zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2001, 14:53   #1
berndh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich benutze zum wasserwechsel regenwasser. das rw kommt aus einer 6000l betonzisterne. vor dem zapfhahn sitzt ein feinfilter.
heute habe ich im aquarium eine larve entdeckt, ca.1cm lang, 6 beine, kopf mit zangen und am hinterteil ein stachel.
was kann das sein? ist das tier für meine fische gefährlich (ich habe es lieber mal rausgenommen)?
habe ich mir das viech vielleicht über meine pflanzen "eingekauft"?

gruß bernd

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: berndh am 2001-06-07 11:00 ]</font>
 
Alt 07.06.2001, 20:34   #2
Carola aus Wien
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Wien
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

..so lang sie nur 1 cm lang ist, kann die Larve gerade mal den Daphnien gefährlich werden, Fischen kaum. Die Zange vorne sind Mandibeln; diese dienen dem Beutefang und dem Aussaugen der Beute, meist können diese Mandibeln auch eine schwache Dosis Gift in das Opfer injezieren. Es könnte eine Wasserkäferlarve, oder eine Schwimmkäferlarve sein, füttere sie mit Kaulquappen, oder auch kleinen Wurststückchen, die du ihnen vor die Nase hälst! Wasserkäferlarven halten ihre Beute aus dem Wasser raus, bevor sie diese auflösen, Schwimmkäferlarven verzehren sie unter Wasser.
lg,CaW
Carola aus Wien ist offline  
Alt 08.06.2001, 00:05   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....auch wenn es kaum zu glauben ist. Bei mir im AQ sind im März zwei Libellen geschlüpft. Waren relativ klein (Körperlänge ca. 4 cm)und mir völlig unbekannt. Hab sie wohl mit Pflanzen eingeschleppt, da ich nur Wasser aus der Leitung benutze. Die Larven hatte ich vorher nicht gesehen und Fische habe ich auch nicht vermißt.
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aquarium nicht gleich Aquarium? Dante Archiv 2002 12 18.12.2002 10:02


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.