Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2003, 12:12  
Doris W.
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jenny!


Zitat:
Zitat von Jenny Ostrop
Abends habe ich eine Posthornschnecke in das Glas, in dem er inzwischen sitzt, geschmissen. Zuerst habe ich keine Reaktion erkennen können, aber Morgens hing er dann halb im Schneckenhaus und die Verdauungsorgane (?) waren rot.
Endlich schreibt mal jemand etwas dazu! Ich habe nämlich seit längerer Zeit ebenfalls Schneckenegel im Aquarium (Artbestimmung unsicher, ich denke aber an Glossiphonia heteroclita, siehe auch http://www.zierfisch-forum.de/forum/...ic.php?t=32358). Sind ca. 1 cm groß und weiß bis leicht gelblich gefärbt.

Gefressen werden von denen hauptsächlich Posthornschnecken, seltener auch Noppen-Turmdeckelschnecken (Melanoides granifera). Die Tiere hängen sich an das Gehäuse der Schnecken, was weiter passiert konnte ich noch nicht genau beobachten (finde nur regelmäßig leere Schneckenhäuser). Kann es eigentlich sein, dass die Egel für Gehäuseschäden verantwortlich sind? Seit diese Tiere im Becken sind, habe ich nämlich komischerweise kaum mehr eine Posthornschnecke mit intaktem Gehäuse. Die Mehrzahl der Schnecken weist kleine, runde Stellen am Gehäuse auf, bei denen die oberste Kalkschicht fehlt (weiße, poröse Stellen). Ich meine damit nicht eine Gehäuseauflösung, wie es bei zu weichem Wasser vorkommen kann, sondern richtige "Fraßspuren".... Habe dafür keine Erklärung.

Was mich aber vor allem interessiert: Diese Rotfärbung. Der "Bauch" der Egel ist von Zeit zu Zeit blutrot gefärbt und weist manchmal eine Art Zeichnung auf (fischgräten-ähnlich). Ich dachte, das hängt vielleicht mit der Fortpflanzung zusammen? Das ein Egel nach dem Fressen so aussieht, kann aber auch möglich sein. Diese knallrote Färbung ist aber doch irgendwie faszinierend.

Zitat:
An alle die mich jetzt für total verrückt halten: Die Egelbestimmung hat einen entscheidenden Vorteil. Ich ekele mich jetzt nicht mehr vor dem Tier...
Geht mir nicht anders!
Doris W. ist offline