Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2016, 12:19  
Berghobbit
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 3
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Vergiftung? Fischesterben nach Teilwasserwechsel

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen Eure Meinung zu meinem akuten Problem zu hören.

Mein Sohn hat seit ca. 2 Jahren ein 60L Aquarium mit dem es bisher keine Probleme gab. 30% Teilwasserwechsel wurde Anfangs jede Woche nun aber alle 14 Tage durchgeführt, da die Werte immer in Ordnung waren. Nun haben wir gestern Abend wie immer einen TWW (50% Leitungswasser/50% Osmosewasser - da sonst zu hart) durchgeführt. Heute morgen waren alle 8 Neons tot. Die Guppys und Welse sahen auch nicht mehr sehr fit aus. Hielten sich immer an der Oberfläche auf und atmeten sehr schnell. Wir haben zuerst einen Sauerstoffmangel vermutet und dies getestet. Werte waren aber ok, wie alle anderen Werte auch. Dennoch haben wir sofort einen weiteren Wasserwechsel durchgeführt. Leider ohne Ergebnis. Mittlerweile ist einer der beiden Welse auch tot und die Guppys machen wohl auch nicht mehr lange. Haben mittlerweile die Wasserwerte im Aquaristik Laden nochmal messen lassen. Auch hier alles ok!

Was kann das sein? In den vergangenen Tagen war bei uns wegen einem Rohrbruch das Wasser mehrfach abgestellt. Kann es sein, dass durch die Arbeiten am Leitungssystem irgendetwas ins Leitungswasser geraten ist was dort nicht hingehört oder vorher nicht da war?

Werte:

PH 7,5
GH 13
KH 7
Nitrit 0
Nitrat 10
Phosphat 1,0


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Geändert von Berghobbit (16.12.2016 um 12:34 Uhr)
Berghobbit ist offline   Mit Zitat antworten