Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2003, 14:46  
Jenny O.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Doris

Ob andere Schnecken auch gefressen werden, werde ich mal testen. Wenn ich aber davon ausgehe, das die (IHMO mehr als in meinem anderen Becken) leeren Schneckenhäuser von dem Egel stammen (muss natürlich nicht sein), hat er keine besonderen "Vorlieben" (obwohl, in letzter Zeit habe ich viele leere AS-Gehäuse gefunden und es liegen auch mehr TDS- als QBS-Häuser rum... Ob das irgendwas aussagt weiß ich nicht). Allerdings habe ich in diesem Becken auch (fast) keine Posthörner.

Morgens hing der Egel zur Hälfte in der Gehäuseöffung. Was vorher passiert ist weiß ich natürlich nicht. Leider kann ich mich nicht daran erinnern, ob er mit dem "Fuß-saugnapf" am Glas, oder am Schneckenhaus festgesaugt war. Das leere Schneckenhaus habe ich dummerweise auch nicht mehr. (da hätte ich mal schauen können, ob das irgendwelche weißen Stellen sind...)

Haben die leeren Schneckenhäuser bei dir Löcher? (ich meine jetzt die ganz neuen, in saurem Wasser lösen sich die alten ja sehr schnell auf) Das könnte ein Hinweis darauf sein, das die Schnecken durch diese und nicht durch die Gehäuseöffunung "ausgesaugt" wurden.
Vorausgesetzt die weißen Stellen an den Häusern haben überhaupt etwas damit zu tun, könnte das heißen, dass das "anbohren" (?) aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat. Das würde wiederum die Vermutung nahe legen, das die Schnecken irgendeinen "Schutzmechanismus" besitzen.
Es wäre wirklich interessant, wenn du mal einen ganzen "Fressvorgang" beobachten könntest.

Blutrot war die Färbung bei meinem Egel nicht direkt. Eher Dunkelrot bis Rot-Braun. Die bildete (ist teilweise immer noch zu sehen) dann auch eine Art "Zeichnung", die sowohl vom Bauch (dort besser) , als auch von Oben zu sehen war . Grob gesagt waren es zwei Bänder und dazwischen bzw. dahinter noch Querverbindungen. (Ist sehr schwer zu beschreiben und ein Bild kann ich auch nicht reinstellen... :roll: )
Das mit den Verdaungsorganen halte ich für wahrscheinlich, weil die Färbung schon während des Fressens aufgetreten ist und ich ausßerdem Kot gefunden habe. Ganz Ausschließen würde ich das mit der Fortpflanzung aber auch nicht, obwohl ich es nicht für so wahrscheinlich halte, das sich die Geschlechtsorgane verfärben. (BTW: Wie genau läuft das mit der Egelfortpflanzung eigentlich ab?)

Tschau Jenny