zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2003, 18:57   #1
Puddelrüh
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: Wassenach
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Aquariumstart 06.06.2003

Hallo alle zusammen!

Ab morgen 11 Uh geht es los, endlich wieder ein Aquarium!!!

Nach 10 Jahren hat mich der Wunsch nach einem neuen AQ doch nicht losgelassen. Nun sind wir mitte Mai umgezogen und mein Wunsch konnte in die Tat umgesetzt werden.

Leider lässt die Wohnung kein grösseres Becken zu, na Raummässig schon aber aus Sicht der Frau :-kiss wäre diese Grösse das maximale.

Man ist ja zu Kompromissen bereit :-?

Nun steht ab morgen ein AQ 1,2 x0,5 x 0,5m im Raum.
Eine Bioplast Rückwand die günstiger ist als eine von Back to Nature und auch recht flach, habe ich ausgesucht damit mir nicht soviel Wasservolumen verloren geht.
Gefiltert und geheizt wird mit Eheim professional II (2128)
Besetzt werden soll das Becken einmal mit Malawibarschen.

Für diese Fische habe ich mich entschieden da Malawi und Tanganjika See am besten im Kölner Wasser zu halten sind ohne das Werte gross verändert werden müssen.

Sollten hier welche im Forum aus der Kölner Kante kommen, schreibt mir wenn ihr Fische abzugeben habt, auch an Erfahrungsaustausch wäre sehr interessiert!

Zunächst werde ich das Becken mit verschiedenen Terassen aus Lochs und Schieferstein ausstatten um so getrennte Revierbereiche zu schaffen.
Etwa die hälfte des Becken wírd mit reinem Sand ausgestattet.

Von Zeit zu Zeit werde ich einen Link auf meine HP setzen wo Ihr Euch mit Fotos über meine Fortschritte informieren könnt (ob ihr wollt oder nicht :evil: ) und mir Tipps geben könnt wenn ihr mögt.
Fand den Bericht von RobbyS sehr interessant (bin immer noch nicht durch :cry: ) da man so, sehr schön die Entwicklung, Veränderung und manche Fehler eventuell auch von beginn an gut verfolgen kann.

Würde mich auf jeden Fall freuen von Euch zu lesen.

Vieleicht kurz zu mir:

Bin 34 Jahre, verheiratet, wohne lebe in Köln.

Gruss an alle´

Puddelrüh
Puddelrüh ist offline  
Alt 05.06.2003, 21:59   #2
Iris02
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hallo

Hi Puddelrüh,

ich wollte nur mal einen Gruß nach Köln schicken und Dir viel Glück und Spaß mit Deinem Becken wünschen!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte mich auch auf Malawis eingeschossen.... Aber irgendwie sind es jetzt doch (dank meiner besseren Hälfte) Salmler geworden.... "Et kütt wie et kütt"

Wohne zwar (leider) nicht mehr in Köln, aber ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich irgendwo im Internet Leute aus Köln treffe! Ist dann immer ein Stück Heimat..... *seufz*

Also... VIEL SPAß!!!!!!!!!!!!!!!!
Iris02 ist offline  
Alt 05.06.2003, 22:25   #3
Torsten
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Bornheim
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

komme aus der Nähe von Köln (Bornheim).
Zur Zeit habe ich mittelgroße Ps. aceis und kleine Lab. Yellow.
Torsten ist offline  
Alt 18.06.2003, 16:46   #4
Puddelrüh
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: Wassenach
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Alles geändert.....

Hatte schon meinen ersten Supergau...

EIGENVERSCHULDEN

So ist das nun.
Man ist älter aber wird nicht weiser :cry:

Nun werde ich mit einem Gesellschaftsaquarium starten
und mit kleinen Schritten versuchen wieder zu lernen und
nicht fehler zu machen die man schon im vorraus auf sich
zukommen sehen kann.

Mir tun die Fische leid, die wegen meiner Ungeduld leiden
und sterben mussten.

Habe zur Dokumentation jetzt eine Unterseite auf meiner HP
unter www.spass-fun.de/aquarium erstellt.

Mit allen möglichen Statistiken, von Wasserwerten bis zu den
Gesamtkosten.

Würde mich über Besuche freuen :P

Bis bald dann hier, ne leeve jroos us kölle am rhing

Daniel
Puddelrüh ist offline  
Alt 18.06.2003, 17:07   #5
seven
 
Registriert seit: 03.09.2002
Ort: Franken
Beiträge: 831
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Verstehe ich das richtig, dass Du am 06.06.2003 Dein Becken eingerichtet hast und jetzt, 12 Tage später wieder von vorne anfangen willst, weil alle Fische tot sind?
Ich meine, dass hätte Dir auch jeder vorher sagen können.

