Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2016, 21:06  
Sittichkatze
 
Registriert seit: 31.12.2014
Ort: 16845
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 22
Erhielt: 9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lynnsuhr Beitrag anzeigen
Nun zu meiner zweiten Frage.
Ich habe ja, wie schon vorher erwähnt, ein 300 L (150x50x40) Aquarium übernommen. Dieses möchte ich gerne asiatisch einrichten. Wie es aussehen soll und welche Pflanzen ich nehmen werde stehen schon fest. Nur beim Besatz bin ich mir nicht ganz so sicher ob dass so klappt und nicht doch zu viel ist. Ich hatte vor als Besatz diese Fische zu nehmen :

6 gepunktete Dornaugen
12 Glaswelse
8 Kardinalfische
5 Goldringelgrundeln
12 Celebes Sonnenstrahlfische
6 Schachbrettschmerlen
20 Red fire Garnelen
5 Rote Geweihschnecken
3 Stachelige Turmdeckelschnecken

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, lasst sie mich bitte hören, dafür bin ich ja hier.
Hallo Lynn,
ich versuche mal, die Besatzfrage zu beantworten:
Dornaugen sollten ab mind. 6 Tieren gehalten werden, wollen 24-29 Grad;
Glaswelse mind. 8-10 Tiere, 24-28 Grad;
Kardinalfische ab 8 Tieren, 18-23 Grad;
Goldringelgrundeln ab 5 Tieren, 25-30 Grad;
Celebes Sonnenstrahlfische ab 8-10 Tieren, 23-28 Grad;
Schachbrettschmerlen ab 5 Tieren, 24-27 Grad;
Die Red Fire Garnelen sollten bei 18-25 Grad gehalten werden.
Außerdem würde diese Zusammenstellung eine sog. Fischsuppe ergeben. Viele Tiere verschiedener Arten und Haltungsbedingungen.
Du siehst also, dass Du schon das Problem hast, dass die Tiere temperaturmäßig überhaupt nicht zusammenpassen. Auch nicht in der Anzahl, wie Du sie Dir vorstellst.
Du must Dich als Erstes entscheiden, ob Du ein kälteres oder ein wärmeres Becken aufbauen möchtest und dann den Besatz dazu nehmen. Bei den Glaswelsen kenne ich mich nicht aus, werden aber als nicht sehr pflegeleicht beschrieben.
Wenn Du die Kardinäle z. B. nehmen willst, kannst Du bei diesem Becken locker eine Gruppe von 30-50 Stück einsetzen. Temp.-mäßig passen dann die Red Fire rein, die sich auch kräftig vermehren werden. Dann noch so ca. 40-50 Otos oder einen großen Schwarm marmorierte Panzerwelse. Für den oberen Bereich fallen mir für diese Temperaturen eigentlich nur die Paradiesfische ein, mit denen kenne ich mich aber auch nicht so aus.
Mehr Besatz würde ich dann nicht rein machen. Du brauchst eigentlich dann auch keine Heizung. Wäre doch zu überlegen.
LG Sittichkatze

Danke: (1)
Sittichkatze ist offline   Mit Zitat antworten