![]() |
| | #1 |
| Registriert seit: 04.05.2002
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hallo zusammen, meine Pflanzen sind soweit eigentlich okay, außer dass ich ein kleines Grünalgen-Problem habe. Ich hab jetzt vor kurzem die Beleuchtungszeit verändert und wollte fragen, ob das für die Pflanzen so okay ist. Ich beleuchte jetzt morgens 5,5 Stunden. Mittags ist dann eine Pause von drei Stunden und dann wird bis abends wieder 5,5 Stunden beleuchtet. Ich verspreche mir nicht unbedingt einen Rückgang der Algen davon, aber ich wollte wissen, ob den Pflanzen das Licht genügt. Ich hab eine Wasserschraube drin mit vielen Ablegern, eine Amazonas-Schwertpflanze, ein rotes Papgeienblatt, einen Wassernabel, eine kleine Schwertpflanze und noch ne rote robuste (sieht aus wie Schwertpflanze, weiß aber nit genau wie die heißt.). Viele Grüßle, Kathrin |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 21.04.2002
| Hi, die Meinungen bezüglich einer Mittagspause gehen wohl auseinander.....ob es sinnvoll ist oder nicht. Schaden tut es jedenfalls nicht, habe selber beides ausprobiert,aber keinen Unterschied festgestellt. Wichtig ist nur das du insgesamt auf 11-12 Studen Beleuchtung kommst! Und das die Mittagspause nicht kürzer als 2 Stunden ist... MfG Joe |
| |
| | #3 | |
| Gast
| Hallo Kathrin! Zitat:
Deinen Kulturpflanzen sollten diese jeweils 5,5 Stunden auch ausreichen. Habe lange Zeit nach einem ganz ähnlichen Schema beleuchtet (allerdings 6-3-6), und meine Pflanzen zeigten dabei sehr gutes Wachstum. Gruß, HP | |
| | #4 |
| Gast
| Hallo Kathrin! Die Meinungen zum Thema Mittagspause sind wahrscheinlich genauso geteilt wie die Diskussion Sand - Kies. Bei einem echten Algenproblem ist m. E. ein kompletter Dunkeltag ratsam. das heißt nicht nur Licht aus sondern AQ auch mit einer Decke verhängen. Keine Sorge, Fische und Pflanzen nehmen keinerlei Schaden. Diese Prozedur kann man getrost alle 10 - 14 Tage wiederholen. An diesen Tagen auch nicht füttern! |
| | #5 |
| Registriert seit: 04.05.2002
| Ok, danke zusammen. Ich werd es mal weiterhin so belassen und gucken, ob sich was tut. Grüßle, Kathrin |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Beleuchtungsdauer ??? | christian-hein | Archiv 2004 | 5 | 07.05.2004 08:14 |
| Mindest-Beleuchtungsdauer | Mosaikfadenfisch | Archiv 2003 | 7 | 12.05.2003 18:13 |
| Beleuchtungsdauer von 7 Stunden | Nawrat | Archiv 2003 | 8 | 16.01.2003 11:14 |
| Umfrage Beleuchtungsdauer !!?? | Rainer Müller | Archiv 2003 | 51 | 10.01.2003 10:04 |
| Beleuchtungsdauer | lkws | Archiv 2001 | 11 | 31.10.2001 22:02 |