zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2002

LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.04.2002, 15:07   #1

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Fische verschicken??

Ich wollte wissen, wie man Fische per Post versenden kann.
Was muss man dabei berücksichtigen und wie lang sollte "die Reise" dauern??

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!
Mr.D ist offline  
Alt 05.04.2002, 17:47   #2
HPKrug
Gast

Standard

Hallo Mr.D!

Sorry, aber von mir ein deutliches Nein zum Fischversand (Ausnahme höchstens Fischlaich)!

Und AFAIK lehnt auch z.B. die Deutsche Post einen Versand von lebenden Tieren kategorisch ab.

Gruß, HP

Sponsor Mitteilung 05.04.2002   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 05.04.2002, 18:07   #3
Gast4
Gast

Standard

Hi

Ich glaube, dass der "Versand" von Lebenden Wirbeltieren per Gesetz verboten, bzw. nur in Spezialfällen mit Lebendtier-Kurrieren möglich ist. Das kostet recht viel geld. So um die 60DM musst du innerhalb der BRD schon hinblätern.

Hinfahren ist meistens billiger, ach ne, da kommt ja noch die Rückfahrt :P

Richard

Alt 05.04.2002, 18:37   #4

Standard

Hallo!

"Gülmez GUPPY" verschickt Guppys per Express Versand, denke mal das man andere Fische auch damit verschicke kann. Aber ich würde Fische trotzdem nicht verschicken...

Gruß Stephanie
Stedri ist offline  
Alt 05.04.2002, 18:46   #5
Rebecca Devaux
Gast

Standard

Hi

Was denkt ihr, woher eure Fische die ihr beim Händler holt oder in der Zoohandlung kommen? Sind sie hergebeamt worden? - ne, in Transportkisten sind sie angekommen. Das ist auch Fischversand - allerdings sieht man den ja nicht soooo offensichtlich wie man es bemerkt, wenn man selber Fische versenden möchte.

Ich nehme mal an, das Versenden aus privater Hand wird auch möglich sein (TNT oder so macht das) - aber entsprechend teuer! Die ganzen Internetshops, wo man Fische online bestellen kann (was zwar nicht unbedingt meine Unterstützung hat), müssen ja auch irgendwie die Tiere versenden können.

Ob es gesetzlich gesehen Grenzen gibt - keine Ahnung. Da aber die Tierschutzgesetze in allen Ecken hinken wird das sicher irgendwie zu bewerkstelligen sein..

Gruss Rebei

Alt 05.04.2002, 19:17   #6

Standard

Hallo,
das Versenden von Wirbeltieren ist nicht illegal, nur die D-Post darf es nicht.
Dafür gibt es genügend Kurierdienste wie UPS....
Lorenz Ringeisen ist offline  
Alt 05.04.2002, 19:45   #7

Standard

Danke für eure raschen Antworten.
Bis jetzt hab ich auch noch nie Fische per Post versendet (Post nimmt es gar nicht an), doch ich hab mir schon öfters gedanken darüber gemacht.
Mr.D ist offline  
Alt 06.04.2002, 08:33   #8
HPKrug
Gast

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Rebei
- ne, in Transportkisten sind sie angekommen. Das ist auch Fischversand -
Stimmt, und zwar mit Horror-Ausfallquoten bei den Fischen :-(.

Dies kann wohl kaum für Privatpersonen eine Rechtfertigung sein, es dem Handel nachzumachen...

Gruß, HP

Alt 06.04.2002, 12:36   #9
Gast4
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lorenz Ringeisen
Hallo,
das Versenden von Wirbeltieren ist nicht illegal, nur die D-Post darf es nicht.
Dafür gibt es genügend Kurierdienste wie UPS....
Ich sags ja, Kurrier- oder Expressdienste UPS dürfte es unter normalen (was ist bei denen normal?), also sagen wir mal 3 Tage quer durch deutschland für ein Paket auch nix versenden.

Und die Fische, die bei uns in den Handel kommen sind nicht länger als 35 Stunden in diesen Kisten. Diese Tüten werden mit reinem Sauerstoff gefüllt. Die Fische koten vorher aus, werden in quarantäne gesetzt, eine woche vorher, am Flughafen vom Veterinäer-Arzt "begutachtet" und wenn sie nicht in ordnung sind müsste man normalerweise :P eine Strafe zahlen.
Und mit den Ausfällen... Das ist nur bei so billigen fischen wie Guppys oder Neons oder so. Wenn ihr euch anseht, wie ein Mittelklasse-KOI aus Japsanien versendet wird, und das mit den vorher genannten Fischen vergleicht, fallen euch die Augen aus der Nase

Richard

Alt 06.04.2002, 13:00   #10
Rebecca Devaux
Gast

Standard

Hi

Jeder Fisch der in einem AQ rumschwimmt - wenn es nicht gerade eigene Nachzuchten sind, ist irgendwie versendet worden. Ein Verbrechen ist das nicht.

Die Ausfälle sind meiner Meinung nach sicher auf die Umstände vor, während und nach des Transportes zurückzuführen. Stehen die Fische gut und sind sie gesund und kräftig, so sehe ich kein Proble, einen Fisch zu transportieren.

Wenn ich aber sehe, in welchem Zustand manche Fische ankommen, dann muss man sich fragen, wie sahen sie aus als sie eingepackt wurden? - Wahrscheinlich nicht viel besser.
Viele Fische sollten ja gar nicht erst leben, die in den Handel kommen. Wenn von 500 geschlüpften Jungfischen 400 überleben, ist was faul (bzw - es überleben einfach zu viele, die dann später während Transport, Hälterung usw elendiglich eingehen).

Eine vernünftige Einstellung beim Aufziehen von Jungfischen (gerade was die Menge angeht), eine umsichtige Planung und Verpackung der Tiere für den Versand/Transport und eine fachgerechte Eingewöhnung in die neue Umgebung sollten einen gesunden Fisch nicht wesentlich gefährden.

Gruss Rebei

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen