Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2004, 12:59  
maxschl
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: tübingen
Beiträge: 168
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard größeres aquarium: wie ziehen die fische um?

hallo leute!
meine frage bezieht sich eher auf die zukunft, aber ich wollte einfach schon mal anfragen damit sich dann wenn es wirklich soweit ist die fragen von mir nicht das forum zumüllen :P . ich habe vor mir ein aq. mit den maßen 100lang 50 breit und hoch, also 250l zu kaufen. der hauptgrund dafür ist, das meine fische (laut literatur) zwar in mein aq. passen, aber wenn sie ausgewachsen sind (bis jetzt sind ausschließlich jüngere nicht ausgewachsene fische im becken) wär es nicht schlecht ihnen ein größeres becken bieten zu können. mein problem dabei ist, dass ich nicht weiß, wie ich die fische von einem becken in das andere bekomme, ohne das sie einem schock unterzogen werden. das will heißen, dass das neue aq. ja einfahren muss und sich die wasserwerte eingestellt haben müssen bis neue fische reinkommen. ich will zum größten teil meine alten fische mit ins neue aq. nehmen ( bis auf die mollys) und will dann auch meinen ph wert auf 7 absenken ( jetzt liegt er bei 7,8 ca.). wohin soll mein altes becken und wohin sollen vor allem die fische in der einlaufphase des aquariums? den platz beide aquarien in meinem minizimmer hab ich eigentlich nicht und vor allem soll das neue aq. auf den standpunkt des anderen.
bin für jede kritik, jeden vorschlag, ratschlag dankbar.
gruß max
maxschl ist offline