Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2013, 13:05  
Berlin42
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 82
Erhielt: 23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, um mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben, ein ganz kurzes bilderloses Update:

Die Fische sind wohlauf, der erste "Wurf" Bärblinge hat einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen u. ist sicher nicht mehr lange von den ausgewachsenen Tieren zu unterscheiden. Dennoch bin ich echt erstaunt, wie langsam die Fische wachsen, entweder ich bin zu ungeduldig oder es ist normal.

Habe übrigens leider immer noch einige Schnecken im AQ, täglich angel ich durchschnittlich eine kleine Blasenschnecke heraus und hoffe, dass ich dieses Problem irgendwann mal in den Griff bekomme. Wo wir gerade beim Thema ungebetene Gäste sind: Planarien konnte ich wochenlang nicht ausfindig machen, vor ein paar Tagen steckte eins von den Viechern allerdings in der Filtermatte, seitdem ist es verschwunden. Die Panacur-Tabletten liegen immer noch bereit. So lange es aber noch nicht nötig ist, setze ich sie auch nicht ein.

Ein bisschen Sorge bereitet mir das Pflanzenwachstum im Becken. Leider kümmert der ehemals große Javafarn-Busch im linken Bereich seit einigen Wochen vor sich hin. Da ich annehme, dass die Schwimmpflanzendecke Schuld daran ist, habe ich hier gestern eine ordentliche Portion herausgekäschert. Vor allem der Froschbiss wuchert und wuchert, auch der Schwimmfarn hat sich extrem vermehrt und bildet deutlich größere Blätter, als noch vor einigen Wochen. Bin nun am überlegen, ob ich demnächst auch den mehr als prächtig gedeihenden Wasserfreund leicht dezimiere, da ich vermute, dass er dem Javafarn einige Nährstoffe wegschnappt.
Berlin42 ist offline   Mit Zitat antworten