Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2016, 11:27  
Mbuna89
 
Registriert seit: 27.09.2014
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Smaragdprachtbarsch jappst nach Luft

Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Antworten ein und vervollständige darunter deine Frage.:

- Genaue Beschreibung des Problems (am besten mit einem Foto)
Antwort: Hallo, es fing damit an, dass mir aufgefallen ist, das mein P. taeniatus doch recht zügig Atmete. Es verschlechtert sich nur noch, mittlerweile ligt er auf dem Boden und jappst wild nach Luft.

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort: 100x40x50

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: Becken läuft seit 2 Monaten

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: PH: 7,5-8 , Nitrit : 0,5 ml/l , KH: 8°, Nitrat: 20 ml/l , Temp: 23-25 Grad

- wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt?
Antwort: Noch nicht regelmäßig bis jetzt, damit die Bakterien sich erstmal einpendeln. Seit dem Vorfall mit dem Barsch habe ich jetzt Gestern und Heute nochmal 50% Tww gemacht.

-wie viel und was genau wird gefüttert?
Antwort: Flockenfutter, Granulatfutter, SpirulinaTabs und seit ein paar Tagen Mückenlarven

- welche Symptome zeigt der Fisch?
Antwort: Fisch Jappst nach Luft, (gerade aufgefallen: bekommt Glotzaugen und schwimmt überall gegen )

- sind andere Tiere auch betroffen?
Antwort: Sein Weibchen schaukelt zwischen durch und kam vor ein paar Wochen mit Löchern in der Stirn ins Becken. Habs damals leider beim Kauf nicht gesehen. Die waren aber am verheilen. Sonst keine Probleme.

- gab es evtl. vor kurzem ähnliche Probleme, bzw. andere Krankheiten, Todesfälle, etc?
Antwort: Ein Schwertträger war übernacht verstorben. er war aber erst eine Woche im Aquarium, da es keine äusserliche Hinweise gab, hatte ich das enfach abgehakt. Sonst nichts.

- wurde evtl schon mit Medikamenten behandelt, wenn ja, mit was und wie lange?
Antwort: Nein

- welchen Erfolg brachte die Behandlung (falls bereits eine erfolgt ist)?
Antwort: /

- wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt, wenn ja, sind die neuen Fische oder der Altbestand betroffen?
Antwort: Letzte Fische waren 2 Alphaschwertträger vor ca. 2 Wochen. Aber bis auf die Barsche hat kein Fisch etwas.

- wurde sonst etwas gravierendes am Becken, bzw. der Technik verändert (zb Filter getauscht, Bodengrund gewechselt, neuer Dünger oder andere "chemische" Mittelchen (zb um Wasserwerte zu verändern) verwendet, etc.)?
Antwort: /


Eigene Beschreibung vom Erkennen der Krankheit bis hin zu deren Auswirkungen und mehr:
Antwort: Barschbock jappste sehr schnell. Hatte ich mir am ersten Tag nichts dabei gedacht, da das Paar auch am balzen war. 2 Tag: Bock lag am Boden und jappste schneller. TTW 50% , hatte das gefühl dass es ihm nur während dem wechsel besser ging. Tag 3 (Heute) noch ein Wasserwechsel von ca 45-50 %. Bock lag erst auf dem Boden, nach dem wechsel schwamm er zwar, aber gegen alles was vor ihm war - Goltzaugen! Weibchen Schaukelt mittlerweile auch.

Mit den beiden
P. taeniatus Barschen beheimatet mein Becken noch eine Bunte Mischung von 11 Schwertträgern (2 m/ rest w) und eine Masse an Schnecken die so eigentlich nicht gewollt war.

Auch wenn ich schon befürchte, dass ihm nicht mehr zuhelfen ist, hoffe ihr könnt mir trotzdem weiter helfen. Danke

Geändert von Mbuna89 (25.11.2016 um 12:37 Uhr)
Mbuna89 ist offline   Mit Zitat antworten