zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2001, 14:23   #1
Nawrat
 
Registriert seit: 07.06.2001
Ort: Solingen
Beiträge: 159
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich habe bei mir ein CO2-Reaktor von Dennerle 500 eingesetzt. Jedoch ist seit dem der CO“- Wert um ca. 2-5 Punkte geringer geworden. Ich frage mich warum? Vielleicht liegt es am Durchflussgeschwindigkeit (bei mir ist sie möglicherweise zu gering?), aber ich weiß nicht wie diese sein sollte, denn in der Gebrauchsanweisung steht nichts darüber. Und bis die erste Blase genug groß geworden ist, um nach oben zu steigen, dauert bei mir sehr lange! Das hieße doch, dass sich das CO2 nicht auflöst? Kann mir jemand hierzu etwas sagen? Wie kann ich feststellen, dass das Gerät richtig funktionert?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
nawrat
Nawrat ist offline  
Alt 07.06.2001, 16:21   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Nawrat,

Du schreibst, Dein pH-Wert sei um 5 bis 7 Punkte gesunken, was heist das? Ist der Wert um 0,5 bis 0,7 gefallen? Das ist doch schon ganz beachtlich. Es wird immer wieder vergessen, daß der primäre Zweck der CO2-Zuführung eben die CO2-Düngung ist, und nicht die Senkung des pH-Werts. Daß der pH bei CO2-Zugabe sinkt, ist nur ein willkommener Nebeneffekt.

Wie groß ist Dein Aquarium und wieviele Blasen hast Du eingestellt? Es ist beim Cyclo normal, daß sich die Blasen erst mal zu einer großen sammeln, die dann hochsteigt.

Viele Grüße
Robert
 
Alt 07.06.2001, 16:40   #3
anger
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-841xx nähe Landshut
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

Robert:
Da steht das der CO2 Wert um 2- 5 Punkte gesunken ist, nicht der PH-Wert um 5 - 7.

Nawrat:
Das CO2 wird hauptsächlich durch die Wasserdurchströmung gelöst. Das heist u.A. dass sich das oben sammelnde CO2, durch die Wasser bewegung gelöst wird. Dadurch sollten dann etwas kleinere Blasen enstehen.
Sollte das nicht der Fall sein, so ist die Strömung zu niedrig.
Wenn sich das CO2 im Wasser nicht löst, dann müst das sich oben sammelnde CO2 mehr werden.

An was es sonst noch liegen könnte kann ich so jetzt nicht sagen. Dazu wäre noch Dein KH und PH Wert interesant.

Gruß

Christian

anger ist offline  
Alt 07.06.2001, 16:50   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian,

ja, Du hast recht. Da mit hier im Browser aus mir nicht bekannten Gründen beim Antworten kein Quote angezeigt wird, habe ich versucht, aus dem Gedächtnis zu zitieren, was mir wohl mißlungen ist.

Aber vielleicht kannst Du mir erklären, was Nawrat meint, wenn er schreibt, der CO2-Gehalt sei um 2 bis 5 Punkte gesunken. Mit jedenfalls entzieht sich der tiefere Sinn dieser Aussage.

Viele Grüße
Robert
 
Alt 07.06.2001, 17:08   #5
anger
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-841xx nähe Landshut
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

wenn in meinem Umkreis jemmand von Punkten spricht dann meint dieser immer eine ganze Zahl (alles vor dem Komma).

Nach dieser Theorie bin ich der Einfachheit halber von 2-5 mg/l ausgegeangen. Jetzt könnte Nawrat auch noch das hinter dem Komman meinen oder gar %te. In beiden Fällen wäre aber die Veränderung verschwindend gering.

Aber da fällt mir noch eine Frage an Nawrat ein, wie hast Du den CO2 Wert ermittelt? Durch einen test, oder hast Du diesen aus PH/KH errechnet?

Gruß

Christian
anger ist offline  
Alt 07.06.2001, 17:25   #6
Nawrat
 
Registriert seit: 07.06.2001
Ort: Solingen
Beiträge: 159
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zunächst danke für die Antworten! Also:
1. CO2 messe ich mit einem im Becken installierten Dauertest (auch Dennerle).
2. Es handelt sich um 2-5 mg/l
3. CO2 sammelt sich in dem Reaktor oben gar nicht, es verbleibt vielmehr immer an der unterste „Treppe“ hängen, bis die Blase so groß wird (dauert unter Umständen 4 Stunden), dass sich ein Teil davon löst und sich 1 Stufe höher bewegt. Somit dauert es sehr lange bis C=2 oben überhaupt ankommt. Ich müsste wahrscheinlich dann die CO2- Zufuhr erhöhen, aber ob das der richtige Weg ist?
4. „Mit jedenfalls entzieht sich der tiefere Sinn dieser Aussage“ habe ich mich etwa so unverständlich ausgedrückt?

