zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2004

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.03.2004, 18:50   #1

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Elektronische Messverfahren ?

Hallo,

Ich bin leidenschaftlicher Elektroniker und frage mich wenn ich jedesmal diese Tröpfchentests mach ob es nicht eine möglichkeit gäbe den pH , Nitrit , Nitrat , Wasserhärte etc einfach die Werte die hier im Forum immer angefraght werden auch elektronisch zu messen ?

Hat jemand mit dem Erfahrung oder für Welche Werte gibt es "Elektrische" Messmethoden OHNE das man vorher das Präparat wie bei den Photometern in irgend einer Weise behandlen muß ?
Oder weiß jemand wie man mehr Informationen aus der Leitfähigkeit bekommt ? etc. Nach Schaltungen frag ihc mal besser noch nicht wobei dies natürlcih echt perfekt wäre. Hat jemand eventuell Geräte dieser Art ? Wenn ja wieviel Kosten diese ?

Falls die Möglichkeit besteht so etwas zu machen und dies nicht in horende Asugaben ausarten würde ich so etwas auch letzendlich gerne den Nutzern hier zur Verfügung stellen in Form von Schaltplänen bzw Anleitungen und eventuell an Geräten die nicht 49 Euro kosten nur um einen einzelnen Wert zu messen :)

MFG
FlySilva ist offline  
Alt 20.03.2004, 20:23   #2

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallochen,

pH, Redox und Leitfähigkeit sind Werte, die man noch mit einigermassen geringem Aufwand messen kann, nur bei pH und Redox sind die Elektroden recht teuer, bei Leitfähigkeit kann man die im Grunde auch noch selber bauen.

Nitrit, Nitrat und Phosphat lassen sich mit Elektrochemischen Sensoren bestimmen, aber solch ein Sensor alleine kostet bereits einige hundert EUR und dann noch das Messgerät mit noch mals einige Hundert, das sprengt dann mit Sicherheit den Rahmen.