Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2015, 10:51  
ghhe
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Wien
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Hallo,

interessantes Projekt hast du da. Mich würden nur diese Abmessungen stören. Das ist viel Wasser aber zu wenig Kantenlänge für die meisten Fische. Aber das weißt du eh selbst . Würde bei mir vermutlich ein Garnelenbecken mit sehr kleinen Fischen werden.

Gut zu deinen Fragen: vielleicht kommt als Abdeckung (exklusive der Beleuchtung natürlich) sowas in der Art in Frage wie ich gebaut habe: http://www.zierfischforum.info/allge...4l-becken.html
Ist sehr einfach selbst zu machen. Eine Plexiglasplatte drauf legen geht natürlich auch aber dadurch verlierst du sehr viel Licht, dass nicht ins Wasser dringen kann (Kondenswasser an der Scheibe).

Zur Beleuchtung: Ich glaube mit T5/8 kommst du hier auf Grund der Bauform nicht weit. Du hast für eine sehr große Tiefe nur sehr wenig Platz. Die 0,5W pro Liter kann man hier zwar annehmen, die wirst du aber kaum erreichen.
Daher bleibt dir eigentlich nur LED, wobei fertige Lösungen bei der Fläche eher für Nanobecken sind. Und die sind allesamt sehr viel flacher und daher nicht stark genug. Eine Idee wäre, dies mit LED Strips zu lösen.
Ich hoffe ich bekomme hier nun nicht gleich eine auf den Deckel aber für LED richte dich nach ca. 0,4 lumen/Liter. Wenn es wirklich anspruchsvolle Pflanzen sein sollen ist das aber das Minimum. Dieser Wert ist (wie die 0,5w/l) aber nur ein Richtwert. Hängt natürlich davon ab wie viel du an Licht wirklich rein bekommst (Reflektor, Abdeckscheibe, ...) und wie tief das Becken ist etc.
ghhe ist offline   Mit Zitat antworten