zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2003

LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.09.2003, 07:41   #1

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Kleine Fische für 54-63 L Garnelenbecken?

Hallo!

Eigentlich bin ich mit meinen Garnelen ja recht zufrieden. Aber die einen oder anderen Fischzwege interessieren mich auch immer wieder, nur scheitert es letztendlich immer an irgendeinem Punkt. Deshalb ein Versuch hier im Forum, vielleicht fällt euch ja etwas passendes ein. Folgende Becken stehen zur Verfügung:

Bild in voller Größe anzeigen

54 Liter:

läuft seit Sommer 2002
besetzt mit Hybrid-Garnelen (Hummel x Biene)
GH 5, KH 5, PH 7,2-7,5, NO3 0-5 mg
keine bis sehr wenig Strömung
Bodengrund Kies 3-4 mm, abgerundet, weiß
dicke Laubschicht (mittlerweile viel mehr als auf dem Foto)
gut zugewachsen mit etwas freiem Schwimmraum im Vordergrund

63 Liter:

läuft seit Frühjahr 2003
besetzt mit Rückenstrichgarnelen (Neocaridina denticulata)
GH 5, KH 5, PH 6,8-7,0, NO3 0-5 mg
Bodengrund Kies 3-4 mm, abgerundet, weiß
dicke Laubschicht
sehr stark verkrautet

54 Liter:

läuft erst seit ein paar Tagen, in Einlaufphase
sollen später auf jeden Fall entweder Red Crystals oder (mit Anpasssung der WW und Beckeneinrichtung) Grüne Zwerggarnelen oder Cambarellus shufeldtii rein
GH 3, KH 2, PH noch nicht gemessen ...ist aber noch anpassbar
Bodengrund Kies, 2-3 mm, grau
wieder mit Laub
Bepflanzung siehe Foto, wird mit der Zeit sicher auch zugewuchert

Die Preisfrage nun: Gibt es kleine, wenn nicht winzige... Fische, die sich in einem dieser Becken wohlfühlen könnten? Anforderungen sind

*) wie gesagt, nur kleine Arten bis 3-4 cm
*) Arten, die auf keinen Fall an Garnelennachwuchs gehen (schränkt die Auswahl bereits sehr ein)
*) sich mit Kiesboden anfreunden können (schränkt nochmal ein, denn sonst wäre ich schon längst bei Corydoras pygmaeus gelandet...)
*) keine argen Mimosen sind (an Otocinclus traue ich mich nicht guten Gewissens ran)

Ideen? Falls nicht überwinde ich mich eventuell doch und stelle irgendwann nochmal ein "richtiges" Fisch-AQ auf. :roll:
Doris W. ist offline  
Alt 11.09.2003, 08:25   #2
Catwoman
Gast

Standard

Hallo Doris

Da gäbe es zum einen die diversen Zwergbärblinge (Rasboras vom Artnamen her, wenn ich mir das richtig gemerkt habe). Einfach mal die Suchmaschine anschmeissen.

Ich selbst hab in meinem Garnelenbecken Schwanzfleckbärblinge drin, Grösse: 2cm vollausgewachsen. Von eher blasse Exemplaren bis leichtes metallic rot alles vertreten. Man muss nur genau hinschauen.

Problem bei diesen kleinen Fischen ist allerdings die Erhältlichkeit. Sind im Handel eher seltener anzutreffen.

Die gehen garantiert nich auf Garnelen. Allerdings sollen Zwergflusskrebse auf solche Fische gehen. Das teste ich lieber nicht auf, meine Shuffels lassen zumindest momentan noch die jungen Garnelen in Ruhe mit denen sie momentan noch das Becken teilen.

Gruss Kerstin

PS: schöne Becken die du da hast!!

Sponsor Mitteilung 11.09.2003   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 11.09.2003, 08:27   #3

Regenbogenforelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey!
Ich würde sagen, du gehst mit Zerg Corydoras schon in die richtige Richtung!
Ich würde dir Corydoras hastatus vorschlagen, da diese sich eher in den mittleren Wasserschichten bewegen! Und evtl könntest ihnen ja auch noch ne kleine Ecke mit sand einrichten!
:wink:
Benjamin
Regenbogenforelle ist offline  
Alt 11.09.2003, 11:24   #4

Standard

Hallo!

