Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2003, 15:07  
Doris W.
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jenny!

Eines vorweg - ich bin kein Egelspezialist und habe die Tiere bis jetzt auch noch nicht so detailliert beobachten können, wie ich das gerne tun würde. Ich kann also nur von meinen zufälligen Beobachtungen sprechen, nicht mehr und nicht weniger.

Die sehen bislang jedenfalls so aus, dass die Egel die Schnecken nicht "von vorne" (also direkt über den Schneckenkörper) attackieren. Ich sehe die Egel immer nur an den Schneckenhäusern hängen, wo sie dann größtenteils auch diese rote Färbung zeigen. Wie im anderen Thread erwähnt, habe ich mehrere Egel in ein kleines Becken ausquartiert. Dazu gesetzt habe ich 2 Posthörner. Mittlerweile hängen am Gehäuse der Schnecken jeweils gut 3-4 Egel, momentan alle mit rotem Bauch. Eventuell ein Zufall, aber wie gesagt, bis jetzt habe ich noch keinen Egel an der Gehäuseöffnung gesehen, weshalb ich vermute, dass die wirklich irgendwie das Gehäuse durchbohren. Mein Wasser ist übrigens mittelhart (KH 7, GH 10, 7.0-7.5 PH-Wert).

Um das mit den Gehäuseschäden wirklich testen zu können, müsste ich erstmal einen Schneck finden, der noch keine Schäden aufweist. In den letzten Tagen ist mir keine Posthornschnecke (an denen lässt sich das sicher besser beobachten, da größere "Oberfläche" als bei TDS) ohne "Löcher" untergekommen. Spätestens, wenn die nächsten Jungschnecken im Aquarium unterwegs sind, werde ich aber mal eine "Unbeschädigte" zu den Egeln ausquartieren, und schauen, was passiert.

Zur Fortpflanzung der Egel weiss ich leider auch nicht viel, außer das manche Arten Brutpflege betreiben sollen. Ob das für Schneckenegel gilt bzw. wie man sich das vorstellen kann, dazu habe ich leider keine Ahnung.
Doris W. ist offline