zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2003

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.06.2003, 18:26   #1

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sk.sina eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Wann? Wo? Zierfischbörse Mannheim

Hallo,

hab gelesen das diese We Zierfischbörse in Mannheim ist, kann mir jemand sagen wo genau das ist und um welche Uhrzeit kenn mich da doch als Neuling gar nicht aus :-(

lg sk.sina
sk.sina ist offline  
Alt 19.06.2003, 19:50   #2

Standard

Hallo

Schau mal unter www.vda-online.de

Da gibts unter Termine alle (oder besser viele) Börsen zu finden,u.a. auch Mannheim

Gruß René
René R ist offline  
Sponsor Mitteilung 19.06.2003   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 20.06.2003, 11:02   #3

Standard

Hallo sina,

die Börsen der Mannheimer finden immer am 4. Sonntag jeden Monats statt.
Ansonsten findest Du auf der VDA-Homepage nur die Termine der dem VDA angehörenden Vereine. Viele vor allem kleinere Vereine finden die VDA-Beiträge jedoch vile zu hoch und sind dort nicht organisiert. Alle Börsentermine in Deiner Region z.B. Mannheim/Viernheim u. Heidelberg findest Du auch unter
www.aquanet.de/Vereine usw.

Gruß Irene
Irene ist offline  
Alt 21.06.2003, 00:49   #4

Luana eine Nachricht über AIM schicken
Standard Mannheim hat zwei Vereine!

Zitat:
Zitat von Irene
Hallo sina,

die Börsen der Mannheimer finden immer am 4. Sonntag jeden Monats statt.
......

Gruß Irene
Hallo sina und Irene,

die wenigsten wissen leider das Mannheim zwei Vereine hat
Richtig ist das die AFM jetzt (jeden 4. Sonntag im Monat) Börse haben.
Wir die Nymphaea www.nymphaea-mannheim.de haben jeden 3. Sonntag im Monat Börse.

Und diesen Monat feiern wir sogar unser 90. Jähriges Vereinsbestehen.

Am 28. und 29. Juni 2003 gibts auf dem Vereinsgelände ein großes Fest!
Natürlich auch mit entsprechender Fisch- und Pflanzenbörse! :wink:
Ab 10:00 Uhr stehen die Türen für jeden Besucher die Türen ganz weit offen.

Liebe grüße

Luana
Luana ist offline  
Alt 21.06.2003, 15:29   #5

Standard Re: Mannheim hat zwei Vereine!

Hallo sina und Irene,

die wenigsten wissen leider das Mannheim zwei Vereine hat
Richtig ist das die AFM jetzt (jeden 4. Sonntag im Monat) Börse haben.
Wir die Nymphaea www.nymphaea-mannheim.de haben jeden 3. Sonntag im Monat Börse.

Und diesen Monat feiern wir sogar unser 90. Jähriges Vereinsbestehen.

Am 28. und 29. Juni 2003 gibts auf dem Vereinsgelände ein großes Fest!
Natürlich auch mit entsprechender Fisch- und Pflanzenbörse! :wink:
Ab 10:00 Uhr stehen die Türen für jeden Besucher die Türen ganz weit offen.

Liebe grüße

Luana[/quote]

Hallo Luana,

mir ist es bekannt dass es in Mannheim sogar mehr als die zwei genannten Vereine gibt. Bisher waren die allerdings mehr oder weniger bedeutungslos. Die Nymphaea ist natürlich der ältere, traditionsreichere Verein, während die aus der Uhlandstraße mehr aktive Züchter haben. Ob allerdings dies der richtige Weg für die Nymph. ist. dass zahlreiche Uhlandsträßler jetzt noch eine weitere Börse zusätzlich zu denen von Ihnen selbst (mehr als reichlich!!)durchgeführten Börsen (alle 4 Wochen) machen - ist allerdings die Frage. Vom Angebot her dürfte zwischen den Börsen der beiden Vereine dürfte daher kaum ein Unterschied sein. Zumal von der Uhlandstaße her bekannt ist dass dort viele der s.g. "Züchter" reichlich bei den Tschechen zukaufen !!! z.B. der neue Fischwart der N. bzw. Schriftführer der U. Ich hätte der Nymph. gerne einen anderen Weg zurück nach oben gewünscht.

Gruß Irene
Irene ist offline  
Alt 21.06.2003, 20:33   #6

Standard Re: Mannheim hat zwei Vereine!

Zitat:
Zitat von Irene
Hallo Luana,

mir ist es bekannt dass es in Mannheim sogar mehr als die zwei genannten Vereine gibt. Bisher waren die allerdings mehr oder weniger bedeutungslos. Die Nymphaea ist natürlich der ältere, traditionsreichere Verein, während die aus der Uhlandstraße mehr aktive Züchter haben. Ob allerdings dies der richtige Weg für die Nymph. ist. dass zahlreiche Uhlandsträßler jetzt noch eine weitere Börse zusätzlich zu denen von Ihnen selbst (mehr als reichlich!!)durchgeführten Börsen (alle 4 Wochen) machen - ist allerdings die Frage. Vom Angebot her dürfte zwischen den Börsen der beiden Vereine dürfte daher kaum ein Unterschied sein. Zumal von der Uhlandstaße her bekannt ist dass dort viele der s.g. "Züchter" reichlich bei den Tschechen zukaufen !!! z.B. der neue Fischwart der N. bzw. Schriftführer der U. Ich hätte der Nymph. gerne einen anderen Weg zurück nach oben gewünscht.

