![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 03.02.2002
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hallo! Eigentlich bin ich mit meinen Garnelen ja recht zufrieden. Aber die einen oder anderen Fischzwege interessieren mich auch immer wieder, nur scheitert es letztendlich immer an irgendeinem Punkt. Deshalb ein Versuch hier im Forum, vielleicht fällt euch ja etwas passendes ein. Folgende Becken stehen zur Verfügung: ![]() 54 Liter: läuft seit Sommer 2002 besetzt mit Hybrid-Garnelen (Hummel x Biene) GH 5, KH 5, PH 7,2-7,5, NO3 0-5 mg keine bis sehr wenig Strömung Bodengrund Kies 3-4 mm, abgerundet, weiß dicke Laubschicht (mittlerweile viel mehr als auf dem Foto) gut zugewachsen mit etwas freiem Schwimmraum im Vordergrund ![]() 63 Liter: läuft seit Frühjahr 2003 besetzt mit Rückenstrichgarnelen (Neocaridina denticulata) GH 5, KH 5, PH 6,8-7,0, NO3 0-5 mg keine bis sehr wenig Strömung Bodengrund Kies 3-4 mm, abgerundet, weiß dicke Laubschicht sehr stark verkrautet ![]() 54 Liter: läuft erst seit ein paar Tagen, in Einlaufphase sollen später auf jeden Fall entweder Red Crystals oder (mit Anpasssung der WW und Beckeneinrichtung) Grüne Zwerggarnelen oder Cambarellus shufeldtii rein GH 3, KH 2, PH noch nicht gemessen ...ist aber noch anpassbar keine bis sehr wenig Strömung Bodengrund Kies, 2-3 mm, grau wieder mit Laub Bepflanzung siehe Foto, wird mit der Zeit sicher auch zugewuchert Die Preisfrage nun: Gibt es kleine, wenn nicht winzige... Fische, die sich in einem dieser Becken wohlfühlen könnten? Anforderungen sind *) wie gesagt, nur kleine Arten bis 3-4 cm *) Arten, die auf keinen Fall an Garnelennachwuchs gehen (schränkt die Auswahl bereits sehr ein) *) sich mit Kiesboden anfreunden können (schränkt nochmal ein, denn sonst wäre ich schon längst bei Corydoras pygmaeus gelandet...) *) keine argen Mimosen sind (an Otocinclus traue ich mich nicht guten Gewissens ran) Ideen? Falls nicht überwinde ich mich eventuell doch und stelle irgendwann nochmal ein "richtiges" Fisch-AQ auf. :roll: |
| |
| | #2 |
| Gast
| Hallo Doris Da gäbe es zum einen die diversen Zwergbärblinge (Rasboras vom Artnamen her, wenn ich mir das richtig gemerkt habe). Einfach mal die Suchmaschine anschmeissen. Ich selbst hab in meinem Garnelenbecken Schwanzfleckbärblinge drin, Grösse: 2cm vollausgewachsen. Von eher blasse Exemplaren bis leichtes metallic rot alles vertreten. Man muss nur genau hinschauen. Problem bei diesen kleinen Fischen ist allerdings die Erhältlichkeit. Sind im Handel eher seltener anzutreffen. Die gehen garantiert nich auf Garnelen. Allerdings sollen Zwergflusskrebse auf solche Fische gehen. Das teste ich lieber nicht auf, meine Shuffels lassen zumindest momentan noch die jungen Garnelen in Ruhe mit denen sie momentan noch das Becken teilen. Gruss Kerstin PS: schöne Becken die du da hast!! |
| | #3 |
| Hey! Ich würde sagen, du gehst mit Zerg Corydoras schon in die richtige Richtung! Ich würde dir Corydoras hastatus vorschlagen, da diese sich eher in den mittleren Wasserschichten bewegen! Und evtl könntest ihnen ja auch noch ne kleine Ecke mit sand einrichten! :wink: Benjamin | |
| |
| | #4 |
