zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2003, 16:12   #11
Gitta
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 309
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Ihr,

ich finde die Tierchen auch regelmäßtg in den Aquarien. Manchmal paarweise, mal einzeln. So um die 10 habe ich verteilt in 3 Becken schon gefunden, auch im Filter. Inzwischen hole ich sie sogar schon mit den Fingern raus. Aber immer, wenn ich in den Foren davon schreibe versucht man mir zu erzählen, daß es Planarien sind.
AS, TDS und RS habe ich sehr viele, aber noch keine mit Loch gefunden werde aber mal darauf achten. Ich habe beim letzten Mal Fotos gemacht. Kann man die hier online stellen?
Meine sind glaube ich auch der Glossiphonia concolor aus dem Link: http://www.hlug.de/medien/wasser/gew...glocom.htmoder der .
Sie rollen sich bei Gefahr zusammen und sind ganz borstig.
Angeblich betreiben sie Brutpflege.

Gruß Gitta
Gitta ist offline  
Alt 27.02.2003, 20:08   #12
Jenny O.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

@ Doris

Das klingt wirklich so, als ob sie die Häuser "anbohren" würden. Vor allem, das die Rotfärbung auftritt, wenn sie auf dem Schneckenhaus sitzten.
Das die Schnecken so eine "Attacke" anscheinend überleben könnte dafür sprechen, das sie eigentlich "nur" Parasiten sind und es nicht ihr "Ziel" ist die Schnecke zu töten. (Ist bei "meinem" Egel IHMO anderst)
Sitzen die Egel auch im normalen Becken zu mehreren auf einer Schnecke?

Wahrscheinlich gibt es bei der Fortpflanzung auch Artbedingte Unterschiede.

@ Gitta

Funktioniert der Link bei euch auch nicht?

Das mit dem Zusammenkugeln konnte ich auch beobachten.

Ich konnte sowohl bei meinen lebenden Schnecken als auch bei den leeren Schneckenhäuser ebenfalls keine Löcher sehen. Eventuell (bzw. IHMO ziemlich wahrscheinlich) ist das Fressverhalten ja auch Artabhängig.

Das deine Egel für Planarien gehalten werden, dürfte wahrscheinlich daran liegen, dass es auch viele Aquarianer gibt, die Planarien haben und dann einen "Hilfe! Ich habe Egel" Hilferuf loslassen... Aber es gibt halt auch echte Egel in AQs...

Tschau Jenny
 
Alt 27.02.2003, 20:32   #13
Doris W.
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Jenny Ostrop
Das die Schnecken so eine "Attacke" anscheinend überleben könnte dafür sprechen, das sie eigentlich "nur" Parasiten sind und es nicht ihr "Ziel" ist die Schnecke zu töten. (Ist bei "meinem" Egel IHMO anderst)
Da bin ich mir selber noch unsicher. Einerseits hat sich die Anzahl der leeren Gehäuse im Aquarium seit dem Auftreten der Egel stark erhöht, andererseits scheinen die Schnecken aber auch nicht gleich tot umzufallen, sobald ihnen ein Egel zu nahe kommt. Die beiden Schnecken im "Egel-Aquarium" sind jedenfalls noch am Leben, haben aber einen sehr blass bräunlichen Körper und verkriechen sich fast nur noch im Gehäuse (auf dem, wie gesagt, jeweils mehrere Egel mit rotem Bauch hängen). Eventuell kommt es nur bei "übermäßigem" Befall zum Tod?

Zitat:
Sitzen die Egel auch im normalen Becken zu mehreren auf einer Schnecke?
Ja, kommt recht oft vor, dass mehr als ein Egel eine Posthorn "belagert". Die Posthornschnecken scheinen bei meinen Egeln die "Leckerbissen" zu sein. "Normale" TDS (Melanoides tuberculata) und Blasenschnecken werden kaum befallen, Noppen-Turmdeckelschnecken (Melanoides granifera) nur gelegentlich.

