Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2016, 17:34  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

@Susanne, hallo
das Ganze ist dubios und unerklärlich.
Hauptsächlich unter der Prämisse, dass der Fischtierarzt ja garnichts Krankhaftes gefunden hat.
In deinem großen Becken leben ein Harnischwels , Dornaugen und - chronisch kranke - Keilfleckbarben. ( richtig ?)
Den Bodenfischen scheint es gut zu gehen.
Ob deine scheuen Pygmaeus ganz gesund sind, ist nicht einzuschätzen.
Allen Becken gemeinsam ist ein regelmäßiger WW - mit dem gleichen Wasser.
Du hast mal was von gesamt 30 Prozent Ausfällen bei neu eingesetzten Fischen geschrieben, dass ist ungewöhnlich viel.
Einzelne Fischarten sind unterschiedlich empfindlich, Antennenwelse habe ich z.B. immer als sehr robust erlebt ( die haben so gut wie alles überlebt) , mit Dornaugen habe ich keine Erfahrung.
Die Keilfleckbarben ? Da weißt du glaub ich auch nicht ganz genau, wie es zu deren Erkrankung gekommen ist (oder?) , und es sind ja auch welche gestorben.
Das wirklich Allerletzte , was mir wieder einfällt ist das Wasser - vielleicht ist da doch was ?
Man kann es natürlich per Tröpfchentest selber testen, doch da wird auch nicht alles angezeigt. (Blei, Kupfer - Chlor nicht genau finde ich)
Es gibt online Labore, welche alles testen, ist aber nicht gerade preiswert.
Nein, es fällt mir doch noch was ein:
Voogle hat wohl keinen Erfolg gebracht, anderen Wasseraufbereiter benutzt du aber nicht, oder ?
Einen Versuch mit easy life Filtermedium könntest du schon noch machen.
Kann mich erinnern, dass die Garnelen von Algerich erst überlebt haben, als er das Mittel bei jedem WW zugegeben hat.
Sonne scheint es ja auch ( ich weiß nicht wie häufig) zu benutzen, ich selbst gebe es statt einem Wasseraufbereiter zu .
Dafür gibt es konkrete Gründe - also brauche ich jetzt keinen Kommentar von Forianern, welche das für falsch oder überflüssig halten.
Birka ist offline   Mit Zitat antworten