Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2017, 15:21  
Nordlicht1
 
Registriert seit: 03.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 48
Erhielt: 86 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

ich kann dir Granatsand empfehlen als Bodengrund. Den gibt es in der Körnung wie Quarzsand, er sieht auch genauso aus, ist nur eben rötlich. Kann man im Internet kaufen, wird zum Sandstrahlen genutz. Ich habe in meinem vergleichbaren Becken 50kg davon, sieht wie ich finde toll aus.

Mit Vallisnerien habe ich in einem neueingerichteten Becken kein Glück gehabt, in meinem ersten Becken sind sie nach 2 Jahren(!) angefangen zu wachsen, in meinem zweiten sind alle verschwunden - von selbst, das Becken läuft seit einem halben Jahr.
Cryptos, Javafarn und Anubias sind gut, wachsen aber alle nicht so wahnsinnig schnell.

Ich würde für den Anfang noch mehr schnellwachsende Stengelpflanzen nehmen, um den Algen gerade am Anfang etwas entgegen zu setzen. Rausnehmen kann man später immer noch.

Panzerwelse sind doch schonmal gut, die von dir genannten Salmler hatte ich noch nicht, sollten aber beide gehen. Honigguramis auch, dafür sollte das Becken aber erst gut zugewuchert sein, auch bis zur und an der Oberfläche, damit die sich verstecken können. Panzerwelse benötigen übrigens keine Höhlen, mögen aber Unterstände, wo sie zusammen ruhen können. Bei mir liegen sie gern unter Cryptos oder einem Wurzelüberhang.

Viel Spaß bei der Umsetzung deines Plans,

Gruß
Angelika
Nordlicht1 ist offline   Mit Zitat antworten