zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2014, 18:46   #1
Rammkatze
 
Registriert seit: 08.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 41
Erhielt: 26 Danke in 16 Beiträgen
Standard Versuch: Rennsckeckeneier schlüpfen

Hallo zusammen!

Nachdem meine Rennschnecken Eier gelegt haben und Duras mich quasi herausgefordert hat, den einen Versuch zu machen, bin ich dabei.

Angeblich gibt es keine Berichte über Erfolg oder Versuch. Nach dem Googeln fand ich einen, der behauptet "Neriten" (bzw. Rennschkecken) regelmäßig zu züchten. 100 Stk soll er jeden Monat kriegen.

http://www.fishforums.net/index.php?...nerite-snails/

In einem 4L Salzwasserbecken ohne jegliche Technick setzt er ein Holz aus einem Brackwasser- oder Süsswasseraquarium, das bereits mit Eiern voll belegt ist. Er behauptet, er habe mehr Erfolg mit Salz- als mit Brackwasser. Dei Eier bräuchten längere Zeit zum Schlüpfen und die frisch geschlüpfte Larven füttere er mit agbeschabtem von Algenfuttertabs. Wenn die Schnecken schalen glänzen, passt er die Schnecken an Süss- oder Brackwasser an, in dem er Morgens 10ml Wasser rausnimmt und 5ml frisches Wasser dazu gibt. Abends setzt er die restlichen 5ml Wasser dazu. Wiederholt, bis der Schlüpflingsbecken gleich ist, wie die vom künftigen Becken. Ca. einen Monat brauchen die Schnecken um sich anzupassen.

Mein Vorgehen mache ich jetz trozdem anders.

Da meine Wurzel zu groß ist für ein 15L Becken, habe ich mit Cuttermesser vorsichtig die Stellen mit den Eiern abgepeelt oder runtergeschnitten. Ich habe die in einem 15L Becken gesetzt mit Sand und Wasser direkt aus meinem Aquarium. Den blauen Filterschwamm vom großen Aquarium habe ich in das neue kleine Becken ausgedrückt.

Technik:
- Fluval U1 Innenfilter
- Eheim Thermocontrol 25 Watt
- 1,3W LED Lampe, die hängt aber noch nicht dran. Überlege noch, ob ich die dazu packe oder nicht.

Temperatur halte ich bei 26ºC und heute habe ich etwas JBL Plankton Pur S dazu gegeben (ein paar Tropfen aus dem portionierten Beutel). Für den Fall, dass die doch bald schlüpfen und auch zum Testen, wie belastet das Wasser auch dadurch wird (ey, es werden mehr Eier geben). Achja, und gestern habe ich 60g Meersalz für 12L Wasser mit ner kleinen Menge aufgekocht, zum schnellen Auflösen, und ins Becken hinzugefügt. Damit habe ich einen Salzgehalt von 0,5% gezielt.

So. Und jetzt warten. Und weiter forschen.

Wird wohl nix, aber wozu hat man sonst ein Hobby?

Halte euch auf dem Laufenden!

LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg versuch1.JPG (117,3 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg versuch2.JPG (103,4 KB, 73x aufgerufen)

Geändert von Rammkatze (23.04.2014 um 18:49 Uhr) Grund: Fotos anhängen
Rammkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 18:49   #2
Öhrchen
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 706
Erhielt: 822 Danke in 514 Beiträgen
Standard

Hi,
vergiß nicht, dir dein Vorgehen patentieren zu lassen, wenn es klappt
Öhrchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 18:50   #3
Rammkatze
 
Registriert seit: 08.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 41
Erhielt: 26 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo

Hihihi, ich glaube, das hätte schon der andere Ami versuchen sollen. :P

LG
Rammkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 19:58   #4
Sonnentänzerin
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 3.747
Abgegebene Danke: 271
Erhielt: 1.008 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Toll Rammkatze!

Das verfolge ich gespannt mit

Gruß Sonne
Sonnentänzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 22:21   #5
Duras
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

Da bin ich auch mal gespannt drauf.
Als nächstes kannst du dir dann von sämtlichen Leuten die Rennschneckeneier zuschicken lassen. Die meissten Leute sind ja mitunter recht genervt von den Eiern.

Gruss
Sascha
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 18:19   #6
Rammkatze
 
Registriert seit: 08.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 41
Erhielt: 26 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo

@Duras
Na toll, da versuche ich was zu züchten, was keiner haben will! Tsk!

Naja, jetzt wird es aber etwas dauern, bis ich mich wieder meld. 20 bis 30 Tage sollen sie brauchen zum Schlüpfen, wenn es überhaupt passiert. Aber das heißt, bis in 20 Tagen wird bestimmt nix aufregendes sein.

LG
Rammkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 08:05   #7
Lorelay
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 545
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir können warten :P
Lorelay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 12:02   #8
Duras
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

Naja, die Rennschnecken wollen schon viele Leute haben. Nur sind die Eier ärgerlich, weil die sich doch so schwer entfernen lassen.

Gruss
Sascha
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 12:36   #9
Mii
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 2.160
Abgegebene Danke: 134
Erhielt: 128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo,

sind die Eier nicht perfektes Fischfutter?
Mii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 15:36   #10
Rammkatze
 
Registriert seit: 08.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 41
Erhielt: 26 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo

@Mii
Meine Fische sind zu doof, die gehen nicht ran :P

Die Warterei geht weiter :P

LG
Rammkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
plankton, rennschnecke, rennschnecken nachwuchs

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann schlüpfen die? Skylar Archiv 2004 5 04.04.2004 23:19
Amaonogarnele - Larven schlüpfen Lu Archiv 2004 5 03.04.2004 21:37
Wann schlüpfen Purpurbarsche????? Berberich Christian Archiv 2002 4 24.10.2002 00:57
Artemias schlüpfen nicht SimonN Archiv 2002 10 10.06.2002 13:28
Wann schlüpfen Pppbb ? Mastermind Archiv 2001 3 27.12.2001 23:33


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.