Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2012, 15:32  
EN3RGiiEzZzER
 
Registriert seit: 03.06.2012
Ort: 44534 Lünen
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 5 Danke in einem Beitrag
Standard

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Anworten. Der Verkäufer der Zoohandlung sagte ich könnte ohne weiteres ein Paar Skalare in dem Becken halten, jedoch sagte er 5 "reinschmeißen" und warten bis sich Paare bilden. Denke, dass ich das falsch verstanden habe, und hab jetzt auch mehrfach gelesen, dass man den Rest der Truppe dann meist zurückgeben kann

Zitat:
Zitat:
  • Grund: Untere Schicht Sand mit Oberfläche aus schwarzem Kies.

Darin verstehe ich nicht den Sinn. Abgesehen davon wird sich mit der Zeit alles vermischen und sieht dann nicht mehr schön aus. Ich würde dir zu normalem Bausand aus dem Baumarkt raten. Habe diesen in all meinen Becken drin. Wichtig ist dass dieser keine Zusatzstoffe enthält.
Ich wollte den Sand unter dem Kies, weil ich denke, dass die Pflanzen nicht in dem Kies wurzeln können und keinen Halt finden.

Zitat:
Zitat:
Dekoration: Helle Felsen, Wurzeln, "Terrasse"
Prüfe die Felsen mithilfe von Zitronensäure auf beeinhalteten Kalk. Schäumt es, beeihnhalten sie Kalk und sollten nicht verwendet werden.
Die Felsen werde ich in der Zoohandlung kaufen und sind denk ich mal auch für's AQ geeignet.

Zitat:
Zitat:
  • Grüne Haarnixe (Cabomba caroliniana)
  • Indischer Wasserstern (Hygrophila difformis)
  • Kurzstängeliger Wasserfreund (Hygrophila corymbosa "compact")
  • Dainoi (Pogostemon helferi)

Passt soweit.
Allerings, wenn du dein Aquarium nicht zu stark bepflanzen willst und viele Wurzeln einbringen willst, rate ich dir auf jeden Fall zu Aufsitzerpflanzen wie Javafarn oder Anubien, die du auf die Wurzeln binden kannst.
Grüne Haarnixe, Indischer Wasserstern und Kurzstängeliger Wasserfreund kommen jeweils nur 1-2 Pflanzen in das Becken und der Dainoi soll wie gesagt nur auf der Terrasse vertreten sein. So ein Javafarn macht sich echt gut auf den Wurzeln hab ich vorher noch nicht so gesehen bzw. drauf geachtet und kannte den Namen nicht. Aber die Anubien gefallen mir persönlich nicht, sind mir zu Großblättrig und sehen nich "exotisch" genug aus

Zitat:
Ja, das ist die Grundausstattung vom Becken. Ich persönlich war mit dem Innenfilter nie zufrieden, da er sehr unhandlich ist und eine komplett unterdimensionierte Leistung hat. So ein großes Becken würde ich unbedingt mit Außenfilter fahren.
Könntest du mir da bitte konkret sagen nach was für Filtern ich Ausschau halten soll oder mir ein bestimmtes Fabrikat nennen?

Sooo jetzt mal zum überarbeitetem Besatz...

  • 1/1 Schwarzer Skalar
  • 1/1 Kakadu-Zwergbuntbarsch
  • 2/3 L129
  • 25x Bitterlingsbarbe (gibt es da ein bestimmtes Verhältnis von M/W oder ist bei einer solchen Menge schon das richtige dabei?)

Ist jetzt noch Platz für ein paar Rotkopfsalmler oder ist das Becken so schon voll genug?

BTW:
Wir sind gestern beim Bilder gucken noch über den Floridakrebs gestolpert. Habe gelesen, dass diese teilweise auch friedlich mit schwimmenden Beckenbewohnern zusammenleben. Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander, der eine schnappt nach alles und jedem, einer lässt Fische in Ruhe ist aber nebenberuflich Gärtner, andere Genossen teilen sich sogar Verstecke mit den Welsen...Kann man bei diesen Tierchen nur sagen Versuch macht klug und hoffen, dass man keine Verluste zählt
EN3RGiiEzZzER ist offline