![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 05.12.2002
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hallo! Da wollt mir doch tatsächlich ein Zoohändler ne UV(Licht)-Anlage aufschwatzen.... Wenn ich gut bepflant habe, einen Besatz von 50% des Maximalwertes an Fischen und jede Woche schön brav meinen Teiwasserwechsel mache ist das doch überflüssig, oder??? Der hat was von Keimdichte im Aqaurium ist viel höher als in der Natur gefaselt.... womit er wahrscheinlich auch Recht hat aber: Bei moderatem Besatz mit reichlich Pflanzen und TWw kann ich mir das schenken, oder??? Ein bissl verunsichert hat er mich ja schon, der Junge hat Talent, sollte in die Gebrauchtwagensparte wechseln ![]() Grüße! Andreas |
| |
| | #2 |
| Gast
| Hallo Andreas, >Bei moderatem Besatz mit reichlich Pflanzen und TWw kann >ich mir das schenken, oder??? bin jetzt nicht so der "ausgebuffte" alte Hase, aber da hast Du wohl recht mit ![]() Das Teil kann in Ausnahmefällen/-situationen was bringen, aber ein "must have" ist es wohl wirklich nicht! Gruß, Dirk |
| | #3 |
| Registriert seit: 31.07.2002
| Hallo Andreas! Ich sehe das so wie Dirk! Das ist was für Notfälle und Aunahmesituationen, z. B. Bekämpfung von Wasserblüten. >>>>>>Wenn ich gut bepflant habe, einen Besatz von 50% des Maximalwertes an Fischen und jede Woche schön brav meinen Teiwasserwechsel mache ist das doch überflüssig, oder???<<<<<< Entscheidend ist die biologische Filterung. Sie sorgt dafür daß das mikrobiologische Geschehen nicht im freien Wasser stattfindet, sondern in einem Filter, im Mulm, auf der Oberfläche der Pflanzen. Vor einigen Monaten hätte ich noch behauptet, es müsse ein biologischer Filter da sein. Heute, nach den vielen Filterlos-Experimenten, weiß ich, daß der nicht unbedingt nötig ist. Sparsamer Besatz, moderates Füttern und Wasserpflege sorgen für klares, relativ keimarmes Wasser. >>>>>Der hat was von Keimdichte im Aqaurium ist viel höher als in der Natur gefaselt.... womit er wahrscheinlich auch Recht hat aber: Bei moderatem Besatz mit reichlich Pflanzen und TWw kann ich mir das schenken, oder???<<<<<< Also, mit dem Amazonas können wir nicht konkurrieren, was die Keimzahl betrifft, mit der Elbe schon. Im Aquarium ist die org. Belastung nun mal höher als in einen Fluß wie dem Amazonas. Ich bin bislang ohne ein UV-Gerät ausgekommen! Gruß Gerd |
| |
| | #4 |
| Registriert seit: 08.12.2002
| Ich hab so ein Ding. Aber wirklich brauchen tut man es nicht. Läuft schon seit einem halben Jahr nicht mehr und schadet anscheinend überhaupt nicht. Angeblich soll eine UV-Anlage ja eher Nährsalze für die Pflanzen u.ä. zerstören. Ich hab die nur mal rund um die Uhr angeschaltet gehabt, als einer meiner beiden Mosaikfadenfische verletzt war, damit sich nix entzündet. |
| |
| | #5 |
| Registriert seit: 22.12.2002
| Hi, da haben wir ja wieder ein Thema, welches die Aquarianer in zwei Lager spaltet 8) UV-Klärer haben den Vorteil, die Keimzahl eines Aquariums in Form von frei schwimmenden Bakterien, Algensporen etc., die in Relation zur Wassermasse recht hoch ist (im Vergleich zu natürlichen Gewässern, wie z.B. der Elbe :wink: ), zu verringern. Das heißt nicht, dass das Becken keimfrei wird, dies wäre unnatürlich und ist nicht erstrebenswert. Also Finger weg von überdimensionierten Geräten. Die Keimzahl wird, Dauerbetrieb vorausgesetzt, auf einem relativ konstanten und niedrigem Niveau gehalten. Ein intermittierender bzw. sporadischer Betrieb verursacht meines Erachtens mehr Schaden als Nutzen und ist daher z.B. nur für fotografische Zwecke, bei denen es kurzzeitig auf klares Wasser ankommt, akzeptabel. Vielfach werden UV-Klärer in Zuchtbetrieben eingesetzt, wo es darum geht, eine möglichst keimarme Umgebung zur Verfügung zu haben. Bakterien besiedeln z.B. Eioberflächen oder Jungtiere, die dann, soweit es sich um pathogene Keime handelt, erkranken oder gar sterben. Näheres habe ich in einem Bericht zu dem Thema unter 'Wissen' auf meiner Website stehen. Die Einwände von Gerd bei moderatem Besatz mit reichlich Pflanzen treffen sicherlich zu, aber eben nicht für alle Becken. Mbunas oder Haplochromine sind nun mal Schwarmtiere, die geballt auf kleinem Raum vorkommen. Und da bei Malawis die zuzsätzlich entgiftende Pflanzenmenge wie z.B. in Südamerikabecken fehlt, hat das Ding schon seinen Nutzen. Weil man ja nicht die Wassermenge des Malawi-Sees hat, muss die Technik da ein wenig unterstützen. Zu mehr soll ein UV-Entkeimer ja auch gar nicht da sein. cheers |
| |
| | #6 |
| Registriert seit: 26.10.2001
| Hallo Andreas, die Frage läßt sich ganz einfach beantworten. Die Dinger sin nicht nötig. Ich hatte viele Becken ohne UV-Klärer und wenige mit. In Aquarien konnte ich keinen Unterschied feststellen. Das gilt aber nicht für Teiche ! Gruß Rolf |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| UOA,VE oder doch Detwasser?? | Aquaristikfreund | Archiv 2004 | 7 | 26.05.2004 19:27 |
| Amanogarnele TOD oder doch nicht....... | Vader500 | Archiv 2004 | 1 | 13.01.2004 14:43 |
| Notwendig oder überflüssig ? | Dennis Furmanek | Archiv 2003 | 33 | 25.12.2003 20:05 |
| CO2-Anlage sinnnvoll oder eher überflüssig ?!? | elnaso | Archiv 2002 | 4 | 25.07.2002 21:17 |
| Ist das gefährlich oder nicht ? oder sinds doch nur Hüpferli | Julia R | Archiv 2001 | 3 | 13.12.2001 19:11 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| uv klärer südamerikabecken |