Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2016, 20:07  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Guten Abend Esther,

Du schreibst, dass sich bei Dir ZBB und Corys gut vertragen haben. Entschuldige, dass ich das eher bezweifele. Immerhin hast Du jetzt ja auch 2 tote und einen (vermutlich) kranken Kakadu. Wie alt ist denn das "unerklärlich" verstorbene Kakaduweibchen geworden?

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist ein Meterbecken, wie Du es hast, mit einer Gruppe C.aenaeus am Boden schlicht und einfach voll. Wenn Du unbedingt willst, könnntest Du die Corygruppe noch um 4-5 Tiere aufstocken. Eine weitere Bodenfischart würde ich definitiv nicht einsetzen. Erst recht keine empfindlichen Zwergbuntbarsche. Zumal Du ja auch noch ZWEI Antennwelse hast, die sich ja auch vorwiegend am Boden aufhalten und die auch nicht gerade die Friedensliebe in Person sind ;-)

Auch sonst finde ich das Becken absolut ausreichend besetzt. Ich würde höchstens die Schmucksalmler wieder etwas aufstocken, wenn Du sie nicht sowieso "auslaufen" lassen willst.

Für sämtliche ZBB-Arten ist das ganze Gewusel bei Dir auf jeden Fall ziemlich ungeeignet.

Tschüß,
Schneckinger

Edit:
Ich habe gerade noch mal kurz in Deinen Krankheitsthread geschaut. In Becken mit Zwerbuntbarschen (nach einer kurzen, harten Lernphase fast alles Artbecken) habe ich immer mindestens einmal die Woche einen Wasserwechsel von ca 60% gemacht. Bei jeglicher -auch noch so kleiner- Zusatzbelastung des Wassers (Balz, Brut, Jungenaufzucht, Beibesatz...) habe ich 1-2 extra Wechsel pro Woche eingeschoben. Bei einem Wechsel von ca.25% alle 10Tage und dem Besatz sind Verpilzungen bei den Buntbarschen geradezu vorprogrammiert. Die meisten (wenn nicht alle) südamerikanischen Zwergbuntbarsche sind ausgesprochene "Sauberwasserfische".
PH-Wert und Härte sind gar nicht sooo wichtig wie oft angenommen. Aber wenn man bei der Wasserhygiene schlampt gehen sie schneller den Bach runter als man gucken kann.

Danke: (2)

Geändert von Schneckinger (22.12.2016 um 20:17 Uhr)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten