![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 09.07.2003
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| |
| |
| | #2 |
| Gast
| Hallo Korbinian! Leider ist das Bild recht unscharf, aber ich würde nach dem Habitus durchaus auf eine Alternanthera (vermutlich reineckii) tippen. Rote Stengel und kreuzgegenständige (immer 2 Blätter exakt gegenüber an einem Knoten, und die nächsten über Kreuz wiederum gegenständig) Blätter? Gruß, HP |
| | #3 |
| |
| |
| | #4 |
| |
| |
| | #5 |
| Registriert seit: 12.06.2002
| Hallo, nix Alternathera. Die Blätter sind nicht gegenständig sondern wechselständig. Gut auf dem letzten Bild zu erkennen. Oder? Schau doch bitte mal ob immer 2 Blätter genau gegenüber am Stengel sitzen (dann gegenständig) oder ob immer eins einzeln ist, das nächste dann um 90°? versetzt darüber (wechselständig). So wie es für mich aussieht würde ich sagen ein Polygonum (Knöterich). Es gibt nur 1 Art die sich für Unterwasserkultur eignet, Tropica vertreibt sie, leider soweit ich weiß unbestimmt (also sp.) |
| |
| | #6 |
| Registriert seit: 07.02.2002
| Gibt es bei IKEA. Ich habe sie mir auch geholt. Wachsen sehr gut bei optimalen Verhältnissen. Das Ursprungsland und die Art dieser Wasserpflanze sind leider nicht bekannt (vielleicht Thailand). Bei optimalen Lichtverhältnissen bildet sie bronzefarbene Blätter und sie zeichnet sich durch den großen Abstand zwischen den wechselständigen Blättern aus. Die Gattung Polygonum ist als Sumpfpflanze in der ganzen Welt bekannt, doch diese Art ist eine der wenigen eigentlichen Unterwasserpflanzen, selbst wenn sie in offenen Aquarien über die Oberfläche hinauswachsen kann. Sieht in kleineren Gruppen am dekorativsten aus. Familie Polygonaceae Kontinent Asien Region Südostasien Herkunftsland Höhe 20-60 cm Breite 7-10 cm Lichtverhältnisse mittel-sehr groß Temperatur 20-28 °C Härte-Toleranz weich-hart pH-Toleranz 5,5-7,5 Wachstum mittel Einfachheit schwierig |
| |
| | #7 | ||
| Danke für die Antworten @Andreas Zitat:
Hab sie mittlerweile auch bei Dennerle gefunden. Handelt sich wirklich um Polygonum spec.: Zitat:
Korbinian | ||
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Satire oder nicht? | milan8888 | Archiv 2004 | 3 | 17.01.2004 13:37 |
| Wer weiß ob das eine Sumpf-oder eine Wasserpflanze ist?????? | Lu | Archiv 2003 | 9 | 25.11.2003 08:56 |
| Kann mich nicht entscheiden (AQ-Kombi kaufen oder nicht) | Susanne 123 | Archiv 2002 | 16 | 21.04.2002 07:46 |
| Ist das gefährlich oder nicht ? oder sinds doch nur Hüpferli | Julia R | Archiv 2001 | 3 | 13.12.2001 19:11 |
| Laich oder nicht ??? | Tanja | Archiv 2001 | 3 | 12.06.2001 21:13 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| unterwasserpflanzen ikea arten |