Gruß Irene

Hallo Irene,

du bist ja genaustens im Bilde. Zumindest macht dies den anschein.
Aber ich muß dich doch korrigieren.
Die Nymphaea war noch nie bedeutungslos. Wir haben immer unsere Börse gehabt, die auch dementsprechend besucht war. Richtig jedoch ist, das die Nymphaea es nie für nötig gehalten hat , so wie die Uhlandstraße dermaßen die Werbetrommel zu rühren. Was jedoch mittlerweile nötig wird. Insbesonder wenn ich höre das die Uhlandstraße als "der Verein" in Mannheim angeprießen wird.
Wir bestechen durch unser wunderschönes Außengelände, unsere Teichanlagen und durch unsere eigene kleine aber feine Fischzucht auf dem Gelände. Jedoch haben auch wir zwei drei größere Züchter unter uns.
Insbesonder durch unseren neuen Warmhauswart.

Wo wir beim nächsten Punkt angekommen sind.
Unsere Fische werden nachwie vor selber gezogen!!!!
Einkauf ist und war uns ein Fremdwort!
Aber das dies der Uhlandstraße unterstellt wird wundert mich doch sehr. Insbesondere von unserem Warmhauswart, weiß ich das er in einer riesen Anlage, die er daheim stehen hat div. Fische und ganz wichtig div. Krebse und Garnelen selber nach zieht.

Ich muß davon ausgehen, das du ihn nicht selber kennst. Oder ihn kennst, aber die Chemie zwischen euch nicht stimmt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dich auf unserem Tag der offenen Tür begrüßen könnte. Du kannst dich da gerne selber vom Gesundheitszustand der Tiere überzeugen. den ein gesunder Fisch sagt mehr als tausend worte.
Da ich selber schon im Aquaristikladen gearbeitet habe, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, man sieht den Tieren an, ob sie aus großen Massenvermehrungsanlagen, wie bei den Tschechen, oder aus gesunder Hobbyzucht stammen.
Bitte überzeuge dich selbst!

Gruß

Luana
Luana ist offline  
Alt 23.06.2003, 11:19   #7

Standard

Hallo,

da ich am Wochenende in Ludwigshafen bin kann ich mal bei Euch vorbeischauen. Wann ist denn die Börse genau? Die ganze Zeit an den zwei Tagen oder werden die Fische nur zu zu bestimmten Zeiten angeboten?
seven ist offline  
Alt 23.06.2003, 11:27   #8

Standard

Zitat:
Zitat von seven
Hallo,

da ich am Wochenende in Ludwigshafen bin kann ich mal bei Euch vorbeischauen. Wann ist denn die Börse genau? Die ganze Zeit an den zwei Tagen oder werden die Fische nur zu zu bestimmten Zeiten angeboten?
Hallo Seven,

Die Börse ist den ganzen Tag bis abends um 19:00 Uhr!!

Ich bin bemüht auf die Homepage noch einen Lageplan zu machen, damit ihr den Weg auch findet. Den der Verein, liegt ein wenig abgelegen.

Gruß

Luana
Luana ist offline  
Alt 09.07.2003, 21:53   #9
AFM

Standard 2 Vereine in Mannheim

Hallo Irene,

scheinbar haste da echt ein Problem. Du behauptest doch glatt, dass in den Mannheimer Aquarienvereinen zugekaufte Fische (vor allem aus der Tschechei) verkauft werden. Hier frag ich mich doch, wie Du zu solchen Aussagen kommst. Ich kenne eigentlich alle Zuchtanlagen der dortigen Züchter und kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass sowohl die Nymphaea als auch bei den Mannheimer Aquarienfreunden in der Uhlandstrasse keine zugekauften Fische verkauft werden. Wie kommst Du eigentlich zu solchen Behauptungen? Außerdem sind die Börsen der beiden Vereine nicht miteinander vergleichbar! In der Uhlandstrasse sind ganz klar die Malawis in der Oberhand, bei der Nymphaea sind klar die Malawis eher unter ferner liefen. In beiden Vereinen gibt es in der Satzung bzw. Börsenordnung eine Klausel, dass Züchter mit zugekauften Fischen nicht auf den Börsen zugelassen werden. Ich denke doch, dass beide Vereine hier genau drauf achten, da sie doch einen guten Ruf zu verlieren haben. Die Aquarienfreunde Mannheim haben meines Wissens nach, halt wirklich das Züchterpotential im mind. 16 Börsen im Jahr abhalten zu können.

Oder ist das ganze von Dir nur als Neidertum anzusehen???

mit freundlichem Züchtergruß
AFM
AFM ist offline  
Alt 10.07.2003, 09:57   #10

Standard

Hallo AFM,

warum sollte ich neidisch sein ? Bin in keinem Verein und beteilige mich nicht selbst an Börsen !!! Aber was ich weiß das weiß ich !!
Was ist z.B. mit M.P. oder dem Eppelheimer der jetzt endlich ein Geschäft aufgemacht hat und bei Euch Diskus aus Thailand und L-Welse verkauft hat. Und was ist mit dem Heidelberger der ständig bei euch Rote Neon angeboten hat ?

Gruß Irene
Irene ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen