zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2003, 16:05   #1
Gast2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Besatz für 25 Liter

Hallo,
das ist das erste Mal seit langem das ich in diesem Forum mal um Hilfe suche. Da ich ja demnächst studiere und mein großes Aquarium aus platzmagel verkaufen muss(ist immernoch zu haben s.u.) ist in meinem 25 Liter Becken auch wieder Platz, denn das Becken nehme ich auf jeden Fall mit denn die Aquaristik will ich auf keinen Fall ganz aufgeben. Früher diente es mir als Pflanzen und Fisch Aufzuchtbecken aber das ist ja vorbei.
Nun möchte ich es mir besonders schön in meiner neuen Bude einrichten und dazu gehört halt ein schönes AQ. Die genauen Wasserwerte weiß ich nicht aber das ist ja nicht so schlimm, denn ich möchte mich hier vorerst mal Informieren welche Fische ich in dieser Beckengröße halten kann.
Hab die "Suche" mal benutzt und auch ein paar Fische gefunden, z.B. Zwergkärflinge oder C.Pygnäus.
Aber welche Fische sind denn noch geeignet?? Schnecken oder Garnelen interessieren mich im Moment nicht, da ich doch lieber Fische hätte.

In das Becken wollte ich auf jeden Fall wieder Sand tun, Heizstab und Bobbyfilter sind auch drin.

Schon mal im vorraus DANKE für euere Hilfe.
Gruß Aquario
 
Alt 26.09.2003, 16:16   #2
Thomas P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi!

Gib mal in die Forensuche "Polynematichthys" oder "Mareikae" ein, da kommen ein paar Volltreffer.
 
Alt 26.09.2003, 16:19   #3
Gast2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
danke für den Tip werd ich gleich mal nachschauen! Aber glaub nicht das ich das was sinnvolles finden werde, da ich hier so einen Quatsch schon mal irgendwo gelesen habe.
Gibt es jetzt Fische die für so ein Becken geeignet sind oder muss ich mich doch mal näher mit Garnelen beschäftigen?
Gruß Aquario
 
Alt 26.09.2003, 18:03   #4
Rompler24
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Aquario,

Fische:
- Corydoras pygmaeus, hastatus (?), habrosus (?)
- Heterandria formosa (Zwergkärpflinge)
- Hara hara, jerdoni (kleinste Welse)
- diverse Killifische
- Trichopsis pumils (knnurrender Zwerggurami) (?)
- Goldringelgrundel (?)
- diverse kleinste Bärblinge
- Badis badis / Dario dario oder wie die jetzt heißen

Die obengenannten sind imho recht gut geeignet. Das (?) bedeutet, dass ich mir da allerdings nicht so ganz sicher bin. Natürlich: Manche brauchen Lebendfutter, oder spezielle Wasserwerte, daher ist obige Liste nicht als konkreter Besatzvorschlag zu verstehen.

Nochwas: Garnelen und Schnecken sind auch rein garnichts für mich. Aber schau Dir mal Zwergflusskrebse der Cambarellus-Gattung an. Die sind tausendmal schöner in meinen Augen, aber auch leider sehr teuer.

Mein bisheriger Eindruck ist, dass solche kleinen Becken sehr gut funktionieren können, vorrausgesetzt, man wählt die richtigen Arten aus (s.o.), nimmt nur wenige Fische und füttert nicht zuviel.
Also alles genau wie bei größeren Becken und nicht halb so dramatisch, wie sonst überall zu lesen .....


Grüße und viel Spaß
Rompler24 ist offline  
Alt 26.09.2003, 18:08   #5
Gast2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

He Danke!!!
Das ist ja mal eine Antwort mit der ich ne Menge anfangen kann. Werd mich dann mal über diese Arten schlau machen und mich dann nochmal melden.
Nochmal vielen Dank!!
Gruß Aquario

Auch gerne weitere Vorschläge.
 
Alt 27.09.2003, 17:13   #6
Gast2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
nochmal an dieser Stelle danke für die Antworten auch wenn einige nur Zeitverschnwendung waren.
Naja ich habe leider keine Fsiche gefunden, die ich halten könnte in dieser Größe, dafür aber Garnelen! Da gibt es ja auch unzählige Arten Arten von!! Wusste das halt nicht und das es die auch in so leuchtenden Farben gibt!!
Danke, an alle die versucht haben mir zu helfen.

Gruß Aquario
(der jetzt mal Erfahrungen mit Garnelen sammeln will!)
 
Alt 28.09.2003, 00:08   #7
cruzaderz
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 635
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

jo, wollt auch grad wiedersprechen. welche art ich auch oben eintippe - bei keiner kommt unter 60cm raus. garnelen dagegen sind sogar noch interessanter als fische und in ner pfütze mit schön eichenlaub und wurzel mit reichlich javamoos fühlen sie sich puuuudelwohl
cruzaderz ist offline  
Alt 28.09.2003, 09:15   #8
AbCeD
 
Registriert seit: 10.08.2003
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

badis badis in 25l ?

ich glaube das ist doch bisschen eng..
mfg
AbCeD ist offline  
Alt 28.09.2003, 13:17   #9
Rompler24
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja bei Badis badis wusste ich den richtigen Namen nicht. Da gibt es mindestens eine Art, die nicht länger als 3.5 cm wird. Keine Ahnung, da kenn ich mich nicht so aus. Irgendwie Badis bengalensis oder burmanicus oder scarlet oder die heißen mittlerweile wieder anders ... Keine Ahnung, war in der Hinsicht nur als Denkanstoß gedacht ....

Grüße
Rompler24 ist offline  
Alt 28.09.2003, 16:16   #10
AQ_Freund
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: 53804 Much NRW (nähe Köln)
Beiträge: 283
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und wie wäre es mit diversen Lebendgebärnden??
oder ähmm :-? :-? :-? :-? diversen welsen krebse und soweiter musste gucken.

Timo

Ps: Hai
AQ_Freund ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besatz für 216 Liter?? eilandbarbe Archiv 2003 7 16.10.2003 13:37
Besatz 112 Liter - o. k. ? Dani H. Archiv 2003 3 13.10.2003 13:00
60 Liter Besatz Gerrit_1987 Archiv 2003 10 06.09.2003 09:22
54 Liter Besatz Gerrit_1987 Archiv 2003 9 24.06.2003 17:11
Besatz für 120 Liter Becken, 200 Liter,300 Liter Florian D. Archiv 2001 3 14.10.2001 00:46


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.