zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2003

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.12.2003, 13:31   #1

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard KAUFT KEINE HAIWELSE!!!! Erfahrungsbericht!!!!!

Hallo @all,

seit ca. 4 Wochen habe ich einen ca. 18 cm "kleinen" Haiwels in meinem 360 Ltr. Aquarium (120x50x60cm) vorübergehend untergebracht. Und ich bin froh, wenn ich ihn in ca. 1 - 2 Wochen wieder loswerde!!!!!! Sein neues Domizil wird dann ein Achteckbecken, Durchmesser und Höhe jew. ca. 150 cm (Liter = ?) sein, welches er sich dann mit drei Artgenossen und einem adulten Wabenschilderwels teilen wird.

In meinem Aquarium wirkt dieses Tier auf mich wie `n Rennpferd im Vorgarten, permanent ausgebremst! Der Wels schwimmt ununterbrochen nervös mit der Schnauze an der Scheibe hin und her, fühlt er sich von den anderen Fischen bedrängt steigert sich das noch. Wenn er erschrickt (dazu reichte es, am Aquarium vorbeizugehen - mittlerweilen wird er etwas ruhiger durch Gewöhnung!) schiesst er hektisch durch`s Becken und sinkt dann auf den Bodengrund. Dort bleibt er dann einige Zeit starr liegen, um anschliessend sein hektisches Gehabe wieder aufzunehmen. Durch sein Verhalten hat er am Oberkiefer bereits eine Druckstelle, zusätzliche (leichte) Schrammen zieht er sich immer wieder bei seinen Panikattacken zu.

Kurz nach Erhalt des Fisches hatten wir Besuch von zwei lieben Mitmenschen, die einen Platy nicht vom Guppy unterscheiden können. Nach einer Stunde gelegentlichen Beobachtens fragten sie mich ernsthaft, ob der "Hai" verrückt ist ................... Ich habe ihnen gesagt, dass ich ihre Befürchtung teile!!!!

Fazit: Kein aquarientauglicher Fisch!!!!!!! Von artgemässen Lebensäusserungen kann keine Rede sein, das hektisch stereotypische Verhalten macht die anderen Fische nervös und ist eigentlich nur unheimlich traurig anzuschauen.

Gruss

Jon
Jon October ist offline  
Alt 03.12.2003, 14:09   #2

Standard

Hi!

Dasselbe hier. Letzte Woche in einem nicht näher genannten Aquarienladen. Sohnemann (ca. 15) drückt sich die Nase an der Scheibe platt und versucht Mama zu überreden, ihm diese Fische für sein AQ zu kaufen.
Ich stand daneben und habe Mama geraten, mit ihm erstmal einen Ausflug ins Berliner Zoo-Aquarium zu machen, sich anzusehen wie diese Fische aussehen wenn sie ausgewachsen sind und wenn sie dann immer noch welche haben wollen...
(dann ist ihnen auch nicht zu helfen.. hab ich aber nur gedacht!)
Jedenfalls sind sie ohne Fische abgezogen.

Gruß, Andrea
Ronin ist offline  
Sponsor Mitteilung 03.12.2003   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 04.12.2003, 08:54   #3
Gast

Standard

Hi!

In der metro gibts Tk 1 kilo Filet für 7 Euronen oder so...sehr schmackhaft. :) Man hält sich ja auch keinen Hecht oder Karpfen im Aquarium...

gruss
C

Alt 04.12.2003, 10:59   #4

Standard

Zitat:
Zitat von Valarauko

In der metro gibts Tk 1 kilo Filet für 7 Euronen oder so...sehr schmackhaft. Man hält sich ja auch keinen Hecht oder Karpfen im Aquarium...
Hi,

kann ich bestätigen, ist sehr lecker der Fisch aber im AQ hat der nichts zu suchen Ich wußte garnicht, daß der im Zoohandel verfügbar ist :-?

Bild in voller Größe anzeigen

Gruß, Kosi
Kosi ist offline  
Alt 04.12.2003, 19:35   #5

Scheiti eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei Nordsee habs vor ein paar Wochen Pangasius.. eine Delikatesse

Aufm Teller is schon fast humaner als im Aquarium

bye

Falk