| Hallo! ...und erstmal Danke für die Anregungen! ![]() Die Zwerbärblinge, z.B. Boraras maculata wären schon arg mein Geschmack (winzig). Aber ich glaube, für die ist mein Wasser nicht sauer genug. Zumindest wenn ich mit Informationen aus dem Netz vergleiche. Sie sollen`s ja schließlich nicht nur "aushalten", sondern optimale Bedingungen haben und sich u. U. auch vermehren. Wenn die Bärblinge feines Lebendfutter fressen, würde mich auch interessieren, was sie zu Garnelennachwuchs sagen (nicht zu 1 Wochen alten Tieren, die sind mit ihren paar mm wahrscheinlich bereits "zu groß", aber direkt nach dem Schlupf... :roll .Cory`s: Wäre ich sofort dabei bei den Zwergcory`s, aber Sandecke? Reicht das wirklich? Und wie macht man das, ohne das es - sorry - "zusammengebastelt" aussieht (Übergang Kies- / Sand)? Habe da momentan keine Vorstellung davon. Hat vielleicht jemand ein Foto seines Beckens mit Kies und Sandecke als "Anschauungsmaterial"? |
| |
| | #5 |
| Registriert seit: 25.05.2003
| Hi! Ich persönlich finde eine Sandecke ist völliger Schmarrn. Für Corys entweder Sand als Bodengrund - oder keine Corys. Denn die Corys bleiben nicht auf ihrer Sandecke sitzen, sondern gründeln im ganzen Becken und verletzen sich dann am (größtenteils vorhandenen) Kies ihre Barteln. Viele Grüße Chris |
| |
| | #6 |
| Hallo Chris! Ich habe gestern noch laaaange die Forensuche betätigt und bin zum gleichen Schluss gekommen wie du, wenn ich mir die Beiträge so durchlese. Wie gesagt, ich möchte nicht mit Biegen und Brechen ein paar Fische reinbekommen - wenn`s keine "idealen" Kandidaten gibt warte ich, bis ich mehr Platz habe und z.B. ein Sandbecken für die Cory`s einrichten kann. Für "irgendwann mal" sind die pygmaeus nämlich definitiv bei mir notiert. Ich glaube mittlerweile diese Vorgehensweise wird wohl besser sein bzw. ich hoffe auf den AQ-Virus, dass er mir weitere Becken beschert. Dann wird`s vielleicht auch etwas mit dem Boraras maculata. Oder gibt es vielleicht irgendeine mir noch nicht bekannte kleine "Saugwels"-Art, die passen könnte? LDA25 ist mir auch schon um ein Eck zu groß für 60 cm Becken. Irgendwas in Otocinclus-Größe, aber nicht so empfindlich?Gruß, Doris (vermutlich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ) |
| |
| | #7 | |
| Gast
| Hallo Doris, Zitat:
Gruß Werner | |
| | #8 |
| Hallo Werner! Auch so ein hübscher "Zwergenkandidat"... ![]() Aber was sagen die zu Lebendfutter? Und vermehren die sich nicht selber ziemlich stark, sodass ich mit 54-63 L vermutlich bald ein Problemchen habe? |
| |
| | #9 | |
| Gast
| Hallo Doris, Zitat:
Die Vermehrung der Heterandria formosa ist bei weitem nicht so stark wie bei anderen Lebendgebährenden und man wird sie eigentlich immer sehr leicht los. Gruß Werner | |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| bodengrund - garnelen / kleine fische | jm2_de | Archiv 2004 | 2 | 28.01.2004 01:59 |
| Fressen Schnecken kleine Fische??? | Hessen-Stefan | Archiv 2003 | 1 | 26.12.2003 16:39 |
| Große und kleine Fische??? | Archiv 2001 | 5 | 06.11.2001 00:56 | |
| Kleine Fische | Katy | Archiv 2001 | 5 | 24.08.2001 04:06 |
| kleine Fische große Fische ? | Klaus | Archiv 2001 | 9 | 28.06.2001 23:54 |