zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2002, 13:55   #1
Mona17
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Können Fische .....

Hallo,

können Fische MAGERSUCHT haben?

Ich weiß das klingt dumm, aber meine Guppydame verhält sich seit ca. 2 Wochen sehr eigenartig. Sie ist etwas Apatisch. Sie war auch sehr dick. Sie hat erst noch normal gefressen doch dann habe ich sie nicht mehr gesehen. Jetzt hat sie vor 2 Tagen abgelaicht und nun hat sie einen absoluten Buckel und einen richtig eingefallenen Bauch. Ich habe gehoft, dass sie jetzt wieder frisst, aber immer noch nicht. Sie scheint immer schwächer zu werden und ich denke nicht dass meine Guppyweibchen überleben wird :cry: , doch trotzdem würde mich interessieren ob das möglich ist und was könnte noch sein?!

Naja, ich muss auch sagen, dass meine Wasserwerte besser sein könnten, aber da weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich habe schon immer und immer wieder TWW gemacht, aber die Werte verändern sich nicht. Das Aquarium habe ich schon mehr als 3 Monate und jetzt auf einmal, habe ich Probleme.

Es kann sein dass das mit ein Grund ist warum es ihr nicht so gut geht, aber meinen anderen Guppys geht es gut. Ich halte nur Guppys und einen Wels.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruß

Mona
Mona17 ist offline  
Alt 17.08.2002, 17:40   #2
Suesse86
 
Registriert seit: 01.08.2001
Ort: Brandenburg/Deutschland
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ?

Also deine Frage nach der Magersucht kann ich dir nicht beantworten, aber wie sind denn deine Wasserwerte, das wäre für uns mal interessant gewesen... :-? Einige Zoohandlungen bieten auch kostenlose Wasserüberprüfung an, dann musst du dir nicht extra Tests kaufen. Wenn es nur einem Weibchen schlecht geht, liegt es wahrscheinlich nicht an den Wasserwerten.
Suesse86 ist offline  
Alt 17.08.2002, 17:45   #3
NilsBraunschweig
 
Registriert seit: 14.07.2002
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was für eine beckengröße, Wasserwerte usw....

Hallo Mona!

Ich bin zwar kein Profi im Thema Aquaristik, aber wissen tuh ich schon was.Wie groß ist denn dein Becken?Was für Wasserwerte?
Welche Filterung?Das muss man zuerst wisse, weil man erst dann eine Diagnose daraus schließen.Aber an den Sachen kann es eigentlich nicht liegen.Wenn´s den andren Fischen gut geht.
Wenn man nicht feststellen kann, was sie hat, dann einfach nur abwarten.Mehr kann man dann aber auch wirklich nicht mehr tun.
Noch einen schönen Samstag,

Nils Braunschweig
NilsBraunschweig ist offline  
Alt 17.08.2002, 21:22   #4
*Nagini*
 
Registriert seit: 17.09.2001
Ort: Weißenhorn(liegt bei Ulm/Neu-Ulm)
Beiträge: 343
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Namenskollegin ,

ist bei mir auch sehr oft so. Sie bekommen Junge, werden ganz dünn, fressen nicht mehr, hängen oft tagelang in einer Ecke rum und sterben dann.
Was das aber ist, weiß ich auch nicht.

Gruß

Mona, das Aqua-Kiddy :lol: :lol: :lol:
*Nagini* ist offline  
Alt 17.08.2002, 22:27   #5
tobiasw
 
Registriert seit: 21.10.2001
Ort: Dillenburg
Beiträge: 423
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

n´abend.

hab leider auch keine Ahnung warum die Guppydamen sterben. Bei mir ist es ein anderer Fall: Ab und zu gibt es beim Guppynachwuchs Fische die die Form eines Weibchens haben (kein Schleierschwanz), aber eine rötliche Schwanzflosse. Die Fische wachsen wie die anderen heran, umwerben aber keine Weibchen, bzw. werden auch nicht von den Männchen umworben. Kaum sind die Fische aber ausgewachsen, magern sie plötzlich stark ab, und sterben dann. Ist mir in den letzten 1,5 Jahren 3 oder 4 mal passiert.
Würd mich auch interessieren was dahintersteckt ?! :-?

Ps.: Die Weibchen die Junge bekommen sind grau mit blauem Schwanz. Die Männchen sind Schleierschwänze in rot oder gelbtönen. Da könnten auch noch Nachfahren von gelben Guppyweibchen bei sein.


Grüße T.
tobiasw ist offline  
Alt 19.08.2002, 09:39   #6
Ute Steude
 
Registriert seit: 24.10.2001
Ort: nun...Remscheid
Beiträge: 2.383
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Mona,
Hmm,waren da Tiere aus dem Handel?Dann könnte dieser "Verlauf" leider schon als normal bezeichnet werden.Oft sind gerade die Lebendgeb.aus antibiotikaverseuchten Massenzuchten,daher imungeschwächt u. versterben im "normalen" AQ-wasser nach einigen Tagen bis Wochen.Die Jungfische sind dafür aber meist nach ein bis zwei Generationen recht stabil,also fit.
ich denke mal,daß du da recht wenig "tun" kannst als halt weiterhin versuchen die Wasserqualität möglichst zu optimieren durch regelmäßige TWW.
Wie groß ist denn das AQ u. wie sieht die Gecshlechterverteilung aus.
desweiteren schreibst du,daß deine W-erte "nicht so ganz optimal" sind bzw. trotrz TWW sich nicht ändern/bessern....was für "Probleme" hast du denn ansonsten u. wie sind denn diese Werte (auch die deines LW wären da mal interessant)
Wenn dein AQ gut bepflanzt ist (auch mit Schwimmpfl.für Versteckmöglichkeiten der Jungfische) dann werden schon einige es "schaffen" u. die werden dann auch bestimmt gesünder sein.
Ansonsten schreib doch ein wenig mehr über dein AQ... lg
Ute Steude ist offline  
Alt 19.08.2002, 09:45   #7
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mona,

tja, schwierige Frage. Das "Abmagern" und Versterben von Guppyweibchen nach der Geburt kommt durchaus hin und wieder vor. Bei mir auch. Gerade für wirklich größere Weibchen ist geburt von vielleicht 35-40 Jungfischen keine leichte Aufgabe und strengt sie an. Ich würde das als erstes darauf zurückführen.

Wenn Du schon Wasserwerte mißt, dann poste sie bitte -> Kristallkugel ist leider in Reparatur.
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Können Fische sehen miriam.G Archiv 2004 19 03.05.2004 11:00
Können Fische beamen?? Janimann Archiv 2004 3 15.04.2004 15:13
Können Fische riechen? Labyrinth Archiv 2004 6 19.01.2004 07:33
Können Fische schlafen? Rainer Müller Archiv 2003 15 15.12.2003 16:33
wie lange können fische fasten ??? Christoph Arens Archiv 2001 11 31.12.2001 17:15


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.