![]() |
| | #1 |
| Registriert seit: 26.11.2002
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hey ihr Aquarianer überall! Super, dass man in diesem genialen Forum nicht nur Löcher in Bäuche fragen kann, sondern auch so was von den Leutlen erfährt. Da will ich mich doch auch mal schnell vorstellen: ich bin (noch) 30 Jahre alt, lebe im schönen Stuttgart und bin erst seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines AQs (112 l). Als Anfänger mit vielen Fragen, Sorgen und Nöten bin ich heilfroh, dass ich das Zierfisch-Forum entdeckt habe. Ich bin Lehrerin an einer Schule für Schwerstmehrfachbehinderte Kinder und kann von mir behaupten, dass ich meinen absoluten Traumjob ausübe 8) In meiner Freizeit gehe ich viel ins Kino, höre Musik, singe... ach ja: und bügeln tu ich auch gerne. EHRLICH! Euch allen liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag! Julia |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 12.02.2002
| Hallo Julia! Herzlich Wilkommen im Forum! Was lese ich denn da... du magst bügeln??? Wie wärs mal mit nem WE bei mir? Hab noch sooo viel rumliegen... Und jetzt mal zum Aquaristischen... Welche Fische beabsichtigst du zu eventuell pflegen in deinem AQ? Hast du schon die Wasserwerte in deinem AQ gemessen?? Ohne diese wirst du hier nämlich keine Besatzvorschläge bekommen, aber das hast du schon sicher mal hier gelesen. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem AQ und hoffe, daß bei dir die Anfangsphase ruhig verläuft. Und bei Problemen weit du ja jetzt wo du auf Hilfe hoffen kannst Viele Grüße aus Essen |
| |
| | #3 |
| Hallo Eva-Susanne! Danke für deine nette Nachricht! Du wohnst ein bißchen zu weit weg, um einfach mal so zum Bügeln vorbeizuschauen. :cry: Meine Wasserwerte sehen momentan (nach 2 Wochen) so aus: GH 15 KH 10-11 pH 7,5-7,75 Nitrit gestern 0,8, dann Teilwasserwechsel; heute: 0,3 (=ist das der berühmte NItritpeak? Bislang lag der Wert so zwischen 0,2-0,4) CO2 ca. 10 Wegen eines möglichen Fischbesatzes werde ich mich melden, wenn der Nitritwert gesunken ist. Ich hoffe, dass das bis in einer Woche der Fall ist. So langsam sprießen nämlich die Algen (Braunalgen auf den Blättern, und die ersten Grünalgen (so lange Fäden). Da täten ein paar algenfressender Fische gut, oder? Ich hoffe, dass die Algen nur der normale Start-Wahnsinn sind. Liebe Grüße, JULIA |
| |
| | #4 |
| Registriert seit: 06.06.2002
| Hi, Julia... *freu* wieder jemand ausm Ländle..aus welchem Eck von Stuttgart kommsch denn? achja..Willkommen im Forum. *neugierig guck* zufällig auch Sand im Becken? Was gibts denn für Fischles, wenns Becken eingelaufen ist? Die Wasserwerte für Stuttgart-Ost hab ich schon mal unter www.dennerle.de gefunden: pH-Wert: 7,46 Leitfähigkeit: 492 µS/cm Gesamthärte: 13,1 °dH Karbonathärte: 9,3 °dH Säurekapazität bis pH 4,3: 3,33 mmol/l Calcium: 74,5 mg/l Ca Magnesium: 10,5 mg/l Mg Kalium: 1,8 mg/l K Natrium: 7,7 mg/l Na Eisen: 0,01 mg/l Fe Mangan: 0,0002 mg/l Mn Ammonium: <0,01 mg/l NH4+ Nitrit: <0,01 mg/l NO2- Nitrat: 23,0 mg/l NO3- Phosphat: 0,54 mg/l PO4 Chlorid: 26,8 mg/l Cl Sulfat: 29,7 mg/l SO4 Stuttgart-West hat scheints a bissi andere. Grüßle Antje |
| |
| | #5 |
| Gast
| |
| | #6 |
