Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2016, 12:59  
Familion
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 572
Abgegebene Danke: 72
Erhielt: 74 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Moin

Ich würde gerne nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückkommen: Was machen mit Fischen, die schlicht und einfach ungeeignet sind für normale Aquarien? Bestes Beispiel ist der leider so häufige Fall des Wabenschilderwelses... Den wird man praktisch nie in eine angemessene Unterbringung abgeben können.

Ich mein klar, am besten kauft man das Tier gar nicht erst. Aber zum einen ist man da als Laie auch bis zu einem gewissen Grad der Verkaufswut mancher Händler ausgeliefert, und mal ehrlich, gerade am Anfang vertrauen halt doch viele ihrem Fachhändler. Ich hab mir damals auch zwei Ancistrus aufschwatzen lassen, obwohl ich es eigentlich besser wusste. Und das war keine Kette, sondern ein inhabergeführtes Geschäft...

Ich finde übrigens, dass der Vergleich von Tierfachgeschäften mit beispielsweise dem Elektronikhandel hinkt. Natürlich sollte man sich als Kunde vorher informieren. Aber wenn man in ein Elektronikfachgeschäft geht, um sich ein neues Telefon zu kaufen, bekommt man im schlimmsten Fall ein sehr teures Gerät mit allem möglichen Schnickschnack aufgeschwatzt. Man kann sich hinterher ärgern, dass man unnötig viel Geld ausgegeben hat, aber das Gerät erfüllt trotzdem seinen Zweck. Diese Erfahrung ist aber leider nur sehr begrenzt auf den Zoohändler übertragbar. Dort geht man hin und hätte gerne einen Harnischwels für das mittelgroße Gesellschaftsbecken, und geht unter Umständen mit dem künftigen Riesenwels nach Hause (wobei ich da nicht dem einzelnen Verkäufer die Schuld geben möchte, der es im Zweifelsfall schlicht nicht besser weiß, sondern den Vorgaben des Geschäfts*). Der erfüllt dann sozusagen nicht seinen "Zweck". Pervers, dass das Tier noch nichtmal teuer war...

Letztlich bleibt es wohl dabei, dass man für möglichst breite Aufklärung der Kunden sorgen muss. Ich war gerade positiv überrascht, als ich in "mein" Einstiegsbuch** geschaut habe: Der Wabenschilderwels wird dort für Becken mit Maßen ab 320x70x70 cm empfohlen. Kann man nur hoffen, dass man nicht rundheraus belogen wird; man liest ja immer wieder Berichte von Leuten, denen Wabenschilderwelse als gewöhnliche Ancistrus verkauft wurden...

Gruß,
Familion

*In der Filiale einer großen Kette hier wird der auch dort immer wieder auftauchende L 165 ausgezeichnet für Becken ab 300 l. Das ist einfach Quatsch, aber man kann nicht vom Verkäufer erwarten, dass er sich gegen die Vorgaben seines Arbeitgebers stellt.

**Das große GU Praxishandbuch Aquarium, Ulrich Schliewen.

Familion ist offline   Mit Zitat antworten