Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2016, 10:26  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

@Susanne , guten Morgen
das tut mir aber wirklich leid - gibst dir so eine Mühe mit den Fischchen !
Von allen Dingen, welche du aufgezählt hast, erscheint mir keine als die Möglichkeit für die Todesursachen.
Wobei, gerade in der Aquaristik gibt es nach meiner Erfahrung wirklich nichts, was es nicht gibt.
Wie oft standen wir - auch mir bekannte , und durchaus gut informierte , Aquarianer - vor nicht aufzuklärenden Rätseln !
Ist dennn die Kahmhaut sehr ausgeprägt und häufiger / länger vorhanden ?
Die könnte natürlich zu Sauerstoffmangel führen.
Ich achte immer stark darauf, das ich eine gute Oberflächenbewegung habe - vor Jahren hab ich das noch nicht so gemacht und hatte mehrmals Probleme.
Und wenn du schreibst, dein Sohn füttere etwas großzügiger als du - sind denn deine Fischchen sehr schlank - zu schlank ?
( kann man ja immer nur mit Fotos aus dem Net oder Büchern vergleichen - in den Geschäften sind die Fische immmer sehr schlank)
Befrag doch deinen Sohn nochmal explizit, wieviel er genau gefüttert hat - bei ihm ist doch kein Fisch gestorben, oder ?
Die Blauaugen sind ja auch sehr klein, die können bestimmt nicht sehr lange Futter "bevorraten".
Der Grundumsatz ist doch da ein ganz anderer als bei größeren Fischen !
Ich füttere kleine Fische, egal ob jung oder adult, grundsätzlich aus dem Grund mehr, und mindestens zweimal täglich, da war noch keiner zu dick, und die Ausfallrate ist durchaus gering.
Hat denn H.H. Boeck wirklich genau geschrieben, welche Menge Futter - und welche Sorten - für ihn Überfütterung bedeuten ?
Und warum sollen denn ausgerechnet Blauaugen so wenig zu fressen kriegen ?
Das war für mich lange das Problem - es steht lapidar geschrieben "vor Überfütterung wird gewarnt" - aber nie, welche Mengen denn Überfütterung sein sollen.
Ansonsten würde ich es an deiner Stelle riskieren und die Fische ins Hauptbecken umsetzen, Keimanpassung hast du angefangen ?
Wie groß ist denn das Hauptbecken nochmal, und sind da noch andere Fische drin ?
Ach so, an der Temperatur liegts bestimmt nicht - der kleine Separierte hats ja einige Tage ohne Heizer in der Minibox überstanden .
Nun ja, mit dem Voogle, das ist so wie mit allen Zusätzen - einer glaubt dran, der Nächste nicht.
Jedenfalls ist Easy Life Voogle keine Chemie, und bei mir, wie tatsächlich mehrmals erwähnt , immer erfolgreich bei kleineren Problemen.
Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der das Mittel auch schon verwendet hat.
Falls du in deinem Hauptbecken noch andere Fische hast ( war da nicht was mit Keilfleckärblingen ?), die sind aber gesund ?
Ich frag nur, falls der erneute Todesfall jetzt nach beginnender Keimanpassung erfolgt wäre.
Dein Wasser hast du ja bestimmt ausreichend getestet ?
Also, auch in Bezug auf Kupfer , Chlor ?
Hast du gesunde Schnecken im Becken ?
Mir fällt gerade noch ein, das bei dir die Schwimmpflanzen immer nicht gedeihen wollen - das ist nämlich wirklich seltsam - sogar die robusten Wasserlinsen oder Salvinia nicht , hm .
Birka ist offline   Mit Zitat antworten