Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2017, 14:24  
S'harien
 
Registriert seit: 08.07.2003
Ort: Walldorf
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 44
Erhielt: 56 Danke in 36 Beiträgen
Standard Planungshilfe für den Neustart

Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

- Größe des Beckens?
Antwort: 180 Liter

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort: 101 cm x 41 cm x 50 cm

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: Läuft noch nicht

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort:
Laut Versorger:
ph Wert :7,1
KH Wert : 14
Gesamthärte: 20


Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:
Aktuell befinde ich mich in der Planungsphase für meinen Wiedereinstieg, nachdem ich mich zuletzt vor mehr als 10 Jahren intensiver mit Aquaristik beschäftigt habe. Leider musste ich feststellen, dass ich doch vieles vergessen habe und deshalb würde ich euch gerne einmal um eine Einschätzung/Hilfestellung bitten.

Zunächst einmal ganz grob:
Das Becken richte ich so ein wie es den Bewohner am besten taugt, aktuell habe ich außer einer Wurzel, die ich noch im Keller hatte, noch gar nichts. Was aus meiner Sicht gesetzt wäre, ist das ich als Bodengrund Quarzsand oder ähnliches verwenden möchte. Alles andere ist aus meiner Sicht variabel.
Die Wasserhärte ist für viele Arten ja leider grenzwertig bis hin zum Ausschlusskriterium, ich möchte aber nicht mit einer Osmoseanlage arbeiten.

Welche Fische mag ich:
Panzerwelse, Salmler jeder Art, Fadenfische und Barschartige (bzgl. Letzteren fehlt mir allerdings jede Erfahrung)

Welche Fische ich nicht mag: Guppies/Platies und co. sowie die ganzen L-Welse (man möge mir meine Ignoranz verzeihen)

Meine Idee für den Besatz wäre jetzt wie folgt:
10-15 Corydoras Panda
10-15 Hyphessobrycon columbianus ODER Hyphessobrycon
rosaceus

Dazu wollte ich ursprünglich eigentlich ein Päärchen Schmetterlingsbuntbarsche (z.B. Mikrogeophagus altispinosus) setzen, weil ich da Empfehlungen gelesen habe. Hier im Forum wird aber eher davon abgeraten wenn ich das richtig verstehe, oder?
Welche Alternativen unter den Barschartigen gäbe es denn? Hier habe ich leider einfach zu wenig Ahnung.

Sollte es mit den Barschen nichts werden, dachte ich als Alternative an Honigguramis. Was meint ihr?


Zur Bepflanzung und Beckengestaltung: Mal unter der Prämisse das der Besatz wie oben angedacht funktioniert...Einen größeren Bereich freier Bodenfläche für die Panzerwelse. Im Hintergrund eher hohe Pflanzen die tendenziell auch bis zur Oberfläche wachsen und dort den Charakter einer Schwimmpflanze haben (z.B. Vallisnerien), ein paar Cryptcorynen (z.B. wendtii), Javafarn und Anbubias die ich auf Wurzel(n) und Steine aufbinden würde. Für die Welse entweder aus den Steinen etwas höhlenartiges bauen oder kaufen.

Klingt das halbwegs wie ein Plan?

Danke euch vorab für jede Hilfe.

Gruß Jörg

Geändert von S'harien (09.01.2017 um 15:27 Uhr)
S'harien ist offline   Mit Zitat antworten