Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2016, 16:36  
werla09
 
Registriert seit: 04.04.2015
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard Welche Barsche dazu?

Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

- Größe des Beckens?
Antwort: 180l

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort: 100x40x45

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: 1 1/2 Jahre

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: pH 7, Nitrit n.n, KH 7, Nitrat 15, Temp.25°C

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Hallo zusammen,

mein Aquarium hat derzeit folgenden Besatz:
-2 Antennenwelse
-12 Corydoras aeneus
-4 Schmucksalmler (übrig geblieben nachdem wir letztes Jahr Pünktchen hatten )
-etwa 10 ausgewachsene Papageienplatys und einige Winzlinge, die aber gerade auf Abnehmer warten
und ein Kakadu-ZBB Männchen

Das Kakadu Weibchen lag vor 2 Wochen plötzlich tot im Becken - ohne äußerliche Krankheitszeichen und das am nächsten Tag neu gekaufte überlebte die Nacht nicht. Seitdem ist er alleine und wirkt aber seit gestern auch irgendwie krank. Aber das kommt an anderer Stelle.
Nun meine Frage zum Besatz: Sollte unser Kakadu nicht überleben überlegen wir ob wir wieder Kakadus einsetzen oder andere Barsche? Entgegen dem was man oft liest haben sich meine Barsche und die Corys immer gut vertragen. Wir haben unser relativ hartes Wasser (KH 15) immer mit Osmosewasser verschnitten um es für die ZBBs passend zu machen. Da wir mit den Platys schon Mittelamerikaner im Becken haben könnte ich mir auch kleine mittelamerikanische Barsche, wie z.B. Gelber von Panama oder Sajica-Buntbarsche vorstellen? Soweit ich informiert bin würden diese sowohl zu der Beckengröße als auch von den Wasserwerten her zum restlichen Besatz passen und ich könnte nur Leitungswasser nehmen? Oder?
Die Kakadus haben uns schon immer sehr gefallen, generell gefallen mir Barsche sehr gut. Habt ihr nen Vorschlag was ich zu meinem restlichen Besatz dazu setzen kann? Danke schon mal!

VG
Esther
werla09 ist offline   Mit Zitat antworten