Vielen Dank und schöne Grüße
nawrat
Nawrat ist offline  
Alt 07.06.2001, 18:03   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Nawrat,

ja, Du hast Dich meiner Meinung nach unnötig verklausuliert ausgedrückt. Wenn Du "2-5 mg/l" meinst, warum schreibst Du dann nicht 2-5 mg/l?

Ich bezweifle außerdem, daß Du mit dem Dennerle CO2-Dauertest diese minimale Änderung überhaupt feststellen kannst. Der Dauertest hat 5 Felder, die mit "CO2 zuwenig" bis "CO2 zuviel" beschriftet sind, aber keine absoluten Werte. Wenn Du tatsächlich der Meinung bist, der CO2-Gehält sei zu niedrig, dann wäre eine einigermaßen genaue CO2-Bestimmung per CO2-Tröpfeltest, oder aus pH und KH errechnet, sicherlich sinnvoll.

Wo die Gasblase beim Cyclo stehenbleibt, ist ziemlich egal, die Diffusion von CO2 ins Wasser findet so oder so statt.

Du hast immer noch nicht geschrieben, wie groß Dein Aquarium ist, mit wieviel Blasen der Cyclo gefahren wird und wie groß der CO2-Gehalt im Aquarium ist. Mit diesen Daten kommt vielleicht ein bischen Transparenz in die Sache.

Viele Grüße
Robert
 
Alt 07.06.2001, 18:29   #8
Kerstin
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-84405 Dorfen
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Nawrat,

hatte das gleiche Problem wie du mit dem cyclo 5000 von Dennerle.
Ich habe einfach den Wassereinlauf in den cyclo etwas mehr gedrosselt (kannst du an dem T-Stück oder wie das Teil heisst einstellen).
Dann ist der Widerstand geringer und die Blasen steigen schneller auf und werden "zerschlagen", wie's so schön in der Anleitung heisst :wink:

Viele Grüße
Kerstin
Kerstin ist offline  
Alt 07.06.2001, 22:33   #9
anger
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-841xx nähe Landshut
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

so wie Du das hier schilderst, leitest Du zu wenig CO2 in den Difusor.

Um das aber genau beurteilen zu können sind folgende Angaben nötig:

1. Wie groß ist Dein Becken?
2. Wie hoch ist Deine KH?
3. Welchen PH-Wert hast Du?
4. Wieviele Blasen pro Minute leitest Du derzeit in das Becken?
5. Wird das CO2 im Difusor eher mehr oder weniger? (auf Dauer gesehen)

Punkt 1 - 3 wirken sich enorm auf die Menge der nötigen CO2 Zufuhr aus.

Ohne diese Angabe ist es fast unmöglich eine korrekte und aussagekräftige Ausage zu trefen.

Viele Grüße

Christian


anger ist offline  
Alt 08.06.2001, 01:18   #10
Nawrat
 
Registriert seit: 07.06.2001
Ort: Solingen
Beiträge: 159
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Also die Werte: KH 4, PH 5 (zuvor PH 6,5). Das Becken: ca 74 Liter. Ich habe keinen Blasenzähler dazwischen instaliert. Aber die Blasen, die zu sehen sind, musste ich deutlich schneller einstellen, als das früher bei meinem Dupla Reaktor der Fall war. Denn sonst wurde die untere Blase immer größer, aber nichts kam weiter hoch, so dass ich befürchtet habe, dass sich kein CO2 auflösen würde.

Gruß
nawrat
Nawrat ist offline  
 


Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CO2-Reaktor HPKrug Archiv 2004 16 30.04.2004 09:39
Dennerle System500 oder Dennerle New-Line Compact divingerik Archiv 2003 5 27.12.2003 08:04
HMF und Co2 Reaktor Kische Archiv 2003 0 09.05.2003 10:13
CO2 Reaktor Fish Archiv 2002 0 15.10.2002 16:10
Co2 Reaktor Traudi Archiv 2001 3 11.08.2001 02:02


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.