zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2010, 19:08   #1
Mollyfan
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Eisen?

Hi habe heute den eisen wert gemessen der liegt bei 0 ich dünge täglich mit eas*-l**e profito und einmal die woche mit tropica warum ist der wert bei 0?
lG MOLLYFAN
Mollyfan ist offline  
Alt 20.09.2010, 19:21   #2
Tigerbit
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

Da gibts zwei Möglichkeiten ...

1. Die Pflanzen verbrauchen soviel Eisen
2. Der Test funktioniert nicht richtig

Daher würde ich mal mit nem anderen Test ne Gegenprobe machen, bevor ich mehr Dünger benutze.
 
Alt 20.09.2010, 19:35   #3
ks-kommando
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gewisse Eisendünger können von den normalen Eisentest`s nicht nachgewiesen werden. Es handelt sich dabei um sogenanntes weises Eisen in Form von weissen Düngetabletten.
ks-kommando ist offline  
Alt 20.09.2010, 20:12   #4
magdeburger
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ks-kommando Beitrag anzeigen
Gewisse Eisendünger können von den normalen Eisentest`s nicht nachgewiesen werden. Es handelt sich dabei um sogenanntes weises Eisen in Form von weissen Düngetabletten.
De r ist gut. Chelatisiertes Eisen. Es ist umkapselt um für die Pflanzen verfügbar zu bleiben und bei ziemlich jedem Aquariendünger der Fall.
magdeburger ist offline  
Alt 20.09.2010, 20:54   #5
ks-kommando
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von magdeburger Beitrag anzeigen
De r ist gut. Chelatisiertes Eisen. Es ist umkapselt um für die Pflanzen verfügbar zu bleiben und bei ziemlich jedem Aquariendünger der Fall.
Ok, werd ich eben mal genauer.. E15 Feractiv von der Firma D***e ...
Das nutze ich z.b. und da kann man in der Gebrauchsanweisung sich genauer informieren
ks-kommando ist offline  
Alt 20.09.2010, 21:51   #6
Flarezader
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 1.523
Abgegebene Danke: 3
Erhielt: 80 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Nabend.

Eisen: Ursprungsform (einwertig)
Eisen II: Abgewandelte, modifizierte Form, zur Verfügung z.B. in Düngern oder aber auch Präparaten für den Menschen (zweiwertig)

Ist im Grunde nur die Kurzfassung. Allerdings kann man damit sagen, dass jeder Eisendünger, egal ob in Tabletten oder Flüssigform Eisen II (zweiwertig) enthält. Wenn dies nicht so wäre, könnten Pflanzen oder aber auch Menschen Eisen nicht aufnehmen und verarbeiten/verdauen.
Flarezader ist offline  
Alt 23.09.2010, 05:33   #7
magdeburger
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Genau deswegen wird es ja chelatisiert. Damit das zweiwertige Eisen sich im Wasser nicht zu dreiwertigem, und unnützem Eisen wandelt. Dadurch ist es aber nicht durch jeden Test nachweisbar. Warum auch. Ich weiß wieviel Eisen mein AQ ungefähr braucht. Mit dieser Menge beginne ich, läufts gut, behalte ich das bei. Läufts nicht so gut (Algen, schlechter Wuchs) verändere ich die Menge. Ich kompostiere jeden Monat einen guten Eimer voll Pflanzen und hatte noch nie einen Eisentest in der Hand.
Sicher gibt es einige welche eher in Richtung Pflanzenaquarium gehen und Wert auf ein Optimum an Wachtum legen. Jene werden wissen wieviel Eisen wann ins Becken soll und das auch überprüfen. Das sind die wenigsten unter den Aquarianern. Im Normalfall reicht es wenn die Pfl. zufriedenstellend wachsen um möglichst viel Stickstoffverbindungen und Phosphat aus dem Wasser zu hohlen. Das sit ihr Job. Der Zierwert ist eigentlich nebensächlich, aber auch das liegt wieder im Auge des Betrachters.
magdeburger ist offline  
Alt 23.09.2010, 11:46   #8
Mollyfan
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ magdeburger
Danke für die antwort mit welchem dünger düngst du ?
Mollyfan ist offline  
Alt 24.09.2010, 20:36   #9
magdeburger
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich nehme Fetrilon und Düngestäbchen bei Bedarf. In einem AQ läft eine CO²-Anlage, aber wenn die Flasche leer ist werd`ich sie wohl abbauen. So groß ist der Unterschied nicht. Ist aber eben von Becken zu Becken verschieden und kommt auf Besatz Fütterung, Beleuchtung und andere Werte an. Manchmal glaube ich das sind nichtmessbare Werte bei, denn 3 Aquarien in einem Regal mit denselben Vorraussetzungen reagieren bei mkir völlig unterschiedlich und die werden alle nicht gedüngt.
magdeburger ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eisen und Chemie - hmpf Pelomina Archiv 2010 15 13.08.2010 05:22
Eisen(II)Dünger Wasserwelt Archiv 2010 15 15.05.2010 16:10
Co2 PH und Eisen Werte IS33 Archiv 2004 11 02.05.2004 18:49
Eisen im Wasser Poinciana Archiv 2004 1 12.03.2004 18:41
Eisentest: Chelatisiertes Eisen Ralf L. Archiv 2002 2 30.01.2002 04:54


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.