Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2016, 20:57  
montelino
 
Registriert seit: 17.09.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 48
Erhielt: 12 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
da kommen wir ja zu meinem typischen Beispiel. Die Geschichte ist die: Verkäufer (Fachgeschäft mit gutem Ruf) hat mir Mollys und Neons empfohlen. 2 Mollys sind gestorben und 2 Neons (einer sofort am Anfang, einer durch Krankheit). Durch die Einzelgeschichten dazu, viel lesen hier im Forum und schon einige persönliche Kontakte habe ich festgestellt: Neons und Mollys passen nicht zusammen. Die Mollys brauchen ein größeres Becken (das Beken, das ich habe fasst 54 Liter).
Für die Mollys wären zwei Lösungen denkbar: Abgeben oder größeres Becken, wobei das mit dem zusammenpassen mit den Neons dann bleibt.
Ich habe mich trotzdem gegen das abgeben entschieden. Denn: Drei Jungtiere einer verendeten Molly machen sich momentan gut. Ich will meinen Kindern eben gerade nicht dieses: "Fisch passt nicht, nehme ich einen anderen", sondern "Du hast ein Haustier [die Jungtiere sind eben da], kümmere Dich richtig darum" nahe bringen. Also habe ich ein Meterbecken angeschafft, das demnächst startet. Das löst das Problem der eigentlich nicht zusammen passenden Wasserwerte für Neon und Molly nicht, ist aber im jeweiligen Grenzbereich (hoffentlich) für beide Arten tolerierbar, sodass ich einfach alles ins größere Becken umziehe im neuen Jahr.

Nun eine Erfahrung: Ich hatte im Aquarienverein angefragt, um eben auch die Alternative "abgeben" auszuloten. Die Mollys wollte keiner oder sah keiner dort Vermittlungsmöglichkeiten mit der Vorgeschichte meiner holprigen Krankheitsvorgeschichte - oder hätte ich die verschweigen sollen, dass der Nächste mit meinen Fischen ins Messer läuft und sie entsorgt?? Dann wär ich kein Deut besser, als ein windiger Verkäufer. Nur aus den Augen aus dem Sinn.
Nur die Jungfische hätten sie genommen als Futter.

LG montelino

Danke: (1)
montelino ist offline   Mit Zitat antworten