| Gast
| Hallo Julia! Soviel ich weiß, wird eine Frau doch gar nicht 30! 29 A , 29 B..... *duck und weg* |
| | #7 |
| Ach, ihr seid ja alle so wunderbar! Also: Hallo Antje! Ich komme aus Stuttgart Bad Cannstatt. Danke für die Wasserwerte! Ich habe sie mir auch schonmal aus dem Internet gezogen. Allerdings weiß ich als Anfänger noch nicht so genau, was ich damit anfangen soll. Momentan reicht mir der Überblick über die Werte in meinem AQ (Werte s.o.). Außerdem benutze ich einen Wasseraufbereiter. Muß ich sonst noch was beachten? Wegen der Fische: weiß noch nicht so genau. Kommt drauf an, was mir dieses geniale Forum oder unser Aquarienladen sagen... Hallo, ihr "2 Männer"! Danke für die Bilder! Auf die Art hab ichs mit dem Bügeln noch nicht versucht. Kreative Ideen! Nen Baum hätten wir im Garten. Einen kleinen Teich auch. Was will man also mehr? Und überhaupt: doch, eine Frau wird 30 (ich zumindest). Ich zähle mich nicht zu den Exemplaren, die zickig genau ihr Alter verheimlichen (hab ich gar nicht nötig :P ). Außerdem liebe ich frauenfeindliche Witze :wink: . In diesem Sinne: schönes Wochenende, JULIA |
| |
| | #8 | |
| Gast
| Hi Zitat:
egal! cu Richard | |
| | #9 |
| Registriert seit: 06.06.2002
| Hi, Julia... zu empfehlen wären Tropfentests von JBL ( Köfferle für ca. 35,- Euros mit ph, NO2, NO3, KH und Fe, glaub ich). Wasseraufbereiter kannst Du Dir (fast) schenken, falls mal Chlor im Wasser ist, gehts auch durch Stehenlassen (abgstandenes Wasser) raus. Wer ist denn "unser Aquarienladen"? Falls es der in der Schwarenbergstr. ist, der soll immer nur gesunde Fische haben. Zu empfehlen ist auch noch der Fischer (ja der heißt wirklich so ) in Schwieberdingen; der hat ne 7-Tage-Garantie, falls der bei ihm gekaufte Fisch krank wird oder stirbt, kriegste nen neuen. Der Chef ist nett und hilfsbereit und verkauft einem auch net älles in egal welches Becken rein. Der Florazoo in ähm.. Filderstadt (muß nachgucken) ist auch net übel. Der macht lieber kein Geschäft, als das frau ne Fischsuppe im AQ hat.(und ich hab meine 1. TDSles dort umsonst gekriegt )Mit den Wasserwerten kannst Du Dir schon mal grob überlegen, was für Fische zu Deinem Wasser passen, wenn Du nicht gerade mit ner Osmoseanlage(schlagt mich, ich kanns mir net merken) Deine Wasserwerte ändern willst. D.h. Diskusse kann man mit dem Wasser net halten (zuviel Härte), manchen Salmlern ists zu alkalisch (die hätten gern nen ph-Wert so bei 6 rum) usw. achja..und das Wichtigste für nen beginnenden Aquarianer: Tee...fürs Abwarten und Tee trinken. :lol: Und ne gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk: Mergus Aquarienatlas Band 1 : ein wirklich gutes schnuckeliges Nachschlagewerk; in Verbindung mitm ZiFiFo fast unschlagbar. Und nachdem ich Dich jetzt genug verwirrt hab, hör ich auf. Grüßle Antje |
| |
| | #10 |
| Gast
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ein Herzliches Grüß Gott aus Stuttgart *g* | blaustrichbarbe | Archiv 2004 | 10 | 01.04.2004 19:54 |
| Grüß Euch ! | Harold Weiss | Archiv 2004 | 0 | 08.03.2004 09:43 |
| Gruß aus dem Internetcafé | C. O. | Archiv 2003 | 22 | 06.05.2003 22:11 |
| Gruß aus Luxemburg | Skytom | Archiv 2001 | 1 | 12.09.2001 20:29 |