...und erstmal Danke für die Anregungen!

Die Zwerbärblinge, z.B. Boraras maculata wären schon arg mein Geschmack (winzig). Aber ich glaube, für die ist mein Wasser nicht sauer genug. Zumindest wenn ich mit Informationen aus dem Netz vergleiche. Sie sollen`s ja schließlich nicht nur "aushalten", sondern optimale Bedingungen haben und sich u. U. auch vermehren. Wenn die Bärblinge feines Lebendfutter fressen, würde mich auch interessieren, was sie zu Garnelennachwuchs sagen (nicht zu 1 Wochen alten Tieren, die sind mit ihren paar mm wahrscheinlich bereits "zu groß", aber direkt nach dem Schlupf... :roll.

Cory`s: Wäre ich sofort dabei bei den Zwergcory`s, aber Sandecke? Reicht das wirklich? Und wie macht man das, ohne das es - sorry - "zusammengebastelt" aussieht (Übergang Kies- / Sand)? Habe da momentan keine Vorstellung davon. Hat vielleicht jemand ein Foto seines Beckens mit Kies und Sandecke als "Anschauungsmaterial"?
Doris W. ist offline  
Alt 11.09.2003, 22:29   #5

Standard

Hi!

Ich persönlich finde eine Sandecke ist völliger Schmarrn. Für Corys entweder Sand als Bodengrund - oder keine Corys. Denn die Corys bleiben nicht auf ihrer Sandecke sitzen, sondern gründeln im ganzen Becken und verletzen sich dann am (größtenteils vorhandenen) Kies ihre Barteln.

Viele Grüße
Chris
Chris1984 ist offline  
Alt 12.09.2003, 08:31   #6

Standard

Hallo Chris!

Ich habe gestern noch laaaange die Forensuche betätigt und bin zum gleichen Schluss gekommen wie du, wenn ich mir die Beiträge so durchlese. Wie gesagt, ich möchte nicht mit Biegen und Brechen ein paar Fische reinbekommen - wenn`s keine "idealen" Kandidaten gibt warte ich, bis ich mehr Platz habe und z.B. ein Sandbecken für die Cory`s einrichten kann. Für "irgendwann mal" sind die pygmaeus nämlich definitiv bei mir notiert.

Ich glaube mittlerweile diese Vorgehensweise wird wohl besser sein bzw. ich hoffe auf den AQ-Virus, dass er mir weitere Becken beschert. Dann wird`s vielleicht auch etwas mit dem Boraras maculata. Oder gibt es vielleicht irgendeine mir noch nicht bekannte kleine "Saugwels"-Art, die passen könnte? LDA25 ist mir auch schon um ein Eck zu groß für 60 cm Becken. Irgendwas in Otocinclus-Größe, aber nicht so empfindlich?

Gruß,
Doris (vermutlich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau )
Doris W. ist offline  
Alt 12.09.2003, 08:35   #7
WernerK
Gast

Standard

Hallo Doris,
Zitat:
Zitat von Doris W.
Doris (vermutlich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau )
hmm, wie wäre es denn mit Heterandria formosa, dem Zwergkärpfling?

Gruß Werner

Alt 12.09.2003, 08:41   #8

Standard

Hallo Werner!

Auch so ein hübscher "Zwergenkandidat"...

Aber was sagen die zu Lebendfutter? Und vermehren die sich nicht selber ziemlich stark, sodass ich mit 54-63 L vermutlich bald ein Problemchen habe?
Doris W. ist offline  
Alt 12.09.2003, 08:55   #9
WernerK
Gast

Standard

Hallo Doris,

Zitat:
Zitat von Doris W.
Aber was sagen die zu Lebendfutter? Und vermehren die sich nicht selber ziemlich stark, sodass ich mit 54-63 L vermutlich bald ein Problemchen habe?
Lebendfutter fressen die durchaus, das machen aber alle genannten Arten ;-). Ich halte meine Zwergkärpflinge schon lange mit Garnelen und habe ständig Nachwuchs von beiden Arten.
Die Vermehrung der Heterandria formosa ist bei weitem nicht so stark wie bei anderen Lebendgebährenden und man wird sie eigentlich immer sehr leicht los.

Gruß Werner

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen