Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2016, 13:35  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Berghobbit,

1.Herzlich Willkommen im Forum!

2.Mein Beileid zu diesem geheimnisvollem Unglück!

Die Ursache kann ich Dir leider auch nicht auf dem Tablett servieren. Allerdings hätte ich zwei Vermutungen, die im Zusammenhang mit dem Rohrbruch stehen könnten:

Chlor und Kupfer.

Chlor
wird von den Wasserwerken bei Hygieneproblemen eingesetzt, um die Leitungen zu "desinfizieren". Bei den Standardtests wird üblicherweise nicht auf Chlor untersucht. Hier wäre eine Nachfrage bei Deinem Wasserversorger wohl das Sinnvollste. Die können (und müssen!) Dir mitteilen ob Dein Wasser vorübergehend -und vielleicht sogar immer noch- gechlort wird.

Kupfer
kann sich aus Wasserleitungen aus diesem Material lösen und ist hochgiftig für alle Wirbellosen. In entsprechender Konzentration aber auch für Fische. Auf alten Kupferleitungen billdet sich Oxid- und Kalkschichten, die eine weitere Abgabe von Kupferionen verhindern. Diese alten Leitungen sind dann weitestgehend "safe" für die Aquaristik. Wenn es bei Euch jetzt einige Reparaturstellen in der Kupferleitung gibt oder sogar einige neue Kupferrohre, wäre eine Belastung des Wassers mit diesem Schwermetall denkbar.

Kupfer testet Dir eigentlich fast jede gute Zoohandlung, wenn Du Wasser vorbeibringst. Ein Chlortest ist schwieriger, weil das Chlor relativ schnell ausgast. Da müsstest du ein Gefäß möglichst blasenfrei und komplett füllen und dann sofort luftdicht verschließen. Daher wäre hier der Anruf beim Wasserwerk wahrscheinlich der sinvollere Weg.

Tschüß,
Schneckinger

P.S.
Egal wie es ausgeht. Ich würde mich freuen, den weiteren Verlauf Deines "Falls" zu erfahren!
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten