zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2017, 21:56   #1
bonsai70
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: 45711
Beiträge: 245
Abgegebene Danke: 53
Erhielt: 62 Danke in 37 Beiträgen
Standard Becken steht über

Hallo, ich brauche mal Eure Schwarmintelligenz

Heute Nachmittag ist mein großer Pott angekommen und steht bereits im Wohnzimmer.
Das Becken hat die Maße 200*60*60.
Zwischen Unterschrank und Becken ist eine ca. 2cm dicke Styroporplatte (die hatte schon der Vorbesitzer)
Im Moment steht das Becken so, das es vorne mit der Platte bündig abschliesst. Was mir beim Aufstellen nicht nicht, aber dafür gerade aufgefallen ist: Hinten steht das Becken aber zwischen 1 -2 cm über dem Styropor und das über die gesamte Beckenlänge. An einer Aussenkante sind es sogar etwas mehr.
Jetzt habe ich Sorge, das das zu Problemen führen könnte.

Wie sind hier Eure Erfahrungen.

Eigentlich wollte ich das Becken in dieser Woche gründlich sauber machen und dann einrichten. Aber dieser Überstand verunsichert mich jetzt doch.
bonsai70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 23:13   #2
Mii
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 2.160
Abgegebene Danke: 134
Erhielt: 128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo Heike,

du wärst nicht die erste, die das so macht (Bsp. 2500l-Becken auf Vierkant-Stahlrohren). Wichtig ist, dass die beiden kurzen Seitenscheiben aufliegen.
Mii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 09:34   #3
bonsai70
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: 45711
Beiträge: 245
Abgegebene Danke: 53
Erhielt: 62 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Malte,

auf dem Bild kann ich nichts erkennen .

Hier mal ein paar Bilder von meinem Problem. ich hoffe, man kann da besser sehen, was ich meine.


Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.



..und hier mal eine Komplettansicht (war gar nicht so einfach. Unser Wohnzimmer ist zwar lang, aber im Verhältnis zur Länge eher schmal )


Click the image to open in full size.

Geändert von bonsai70 (13.02.2017 um 09:43 Uhr)
bonsai70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 11:38   #4
jope06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

sehe ich richtig, dass der Unterschrank mindestens so breit wie das Aquarium ist und nur die Styroporplatte zu schmal?

gruß jo
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 11:43   #5
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Mahlzeit Heike,

besorg Dir für wenige € eine passende Styroporplatte im Baumarkt und schon ist das Problem gelöst. Wegen 3.50€ oder weniger würde ich da kein völlig sinnloses Risiko eingehen.

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 12:56   #6
bonsai70
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: 45711
Beiträge: 245
Abgegebene Danke: 53
Erhielt: 62 Danke in 37 Beiträgen
Standard

@ Jope...das siehst Du richtig. Der Unterschrank-Unterbau hat die Maße 54 * 204 . Die Platte(n) auf dem Schrank sind aber größer. Der Vorbesitzer hat auf die Unterkonstruktion eine Platte mit 55cm Tiefe und darauf noch eine mit 63 cm Tiefe montiert. (Die Länge ist auch etwas mehr als die Beckenlänge)
Der gesamte Schrank besteht aus massiven Holzplatten.
Nur die Styroporplatte ist etwas zu schmal.

@ Schneckinger
genau den Gedanken hatte ich auch im Laufe des Vormittags und war bereits im Baumarkt, um zu schauen, ob ich die dort einzeln bekommen kann.
Morgen habe ich frei und werde die Platten besorgen. Dann brauche ich nur noch ein paar helfende Hände und das "Problem" ist gelöst.


Danke, das ihr Euch für mich den Kopf zerbrochen habt.
Manchmal sollte frau einfach mal auf ihr Bauchgefühl hören
bonsai70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 13:55   #7
Jasonsbaba
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
Nur eine kleine Anmerkung,
Schau im Baumarkt bitte mal nach Styrodur, das ist wesentlich Druckstabiler als Styropor.
Ich hatte mal ein Becken auf Normalem Styropor stehen und eine Ecke hatte sich im laufe der Zeit eingedrückt.ok,dort war auch ein Steinhaufen,aber ich denke das man mit Styrodur evtl.Spannungen in der Bodenplatte vermeiden kann.
Deine original Platten sehen auch eher nach Styrodur aus.

Gruß Joachim
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aquarium steht über Ninas_Aquarium Technik und Zubehör 10 19.11.2014 22:49
Welsnachwuchs steht ins Haus :D - Fragen über Fragen... ;) Anna1979 Fische 16 13.02.2013 19:40
Becken steht nicht vollflächig auf AlexNB Archiv 2003 11 25.04.2003 23:27
Aquarium steht über ! Frontosa Archiv 2002 3 10.09.2002 09:50
Becken steht nicht gerade Jörg S Archiv 2001 3 27.06.2001 01:25


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.