Ich habe übrigens vor ein paar Stunden nach längerer Suche doch noch ein "unbeschädigtes" Posthorn-Exemplar gefunden und zu den Egeln umquartiert. Mal schauen, was sich da tut.... (gemein, ich weiss, aber die Egel haben auch Hunger :roll So ganz glauben kann ich es eigentlich nicht, dass die Egel wirklich das Gehäuse "durchbohren", aber anders kann ich mir diese Fraßspuren und kleinen Löcher an den Gehäusen nicht erklären. Ein paar alte Posthornschnecken zeigten zwar auch bei meinem relativ harten Wasser immer wieder Beschädigungen (poröse Stellen, "Gehäuseauflösung" eben), aber nie so oft und in der Form. Kommt mir etwas spanisch vor , kann aber natürlich auch nur ein Zufall sein und nichts mit den Egeln zu tun haben. Sobald der eine Schneck befallen wird, werde ich ja sehen, ob es da einen Zusammenhang gibt.

PS: Der Link heisst http://www.hlug.de/medien/wasser/gew...ref/glocom.htm.
Doris W. ist offline  
Alt 28.02.2003, 12:04   #14
Doris W.
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Also, der Stand von heute morgen: 5 (!) Egel auf dem Schneckengehäuse, 4 davon knallrot, 1 blassrot gefärbt (dürfte erst mit der Mahlzeit angefangen haben ). Kein Egel in der Nähe der Gehäuseöffnung, sie sitzen alle über das Gehäuse verteilt. Das "Saugende" der Egel ist dabei allen Anschein nach immer in Richtung Gehäusewindung (also zur Mitte des Schneckenhauses) gerichtet. Nach dem Entfernen der Egel mit der Pinzette waren an den Stellen auch deutliche Risse / "Fraßspuren" zu erkennen. Mein Fazit daher: Die bohren wirklich das Gehäuse durch, ich denke diese Beobachtung war doch recht eindeutig. Zumal wie gesagt so gut wie alle Posthörner in meinem Aquarium seit dem Auftreten der Egel dieselben Schäden zeigen.

Wäre da nur noch die Frage: Welche Art habe ich dann? Weiss hier vielleicht jemand mehr zum Fressverhalten der Egel, also auf welche Art das passen würde? Sie sind wie gesagt etwa 1 cm groß, weiß bis leicht gelblich und sonst ohne irgendwelche Farberkmale (keine Streifen oder ähnliches). Schwimmen tun sie auch nicht, bewegen sich ausschließlich kriechend fort. Anregungen oder Links sind willkommen....
Doris W. ist offline  
Alt 28.02.2003, 12:37   #15
Gitta
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 309
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

ups, da hing noch was dran. Das war das fehlende "oder" im Satz...

http://www.hlug.de/medien/wasser/gew...ref/glocom.htm

Gruß Gitta
Gitta ist offline  
Alt 28.02.2003, 13:18   #16
Doris W.
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal!

Habe jetzt endlich ein paar brauchbare Fotos zu Stande gebracht...

Hier also eine von den 2 Posthornschnecken, die ich schon seit längerem zu den Egeln ausquartiert habe. Der massive Befall (4 Egel alleine auf der einen Gehäuseseite, einer - das Tier rechts oben - bereits rot) und die Schäden sind denke ich gut zu erkennen. Ein kleiner Teil des Schneckenkörpers schaut aus dem Gehäuse heraus, wie man sieht sehr blass (Foto entspricht der Originalfarbe, der Schneck ist wirklich eher "sandbeige" als rot).

Click the image to open in full size.

Das Gehäuse der Posthornschnecke, die ich erst gestern zu den Egeln umgesetzt habe. Die war vorher vollkommen intakt. Jetzt sieht man schon deutlich die "Saugspuren" (Egel habe ich vorher mit Pinzette entfernt). Nach längerem Befall düfte die dann auch bald so aussehen, wie die Schnecke beim ersten Foto.

