![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Hi, brauche ganz schnell eure Hilfe! Einer meiner Zebrabärblinge schwimmt plötzlich nur noch seitlich durchs Wasser und das auch recht schnell, normales Zebrabärbling-Tempo würde ich sagen. Was kann das bloß sein? Hab gestern abend ca. 40 Liter Wasser gewechselt und das erste mal keinen Wasseraufbereiter benutzt. Kann es eine Chlor oder Kupfervergiftung sein? Ich glaube auch, dass scheinbar auch ein paar andere der Zebrabärblinge nicht hundertprozentig normal schwimmen, bin mir da aber nicht ganz sicher. Wasserwerte: PH ca. 7,2 Nitrit <0,01 Nitrat ca 25 GH ca. 16 KH ca. 6 Soll ich ihn raus nehmen? Hoffe, dass mir ganz schnell einer helfen kann. Will nicht, dass schon wieder ein Fisch stirbt!!!! Die anderen Fische sind übrigens absolut fit. Auch die empfindlicheren Arten. Traurige Grüße Anni <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anni am 2001-11-15 13:31 ]</font> | |
| |
| | #2 |
| Hi, komisch, wenn er sich nicht zufällig irgendwo zum sterben verkrochen hat und ich mich nicht verzählt habe, schwimmt er wieder ganz normal...kann die Zebras nämlich nicht hundertprozentig unterscheiden. Habe übrigens dann doch noch Wasseraufbereiter reingemacht. Nur für den Fall der Fälle, dass es wirklich daran lag. Weiß denn niemand, was das gewesen sein könnte? Teilweise sah es übrigens so aus, als ob er die eine Brustflosse abgespreizt hätte und deswegen so krumm geschwommen ist. Schönen Gruß Anni | |
| |
| | #3 |
| Gast
| Hallo Anni, mit dem Fehlen des Wasseraufbereiters hat das nichts zu tun. Gab es denn durch den Wasserwechsel einen größeren Temp.abfall ? |
| | #4 |
| Hi Ralf, hab gerade gesehen, dass der Fisch immer noch leicht schräg schwimmt :sad: Gefressen hat er schon. Nur einen Temperatur von ca. 1,5°C. Ist das zuviel? Hatte immer gelesen, dass sich das sogar positiv auf die Fische auswirken würde. Die Temperatur ist aber seit ca. 8 Std. wie normal bei 25°C. | |
| |
| | #5 |
| Gast
| Anni, ich muß da leider im Augenblick passen. Was heisst seitlich genau. Beschreieb es mal genauer. Sonstige Auffälligkeiten im Schwimmverhalten. Also, der Temp.unterschied ist uninteressant. |
| | #6 |
| Hi, also seitlich hat hier im schlimmsten Fall bedeutet: waagerecht zur Oberfläche, dabei zum großen Teil im Kreis gedreht, manchmal so ne Art Looping zwischendurch und mal kurz aufgerichtet. (Entschuldige meine Ausdrucksweise aber so sah es echt aus, auch wenn das fies klingt.) Vor dem Abendessen sah er wieder in Ordnung aus, ich konnte ihn nicht zwischen den anderen entdecken. Nochmal ne halbe Stunde später hab ich wieder reingeschaut und gesehen, dass er immer noch eine ganz leichte Schräglage hat, vieleicht etwas zuckender als normal schwimmt. Habe den auch erst seit drei bis sechs Wochen. Habe den Schwarm vor drei Wochen aufgestockt und die neuen waren ein ganzes Stück kleiner, den Unterschied sieht man jetzt kaum mehr, so stark sind die gewachsen. Denke aber eher, dass es einer von den jüngeren ist. Interessant ist vieleicht auch noch: Bei den älteren ist einer dabei, der von Anfang an etwas kleiner war und scheinbar ein verkrümmtes Rückrat hat. Nahm an, dass es ein Wachstumsfehler ist und keine Krankheit, da er ganz normal frisst. Mag dich aber jetzt gar nicht mehr weiter stören auch wenn ich schon gehört habe, dass du einen ziemlich kurzen schlaf haben sollst :smile: Schönen Abend noch Anni PS Was ich noch vergessen hab: Habe gestern abend auch einen kleinen Teil des Filtermaterials kurz im neuen Becken ausgedrückt und den Kohlefilter der noch im Filter war (hatte den laut Anweisung auf der Packung eingefüllt) rausgenommen. <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anni am 2001-11-15 23:51 ]</font> | |
| |
| | #7 |
