zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2004, 08:37   #1
Ju
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Milchig trübes Wasser nach Teilwasserwechel

Hallo,

ich bin seit ca. 5 Wochen stolzer Besitzer eines 60cm Aquariums, in dem mittlerweile zwei kleine Goldfische schwimmen.
Seit ca. zwei Wochen habe ich nun Probleme mit Kieselalgen. Auf den Steinen und den Pflanzenblättern sind überall unschöne braune Beläge. Im Internet habe ich allerdings gelesen, dass das in neuen Aquarien öfter auftritt und nach einiger Zeit wieder verschwindet, man allerdings diesen braunen Belag auch abreiben könnte.
Letzten Sonntag hab ich einen Teilwasserwechsel von ca. 30 % durchgeführt. Vorher habe ich allerdings von einer Pflanze mit relativ grossen Blättern den braunen Belag abgerieben, was das alte Wasser sehr getrübt hat (aber eher bräunlich). Nachdem ich dieses dann gewechselt habe, war eine milchig weisse Trübung zu sehen, die bisher noch nicht verschwunden ist. Ich habe sogar das Gefühl, dass es noch schlimmer geworden ist. Man kann nicht mehr durch das Aquarium hindurchschauen und es kommt mir vor, als ob kleine Nebelschwaden durch das Becken wabern (vor allem gegen das Licht betrachtet). Die Fische scheint es nicht zu stören, obwohl ich mir schon Sorgen um sie mache.
Kann das ganze im Zusammenhang mit den Kieselalgen stehen, ich dachte, dass die sich nur auf Pflanzen und Gegenständen absetzen.

Ich hab hier im Forum schon zu meinem Problem gesucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.

Ich hoffe, dass mir jemand (mit mehr Erfahrung als ich) sagen kann, was das sein könnte, wie ich dagegen angehen kann und ob ich Angst um meine Fische haben muss.

Vielen Dank für eure Antworten
Ju ist offline  
Alt 29.01.2004, 09:02   #2
David Kurzmanowski
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: 18439 Stralsund
Beiträge: 1.398
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ju,

zu deinem Eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, aber Goldfische sind wirklich nicht für ein 60cm Becken geeignet.
Erstens werden sie zu groß und zweitens sind es Kaltwasserfische.
Also wäre es glaube ich sinnvoll, wenn du ein neues Zuhause für die beiden suchst, vielleicht kennst du ja einen Teichbesitzer.
Wenn du dann noch deine Wasserwerte kennst, lässt sich bestimmt ein schöner Besatz für dein Becken finden :wink:
David Kurzmanowski ist offline  
Alt 29.01.2004, 12:06   #3
Moselmann
 
Registriert seit: 11.07.2003
Ort: Mosel
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das hört sich eher an nach einer Bakterien-Explosion, die aufgrund des neuen nährstoffreichen Wassers entsteht.

Ist total harmlos und müßte am 2. Tag verschwunden sein.
Moselmann ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Milchig-trübes Wasser ! Mc Pingel Archiv 2004 13 19.01.2004 14:47
Neueinrichtung - milchig trübes Wasser November Rain Archiv 2003 25 30.12.2003 14:28
Hilfeeeee! Milchig trübes Wasser ollibolli Archiv 2003 1 27.11.2003 22:08
Panik / Milchig trübes Wasser nach Neueinrichtung chiamsi Archiv 2003 6 27.07.2003 21:20
Hilfe, milchig trübes Wasser marina_fische Archiv 2002 30 20.10.2002 00:45


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.