zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2003


 
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.05.2003, 18:37   #1
 
Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Wie erkenne ich wann Guppies werfen?

Hallo ich habe meine 6 Guppiedamen seit zwei Wochen in einem extrabecken mit 40x25x25 cm aber sie wollen einfach nicht laichen. sie sind bestimmt schon 6-8 Wochen trächtig aber die jungen wollen einfach nicht kommen. kann das an der wasserquallität liegen?
spedyboy ist offline  
Alt 11.05.2003, 19:44   #2
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

hi,

nimm mal die weibchen bis auf eins aus dem becken, das ist absoluter stress für die mädels. einige haben bestimmt schon geworfen, da der normale wurfinterval ca. 28 tage beträgt. schlechte wasserqualität ist sowieso sch..., also für gut qualität sorgen, das becken ausreichend mit pflanzen bestücken, dann werden die jungen auch nicht von dem weibchen gefressen.
jeder hat seine eigene methode zu erkennen wann es soweit ist, aber ich richte mich nach der anale (afteröffnung). normalerweise ist sie abgerundet, aber kurz vor der geburt öffnet sie sich, ich hab das mal mit der geöffneten ladeklappe eines tranzportflugzeuges verglichen , ist aber mein ernst! beobachte das weibchen und wenn du siehst, dass die anale geöffnet ist und eine zeitlang kein kot kommt, kannst du sicher sein, dass die geburt kurz bevorsteht.

gruß
michael
Eminem ist offline  
Sponsor Mitteilung 11.05.2003   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 11.05.2003, 19:51   #3
 
Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

ja gut aber wie sollen die Wasserqualliäten sein für die Guppies
spedyboy ist offline  
Alt 11.05.2003, 19:52   #4
 
Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

ja schon aber wie sind die genauen wasserwerte für die guppies dann werfen sie bestimmt öfter und mehrere junge oder?
spedyboy ist offline  
Alt 11.05.2003, 19:58   #5
 
Registriert seit: 14.07.2002
Beiträge: 1.033
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hi
die genauen Werte gibt es nicht.
die meisten Guppys mögen mittelhartes/härteres Wasser (10-20°dgh), man kann sie aber auch in weicherem Wasser halten.
Ph sollte bei 7-7,5 liegen, wassertemp ca 24°C.

wesentlicher ist aber, dass das Wasser sauber ist, d.h. kein NO2 Nachweisbar, möglichst wenig NO3.
Wenn du willst, dass viele Jungen durchkommen sollte das Becken sicht bepflanzt sein und noch eine Schwimmpflanzendecke besitzen, damit sich die kleinen gut verstecken können. Muschelblume eignet sich gut, da ihre Wurzeln fein verzweigen, sie wird aber etwas größer.

durchnittlich werfen Guppys (zumindest bei mir) alle 4 Wochen ca. 30 Junge.
Serena ist offline  
Alt 11.05.2003, 20:06   #6
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

@ serena: die perfekte wurfgröße, ich beneide dich!!! meine blond-filigranen werfen um die 70, das ist viel zu viel!!! meine blond roten werfen knapp 10 junge, das ist wiederum zu wenig :cry: , aber was solls, man kann nicht alles haben.

gruß
michael
Eminem ist offline  
Alt 11.05.2003, 20:11   #7
 
Registriert seit: 14.07.2002
Beiträge: 1.033
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

ich bin eigentlich auch ganz froh darüber, dass es nicht so viele sind.
was soll ich denn mit so vielen Guppys? Ich hab ja niemand, der sie mir abnimmt.

Den Wurf, den ich jetzt hab möchte ich aber unbedingt großziehen. Ich hoffe, dass meine blonde Guppydame von meinem halbschwarzen Männchen (leider plötzlich verstorben- Händlerguppy :cry: ) Babys bekommen hat. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was rauskommt. bei manchen werden die Flossen und die hintere Körperhälfte schon dunkel *froi*
Serena ist offline  
 

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann sind Schnecken gut ab wann zuviel??? NoobStefan Archiv 2004 5 27.02.2004 19:15
Ab wann erkenne ich....?? Mello Archiv 2003 1 30.01.2003 21:05
Woran erkenne ich wann ein Guppy schwanger ist? Killa Archiv 2002 2 12.10.2002 10:13
Wie erkenne ich Neons Süsser16 Archiv 2002 2 01.05.2002 21:55
Wann geht die Wurzel endlich unter und wann hört sie auf zu Iris Archiv 2002 11 08.02.2002 03:15

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
wann werfen guppys, guppy geburt erkennen, guppy woran erkenn weibchen geworfen, woran merke ich das mein guppy schwanger ist, erkennen wenn guppys werfen, wie erkenne ich dass guppy laicht, guppy weibchen schwangerschaft kot, wie erkennt man geburtsbeginn guppy, wie werfen guppys oral oder anal, wie guppys laichen, woran erkenne ich guppys junge, guppy wurfgröße, guppy anzeichen für werfen, guppy schwanger erkennen wann es soweit ist, wie merke ich das mein guppy kurz vor der geburt is, woran erkennt man beim guppy wenn die geburt bevorsteht, wie sehe ich wann guppys gebären, woran kann es liegen wenn die guppys nicht werfen, wie merke ich dass meine guppys werfen, wie erkenne ich wann guppy junge bekommt


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.1
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.