![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Gast
| Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche die Leitungswasserwerte meiner Wasserwerke geben lassen und bin nun über die von mir gemessenen Werte im Aquariumwasser irritiert. Werte lt. Wasserwerk dGH 9,9 dKH 7,5 PH 7,17 Die von mir gemessenen Werte lt. Sera Tropfentest im Becken dGH 15 dKH 12 PH 7 NO2 unter 0,1 Hat jemand eine Ahnung wie so etwas sein kann? Wieso ist der GH und KH im Aquarium hoeher als im Leitungswasser lt. Wasserwerk. Kann der Seratest so ungenau sein? Info zum Becken: 230L Quarz-Sand aus dem AQ-Handel (0,5 - 1,2 mm, 7cm hoch) Pflanzen: Vallisneria, Echinodorus, Egeria densa (oder Elodea densa?) 3 x Wurzeln aus dem Handel Filter: Eheim prof. 2224 Fische z.Zt. keine solange ich nicht weis wie diese werte zustande kommen (Becken habe ich vor 2 Wochen erst auf Sand umgestellt, Fische sind bei einem Freund) Habe leider keine Messwerte von frueher, habe erst seit umbau auf Sand mit messen angefangen. Gruss Daniel |
| | #2 |
| Registriert seit: 06.11.2001
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hi Daniel, hast dein Leitungswasser auch mal mit dem Tropfentest überprüft? Das würde ich zuerst mal machen, um zu überprüfen, ob die Angaben stimmen bzw. der Test richtig funktioniert... Grüße |
| |
| | #3 |
| Gast
| Hi Amy, ja habe ich gemacht (sorry vergessen zu posten) das Leitungswasser habe ich mit dem serra test wie folgt gemessen: dGH 17 dKH 12 PH 7 gruesse |
| | #4 | |
| Gast
| Hallo Daniel, Zitat:
Ich persönlich halte allerdings überhaupt nix von SERA und verwende deren Produkte nicht. Gruß Werner | |
| | #5 | |
| Gast
| WernerK schrieb am 2002-01-29 14:25 : Zitat:
Und Tetra magst Du auch nicht, und ..... magst Du auch nicht. :wink: | |
| | #6 |
| Gast
| Hallo Werner, hmmm also werde ich mir heute abend einen anderen test besorgen gehen (Tetra, JBL oder?) und das ganze nochmals testen. Wenn diese Werte dann immer noch abweichen werde ich mein wasserwerk mal damit konfrontieren. Die werden wohl hoffentlich ein statement dazu abgeben können. gruss |
| | #7 | ||
| Gast
| Hallo Ralf, Zitat:
Zitat:
Gruß Werner | ||
| | #8 |
| Registriert seit: 11.12.2001
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hi Daniel, mit Sera hab ich so meine speziellen Erfahrungen gerade bei Nitrat. Wasserwerk : 33mg Seratest: so um die 60mg JBL: 30mg So welcher Test ist jetzt der beste?? :grin: siehe auch: http://www.zierfisch-forum.de/phpbb/...c=9158&forum=1 _________________ Gruß Jörg *DerbaldUHUist* <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: JörgN am 2002-01-29 14:50 ]</font> |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wasserwerte | feiduk | Archiv 2004 | 0 | 09.03.2004 20:19 |
| Wasserwerte | Aqua_Jule | Archiv 2003 | 4 | 22.10.2003 09:38 |
| Wasserwerte???????? | Tyler | Archiv 2003 | 4 | 31.01.2003 19:42 |
| L46 und Wasserwerte | Grinsekatze | Archiv 2002 | 1 | 07.03.2002 17:47 |
| Wasserwerte? | Marrttin | Archiv 2002 | 5 | 24.02.2002 05:28 |