Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2016, 14:08  
Heikow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Birka,

na dann mal herzlich willkommen. Gleich vorweg, ich schreibe oft karg, kurz und emotionslos. Also nicht wundern, das ist nie (nagut: selten!) bösartig gemeint.

Thema wissenschaftliche Bezeichnungen:

... haben nur wenig mit Latein zu tun. Maximal der Gattungsname, der Artname ist oft dem Entdecker der Art oder dem Beschreiber gewidmet. Manchmal auch der Geliebten des Entdeckers oder was weiss ich noch alles.

Meiner Ansicht nach der einzige Weg, genau festzulegen, über welches Tier man gerade spricht. So wird zum Beispiel im deutschen Handel unter nem Namen Leopardpanzerwels mal der Corydoras trilineatus, mal der Corydoras leopardus angeboten. Auch der Corydoras julii bekommt im Handel gern diesen Namen. Und um dem ganzen noch ne Krone aufzusetzen: Es wurden in letzter Zeit noch mindestens zwei weitere sehr ähnlich aussehende Arten bekannt. Ausgeschlossen also, mit dem Trivialnamen weiter zu kommen.

Thema Mitbewerberforum:

Ich kenne den Thread, die teilnehmenden Personen. Der eine oder andere hat sich binnen kürzester Zeit "spezialisiert" und zum "Fachmann" gemacht. Sieht man sich dann aber mal die Beitragshistorien an, fällt schnell auf, wie der Hase läuft. Erfahrungen kann man sich eben nicht anlesen. Und wenn dann Personen mit abweichenden Erfahrungen kommen, sprengt das manch eines Schreiberlings Horizont. Also im Stillen lächeln und weiter lesen. Oder eben das rote Kreuz oben rechts ^^

Und sonst so:

Du bist hier schon gut aufgehoben. Der Umgang hier ist sachlich, zu Recht aber auch ab und an harsch. Insbesondere, wenns um Fische geht, die nicht vernünftig gehalten werden. Und da stimme ich mit den meisten hier auch nicht überein. Auch gegenüber einem Einsteiger sollte man klare und harte Worte finden dürfen. Es geht um Lebewesen, nicht um Kuchenrezepte. Und wer ein Lebewesen nicht mit dem gegebenen Respekt behandelt, hat von anderen auch keinen Respekt verdient. Manchmal bedeutet der respektvolle Umgang mit Tieren eben auch, diese an jemanden weiter zu geben, der den Tieren bieten kann, was ihnen gut tut. Da geht es dann auch nicht um Meinungen, da geht es um Leben oder Tod, um richtig oder falsch. Das ist dann auch kein Spaß mehr.

Beste Grüße
Heiko
  Mit Zitat antworten