| Hi, Also der oben beschriebene Fisch ist ja nach einigen Stunden mehr oder weniger wieder normal geschwommen. Aber bis heute schwimmt er nicht ganz normal. Er scheint ein klein wenig Gleichgewichtsstörungen zu haben und lässt sein Hinterteil irgendwie hängen( vieleicht verkrümmtes Rückgrad?). Seit ein paar Tagen nun, habe ich den Eindruck, dass ein weiterer Fisch auf diese Weise schwimmt. Eben nach dem Fressen, wobei ich ziemlich viel gegeben habe (Grund erkläre ich gleich unten) sieht man ganz deutlich, dass einige nicht normal schwimmen. Im Gegensatz zu den anderen schwimmen sie leicht zuckend, mit dem Kopf leicht nach unten und scheinbar werden sie nach oben getrieben. Dieses konnte ich bisher besonders bei dem oben ebenfalls erwänten Zebrabärbling, der kleiner ist als die anderen, beobachten. Langsam mache ich mir Sorgen, ob es sich nicht doch um Tuberkulose oder ähnliches handelt? Zusätzlich macht mir mein SSB sorgen. Er ist seit Vorgestern (wir machten natürlich sofort einen 50 % Wasserwechsel) immer mal wieder blass und er erscheint auch gegenüber dem Weibchen (die hat einen richtig runden Bauch) sehr dünn. Daher hab ich heute Morgen mehr gefüttert. Leider ist der Stecker der Heizung beim Wasserwechsel rausgerutscht und daher zu allem Überfluss die Temperatur bis gestern Morgen auf 21° gesunken. Seitdem steigt sie aber wieder und hat fast wieder altes Niveau. Soll ich die Zebrabärblinge mit den Symphtomen rausholen (auch wenn es schwierig wird)? Hätte entweder zwei Komplett eingerichtete, aber nicht fertig eingefahrene oder ein kleines Becken zur Auswahl, wo noch gar nicht drinn ist. Die Wasserwerte sind immer noch wie bereits oben beschrieben. Schöne Grüße Anni <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anni am 2001-11-29 14:04 ]</font> | |
| |
| | #8 |
| Hi, weißt denn niemand, was mit dem/denen nicht stimmt? Fressen tun sie übrigens bis die Bäuche platzen! Sonst sehen sie auch normal aus. Schöne Grüße Anni | |
| |
| | #9 |
| Gast
| Anni schrieb am 2001-11-29 14:00 : Hi Anni, > sieht man ganz deutlich, dass einige nicht > normal schwimmen. Im Gegensatz zu den > anderen schwimmen sie leicht zuckend, mit > dem Kopf leicht nach unten und scheinbar > werden sie nach oben getrieben. Aha, das hört sich sehr nach einer bakteriellen Schwimmblaseninfektion an, deswegen fragte ich auch im letzten Posting nach Temp.abfällen, dann kommen die schon mal, aber selten vor. Machen kannst Du da nicht viel. Du solltest mal die Temp. auf 27-28² raufsetzen für einige Tage. Achte aber auf die Atmung der Zebrabärblinge, für die ist das normalerweise viel zu warm. Aber oftmals fangen sich die Tiere dann wieder. Beim Wasserwechsel solltest Du in Zunkunft temperiertes Wasser nehmen, wenn Ihr Durchlauferhitzer habt, laß aber heisses Wasser etwa 1 Min. ablaufen, bevor Du welches verwendest wegen möglichem Kupfereintrag. > Soll ich die Zebrabärblinge mit den > Symphtomen rausholen (auch wenn es > schwierig wird)? Hätte entweder zwei > Komplett eingerichtete, aber nicht fertig > eingefahrene oder ein kleines Becken zur > Auswahl, wo noch gar nicht drinn ist. Ne, lass sie drin, das dürfte, wenn es denn bakteriell ausgelöst ist, was ja nicht bewiesen ist, schon bei weiteren Tieren im becken vorhanden sein. |
| | #10 |
| Hi Ralf, danke für deine Antwort. Werde gleich die Heizung höher stellen. Schöne Grüße Anni | |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe, Keilis sterben plötzlich | RS-MH | Archiv 2004 | 6 | 08.04.2004 14:05 |
| Hilfe!!!!Kranker Zebrabärbling!!! | frechix | Archiv 2002 | 1 | 18.11.2002 21:31 |
| guppy-weibchen schwimmt seitlich-silbrig-träge | Florian81 | Archiv 2001 | 0 | 20.11.2001 03:42 |
| Molly glotzaugen Schwimmt seitlich | dali | Archiv 2001 | 1 | 26.10.2001 03:26 |
| *HILFE!!!!!!* Neon schwimmt Kopf *Hilfe!!!!!!!!! | Sunnymelory | Archiv 2001 | 7 | 01.10.2001 04:32 |