Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2004, 20:13  
mfischer
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Pforzheim
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Wie zieht man Triops groß?

Zitat:
Zitat von Janimann
Hallo Leute,

ich habe heute von einem Freund einen Beutel Triops-Eier in Sand bekommen, hab' aber leider keine Ahnung wie ich die Viecher großziehen soll. Er sagt er zieht sie in kleinen Becken (die aus Kunststoff - 3L) auf und siedelt sie dann ins AQ um.
Ich hab' jetzt mal 2 Esslöffel von dem Sandgemisch in so ein 3L-Becken gekippt und einen Durchlüfter reingehängt.

Wie lange dauert es jetzt etwa bis da was schlüpft und mit was werden die dann gefüttert?
In meinem 112L-AQ habe ich folgende Fusches:

8 Neon
5 Blutsalmler
5 Corys
3 Mollies
1 Zwergschilderwels
+ etliche Turmdeckel- und Blasenschnecken und 2 Rennschnecken

Passen die Garnelen da mit rein? Falls nicht würde ich evtl. noch ein kleines AQ anlegen.

Gruß,
Jan
Hi jan,
ich hoffe Du hast destilliertes Wasser oder Teichwasser genommen. Ansonsten funktioniert das nicht. Wir nehmen feinen Sand unten in den Behälter, dann weiches Teichwasser (mit dem funktionierts bei uns besser als mit destilliertem Wasser). Nach spätestens zwei Tagen sieht man die kleinen Larven rumflitzen. Dann füttern wir mit feinem Triopsfutter (gekauft über Internet bei aureo) an. Wenn sie dann nach mehrereren Tagen groß genug sind bekommen sie das große Triopsfutter. Ab hier kann man rote Mückenlarven zufüttern, ebenso gehen Gurkenstücke und auch Fischfutter fressen sie. Aber bitte nicht ins Aquarium zu den Fischen setzen. Die Fische fressen oft an den kleinen Beinchen rum und die Triopse sterben. Ein großer Triops kann bis 5 cm werden und einen etwa 2 cm großen Fisch fressen, kein Problem. Das Wasser darf auf gar keinen Fall hart sein, das verkraftet der Triops nicht.
Noch Fragen? Gebe gern Auskunft.
Gruß
mfischer
mfischer ist offline