![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 18.03.2003
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hallo zusammen Habe gestern meine selbstgebaute Rückwand (Styropor / Zement / Farbe) eingebaut. Das Ding ist ungemein schwer. Folgende Probleme habe ich jetzt: Die Rückwand wird, obwohl sie ein ernormes Gewicht hat, nach oben gedrückt. Ausserdem hält die Farbe vorerst am Zement, jedoch ist sie nicht sonderlich kratzfest. Was kann ich tun ? Kann man irgenwie einen Polyesterharz darüber streichen ? Was würdet Ihr mir empfehlen ? Werde noch in andere Foren schreiben, da die Sache dringend ist. Solltet Ihr also in einem anderen Forum nochmals auf dieses Nachricht stossen: SORRY ! Gruss aus der Ostschweiz |
| |
| | #2 |
| hi, also ich hab auf meine Rückwand (allerdings noch nicht im wasser getestet, da das Becken dann doch etwas klein wurde) noch 2 schichten matten Klarlack gepinselt (wie von einer seite vorgeschlagen) und muss sagen das das ganze doch sehr gut hält. Tobias | |
| |
| | #3 |
| Registriert seit: 18.03.2003
| Die Farbe hielt ausserhalb des Wassers sehr gut. Und siehe da, im Wasser drin... ! |
| |
| | #4 |
| Registriert seit: 01.12.2001
| Hallo, zunächst der einfache Teil: Wir haben hier Zementrückwände gebaut und eingefärbt, in dem wir den Zement direkt mit Dispersionsfarbe gemischt haben. Das hält, braucht aber Unmengen an Farbe, deswegen haben wir auf den Basisbau aus ungefärbtem Zement eine etwa halb- bis zentimeterdicke Schicht gefärbten Zement aufgetragen. Beim Rückwandbau gibt es zwei technische Lösungen, die eine ist "trocken", die andere "nass". Das bedeutet nicht, daß man die eine außerhalb des Wassers und die andere im Wasser baut, sondern beschreibt den Zustand der Wand im Betrieb. Trocken bedeutet, daß die Rückwand komplett gegen das Wasser abgeschottet ist, also dicht mit dem Aquarium verbunden. Der Vorteil ist, daß keinerlei Toträume entstehen, in denen Wasser (und Dreck) faulen kann, der Nachteil ist, daß so eine Abdichtung dauerhaft sehr schwierig zu halten ist und dann erst Recht Toträume entstehen. Außerdem besteht je nach Material die Gefahr des Schwimmens, bei einem Bekannten hats damit schon mal ein Aquarium zersäbelt. Eine "nasse" Rückwand steht im Wasser, wird vom Wasser umströmt und bietet ggf. Fischen Höhlen etc. Der Vorteil hierbei ist, daß sie einfach zu befestigen ist (muß ja nichts wasserdicht sein), einfacher anzubringen, weniger Material benötigt und leichter wieder zu entfernen ist. Der Nachteil ist, daß sich Fische dahinter verkriechen können, ggf. feststecken und daß Toträume entstehen können. Das kann man verhindern, in dem man eine Pumpe so einbaut, daß sie das Wasser auch hinter der Wand umwälzt. schöne Grüße |
| |
| | #5 |
| Registriert seit: 20.01.2002
| Hi Tobias, und die dritte Möglichkeit ist, eine absolut plane Hinterwand zu haben, die man dann mit ein paar Klecksen Silikon an die Rückscheibe klebt, hält bombig und es ergeben sich absolut keine Toträume. In der Tauchersprache würde amn sagen, das ist ein Halbtrockener Anzug... aber ansonsten stimme ich Dir zu auch meine Rückwände (und mein ganz neues HöhlenwandProjekt, ich berichte demnächst) sind genauso gebaut, Zement im nassen mit der Abtönfarbe einfärben, da löst sich nichts an Farbe. Ich würde waytowin raten, eine letzte, richtig eingefärbet Schicht aufzutragen, habe ich auch so gemacht. Und apropro Gewicht, meine einzelnen Elemente wiegen im Schnitt so 30-40 kg, und ich habe 8 davon, und die neue Höhlenwand bringt es auch auf sicher mehr als einen Zentner.... Bis denne |
| |
| | #6 |
| Registriert seit: 09.07.2003
| Salü Rückwandbauer, habe selbst eine rückwand aus Styropor / Zement / Farbe / Lack gebaut. Habe lange gesucht, bis ich einen (trinkwasser-)geeigneten Lack gefunden habe. Der User "Landos" kann dir hier bestimmt weiterhelfen. Bezugsquelle im Thread: http://www.zierfisch-forum.de/forum/...ic.php?t=43987 Der im Thread erwähnte Lack hält bei mir bombenfest, wird sehr hart. Leider ist er glänzend. Habe den noch feuchten Lack aber noch mit feinem Quarzsand bestreut. Ausserdem wirkt er im Wasser sowieso matt. Ach ja, waytowin (wie heisst du eigentlich mit echtem namen?), ich habe noch eine kleine Menge des Lackes mit Härter über. Wenn deine Rückwand nicht zu gross ist, würde diese Menge reichen. Meine Rückwand: 130x50, sehr "bergig", habe ca 700ml Lack verbraucht. Habe noch ca 300ml. Könntest den günstig bei mir bezihen, wohnst ja gleich um die Ecke ;-) Grüsse, Patrick |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Probleme beim Einbau selbsgebauter Rückwand | Chris/Stine | Archiv 2004 | 4 | 28.03.2004 16:05 |
| Probleme über Probleme, Hilfe! | Tia | Archiv 2004 | 34 | 11.02.2004 10:46 |
| Beleuchtung / Lichtfarbe bei selbstgebauter Abdeckung | Jan K. | Archiv 2003 | 18 | 22.01.2003 04:41 |
| Selbstgebauter CO2-Spender | Ute R. | Archiv 2002 | 7 | 23.03.2002 23:07 |
| 18 l Becken , selbstgebauter Filter ? | AlexRobert | Archiv 2001 | 15 | 17.06.2001 22:08 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| selbstgebaute rückwand, aquarium rückwand zement einfärben, selbstgebaute rückwand hält nicht, kann man in einer selbstgebauten aquarium rückwand höhlen einbauen, nano cube, zement einfärben rückwand, selbst gebaute rückwand |