zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2004


 
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.02.2004, 20:01   #1
 
Registriert seit: 10.07.2003
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Gewichtsberechnung ...

Hallo Leute,

habe da mal eine Spezielle Frage !
Wir ziehen demnächst um und wollten dann auch ein größeres Becken aufstellen, die Maße 150*50*50, um die 400 Liter.
Laut: http://www.altwasser-aquarium.de/ber...uswahl.inc.php
kommen da um die 460 kg raus und mit der Berechung der Deckenlast etwa 2700 cm² (0,060 kg/cm²). Da wir ein saniertes aber sehr altes Haus haben (mit Holzdecke) sagte unser Vermieter, bitte nicht mehr als 150 kg/m². Ich hatte mal ein 300Liter becken zu stehen, dass klappte ganz gut. Jetzt die Frage, wenn nach meiner Rechnung und Adam riese bei 2,7 m² Aufstellfläche je m² 150 kg sein dürfen komme ich auf 405 kg.

Hat jemand Erfahrungen ob das um ca. 50 kg überschritten werden kann bzw. wie man das Gewicht besser verteilen kann (event. Breiterer Unterbau) ???
Andi23 ist offline  
Alt 22.02.2004, 20:56   #2
 
Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

2700 cm² sind nicht 2,7 m² !!!

2700 cm² = 27 dm² = 0,27 m²

Um von cm² auf m² zu kommen musst du durch 10.000 teilen ( 100² )

Gruss JackFrost
JackFrost ist offline  
Sponsor Mitteilung 22.02.2004   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 22.02.2004, 22:34   #3
 
Registriert seit: 10.07.2003
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Oh, war wohl schon für die Mathematik ein Bierchen zu viel
Das heißt, bei 7200 cm² liege ich bei 0,72 qm mit einem 1,50er Becken ??? Entweder rechne ich was falsch oder da stimmt eine angabe nicht, aktuell habe ich ein 80er Becken mit 0,04 kg/cm² bei etwa 2000 cm², dann müßte ich ja meinen Boden mit 139,xx kg auf nicht mal einem halben qm extrem belasten. Wie gesagt, entweder rechne ich falsch oder die angaben stimmen nicht.

Hat so jemand in einem Fachwerkhaus aus den 30er Jahren Erfahrungen gemacht was die Belastbarkeit angeht ? Sollte ich statt 400 Liter lieber 350 oder 300 nehmen ?
Andi23 ist offline  
Alt 22.02.2004, 22:48   #4
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

hi

ich hatte mal ein haus (~1940)...da stand ein 425L Aq drin....
es ist nichts eingekracht.das becken war mit der wand und dem boden verbunden.
mein vermieter gab mir etwa die selben vorschriften wie bei dir...

´dh nicht das es bei dir klappt, war nur meine erfahrung.

Gr odd
OddBot ist offline  
Alt 22.02.2004, 23:23   #5
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

hallo Andi(?),

Zitat:
Zitat von Andi23
Oh, war wohl schon für die Mathematik ein Bierchen zu viel
Das heißt, bei 7200 cm² liege ich bei 0,72 qm mit einem 1,50er Becken ??? Entweder rechne ich was falsch oder da stimmt eine angabe nicht,
Ja, ja , die Bierchen. :roll:

Anderthalb Meter mal ein halber Meter ist und bleibt ein dreiviertel Quadratmeter oder 0,75 m².

Die Belastung von ca. 450kg auf 0,75 m² überschreitet bei einer Holzbalkendecke das Maß, bei dem Dir hier eine verantwortungsvolle Online-Empfehlung gegeben werden könnte. Such Dir einen Statiker, der auf Deinen speziellen Fall eingeht. Vielleicht geht es ja, mit geringem Aufwand, höchstwahrscheinlich aber nicht. Dein Fall lässt sich wohl nicht in Deinem Sinne hinrechnen. Eine Ortsbesichtigung durch einen Fachmann ist in jedem Falle vonnöten.
Odenwälder ist offline  
 

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gewichtsberechnung Vision 260 und Panorama 100 samilaluna Archiv 2004 5 25.04.2004 17:54

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
gewichtsberechnung holz, holzgewicht rechner, deckenlast holzbalkendecke, deckenlast rechner, holzgewichtrechner, deckenbelastung berechnen, deckenbelastung rechner, berechnung deckenlast pro m² in cm², holz gewicht berechnung, berechnung deckenlast holzbalken, 7200 cm² in m², wie schwer ist eine masse die aus 0,75 meter auf den boden kracht, holzbalkendecke deckenlast pro m2, standardwerte deckenlast holzbalkendecke


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.1
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.