Click the image to open in full size.

Egel mit und ohne rotem Bauch. Leider etwas unscharf.

Click the image to open in full size.

Wie gesagt, für Infos zur Artbestimmung wäre ich sehr dankbar, das Internet gibt zu Egeln ja leider nicht allzu viel her (mag an deren Beliebtheit liegen :roll.
Doris W. ist offline  
Alt 28.02.2003, 14:36   #17
Jenny O.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Doris

Wieso fehlende Beliebtheit? Die Viecher werden doch sogar schon als "neue Heimtiere" gepriesen... :wink:

Nach den Fotos würde ich wirklich sagen, das die Egel die Schnecke "anbohren". Und anscheinend überleben die Schnecken so einen Egelbefall doch ziemlich lange.

Ich denke schon, das der rote Bauch auf eine "Mahlzeit" zurückzuführen ist.
Bei meinem Egel war diese Verfärbung viel stärker "gemustert".

Tschau Jenny
 
Alt 28.02.2003, 18:12   #18
Gitta
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 309
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

der Egel ist zwar unscharf, aber meine sehen von der Form her genauso aus. Vorn und hinten haben sie einen Saugnapf, mit dem sie sich raupenartig fortbewegen.
Grusel- meine armen Schnecken!

Gruß Gitta
Gitta ist offline  
Alt 01.03.2003, 22:21   #19
Jenny O.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Doris

Deine beiden Posts vor dem mit den Fotos habe ich gerade erst gesehen... :roll:

Ein (wahrscheinlich nicht besonderst neuer...) Gedanke zur Todesusache bei den Schnecken: Die blasse Farbe könnte möglicherweise ein Anzeichen von "Änemie" sein. Das im Haus verkriechen könnte man dann auf allgemeines Unwohlsein (ginge mir auch so wenn mich massenhaft Egel aussaugen... :roll: ) zurückführen.

@ Gitta

Das mit der Form ist so eine Sache... Von meinem Egel ausgehend kämen da massenhaft Arten in Frage...

Tschau Jenny
 
Alt 12.04.2003, 11:52   #20
asta
 
Registriert seit: 03.06.2002
Ort: Mödling nahe Wien
Beiträge: 319
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus!

Ich schiebe diesen Thread wieder hoch, denn ich habe in meinem Aquarium auch drei dieser Viecher entdeckt. Das Problem ist, das es nur noch ganz wenige Schnecken gibt, ich muß richtiggehend danach suchen, um welche zu finden.

Deshalb hab ich jetzt eine gewisse Befürchtung, das sie mir vielleicht auf die Fische losgehen könnten. ops: Die armen Fischis, das will ich nun wirklich nicht.

Hereingeschleppt hab ich sie mir wahrscheinlich mit Pflanzen, die ich mir vor ein paar Wochen gekauft habe. In Zukunft werd ich da immer sehr genau darauf achten, was da alles so drauf pickt.

Gibt es eine Methode, sie irgendwie einzufangen? Über Nacht so zu sagen. Einen hab ich auf der Glasscheibe entdeckt, einen auf einem Javafarnblatt und einem auf einem Knetmassen-Knödel, der ein paar neu gekaufte Wasserpesttriebe zusammengehalten hat.

So sieht er aus (das Foto hab ich von dem oben genannten Link): http://people.freenet.de/astrid.k/egel.gif
asta ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fischebefallende egel jope06 Archiv 2004 0 05.06.2004 10:41
Egel im Aquarium ??? Aalforscher Archiv 2003 3 25.05.2003 16:10
Bestimmung Egel/Wurm ? Stefan Hempe Archiv 2003 11 14.03.2003 14:54
Egel ? Dunkelzahn Archiv 2002 2 31.03.2002 18:20
Egel im Aquarium gefunden... Iris Archiv 2002 7 08.01.2002 23:48


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.