Vielleichts solltest Du VOR dem nächsten Veruch einfach ein wenig hier lesen ... den Fischen zu liebe.
seven ist offline  
Alt 18.06.2003, 17:27   #6
Puddelrüh
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: Wassenach
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich versuche jetzt zu retten was zu retten ist.....

Sven, Du hast ja recht!!!

Leider ist es so gelaufen und ich will versuchen es in Ordnung zu bringen.
Habe Hilfe bei einem Freund gefunden der Aquarium hier in der nähe hat.

Wusste nicht das er AQ hat. Dabei kannten wir uns schon länger,
hatten uns aber meist unterwegs oder bei Freunden getroffen.

Alle Fische sind nicht tot.....

Die jetzt da sind (seit gestern etwa 25 mehr) will ich unter allen
Umständen retten!
Bekomme die Werte langsam in den Griff.

Daniel
Puddelrüh ist offline  
Alt 18.06.2003, 20:36   #7
Catwoman
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Daniel

hab mal auf deine Site geblickt. Anstatt tägl. Nitrat zu messen solltest du das lieber mit dem Nitrit tun!!!

0,9mg/l sind verdammt heftig, hab zum Wasserwechsel!! Auch wenn das bei dir sehr viel ist. Was sein muss, muss sein.

Sobald der Nitrit-Test alle ist, kauf den von JBL, der ist genauer und löst kleiner auf. Weil 0,3mg/l sind auf die Dauer auch zu hoch.

Abgesehn von den Wassertestreagenzen und Dünger hat keine Chemie in die Nähe des AQ´s zu kommen!

Wie kam eigentlich der hohe Nitrat-Wert zum Anfang zu stande?? Aber jetzt ist er ja ok.

Gruss Kerstin
PS: den Guppies drück ich die Daumen.
 
Alt 18.06.2003, 21:30   #8
Majo
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 3.384
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

aller höchste Eisenbahn ist angesagt! Du bist mittendrin im Nitritpeak!

Wenn Du jetzt nichts unternimmst, werden spätestens Übermorgen alle Fische in den ewigen Jagdgründen weilen! Also ran an die Eimer und erst einmal gut 70% des Wasser gewechselt!

Danach bitte auf jeden Fall täglich Nitrit überprüfen und sobald er die 0,3 mg/l Marke überschreitet, wieder 50% wechseln.

Das ist jetzt wirklich sehr wichtig!

Jeglichen Chemiekrams solltest Du weg lassen. Solltest Du allerdings jemanden kennen, der auch ein AQ hat, so versuche von ihm Mulm zu bekommen und impfe damit möglichst noch Heute oder spätestens morgen Dein Becken damit an!

Filter bitte komplett in Ruhe lassen und solltest Du noch Zeit finden, vielleicht auch mal den Link zum Nitritpeak in meiner Signatur durchlesen.

Ich drücke Dir und Deinen Tieren beide Daumen, dass alles gut gehen wird.

Gruß,

Marion

P.S. Der Nitrittest von JBL löst sogar noch besser auf....Werte ab 0,025 sind damit messbar! :wink:
Majo ist offline  
Alt 18.06.2003, 23:17   #9
Catwoman
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Majo
P.S. Der Nitrittest von JBL löst sogar noch besser auf....Werte ab 0,025 sind damit messbar! :wink:
Den mein ich ja, war nen Tippfehler, ich hat grad an seinen Sera gedacht udn natürlich auch getippt. :P

Aber wozu gibts die Edit-Funktion

Gruss und Gute Nacht

Kerstin
 
Alt 18.06.2003, 23:17   #10
Puddelrüh
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: Wassenach
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Majo
Wenn Du jetzt nichts unternimmst, werden spätestens Übermorgen alle Fische in den ewigen Jagdgründen weilen! Also ran an die Eimer und erst einmal gut 70% des Wasser gewechselt!
Habe 83 liter aus einem gut funktionierenden erhalten!

Zitat:
Danach bitte auf jeden Fall täglich Nitrit überprüfen und sobald er die 0,3 mg/l Marke überschreitet, wieder 50% wechseln.

Das ist jetzt wirklich sehr wichtig!:
Nitrait 3Std nach Wechsel: >0,9
Nitrat 3 Std nach Wasserwechsel: 10

Zitat:
Ich drücke Dir und Deinen Tieren beide Daumen, dass alles gut gehen wird.
Danke Marion

===============================================
Aktuelle Daten des Wasser auf meiner HP unter Wasserwerte
Puddelrüh ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aquarama 2003 oscar Archiv 2004 0 18.01.2004 00:21
Heißer Sommer 2003 Charty Archiv 2003 15 30.12.2003 20:18
Welskalender 2003 Roland Bauer Archiv 2003 9 26.12.2003 14:15
2003 Silvester Rosen-Herz Archiv 2003 0 01.01.2003 15:08
Eheim Aquaboss 2003 red_flatliner Archiv 2001 1 01.09.2001 19:08


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.