![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 29.04.2004
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hallo zusammen ! Bin recht neu hier, muss erstmal alles ausprobieren *g* Aber nu mal zu meinem Problem: Habe seit c.a 6 Wochen ein 11l Becken (ja, ich weiss, kein Paradies für Fische, aber ihnen geht`s gut). Mein Stiefvater hat auch ein 200l Becken, ich weiss also wie Fische aussehen wenn sie leben und wenn sie tot sind*g* Nach c.a 1 Woche bildeten sich grüne Algen an meiner Scheibe. Kies und Pflanzen sind nicht befallen. Ich habe es mit einem chemischen Mittel probiert, weil ich einfach keine andere Lösung hatte. Hat nichts geholfen. Ich suche nun nach der Ursache der Algen. Habe Vorgestern erstmal eine dunklere Lampe eingesetzt. Könnte das die Lösung des Poblems sein? Heute Morgen habe ich eine kleine Schnecke an der Scheibe entdeckt. (Nun finde ich sie nicht mehr*g*) Ist sie irgendwie schädlich ? Oder frisst sie vielleicht Algen ? Das einzige was ich weiss ist, dass diese Schnecken sich relativ schnell vermehren. Könnt ihr mir helfen ? Lieben Gruß Bianca |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 19.04.2004
| Hi Bianca, oft sind zuviele Nährstoffe die Ursache von Algen...mit viel Licht wachsen die halt dann auch noch recht schnell. Verwende aber lieber keine chemischen Mittel ( können Wasserpflanzen schädigen)sondern fisch dir die Algen immer wieder mit der Hand raus und setz ein paar algenhemmende Pflanzen ein (Muschelblume). Die meisten Schnecken fressen Algen, können aber auch mal an die Triebe von Pflanzen gehen. Ich denke deine Schnecke taucht schon wieder auf...wenn nicht kannst du dir ja mit gekauften Pflanzen welche einfangen ( sparst dir so das Geld das die Schnecken kosten würden :P ). Welche Fische hälst du eigentlich in dem Becken? Yvonne |
| |
| | #3 |
| Hallo Yvonne! Danke für Deine Antwort. Neons, Welse und Guppys befinden sich in meinem AQ. Und diese kleine Schnecke *g* Die chemischen Mittel lasse ich auch weg. Bin davon ausgegagen, dass sowas nicht schädlich ist (wenn se das schon vekaufen). Schnecken kaufen werde ich nicht. Die kann ich mir aus dem Becken meines Stiefvaters fischen (aber eigentlich möchte ich sie garnicht haben) Die Algen sind seeehr schwer wieder von der Scheide anzubekommen. Mit einem Algenmagnet geht`s auch nicht wirklich besser. Dann noch eine Frage (scheinst ja Ahnung zu haben): "Fensterlutscher" fressen die wirklich Algen? Sie kleben zwar immer an der Scheibe, aber weg sind die Algen danach auch nicht. Danke nochmal für die Antwort LG Bianca |
| |
| | #4 |
| Hallo Thomas ! Mir Tierquälerei zu unterstellen find ich ziemlich mies. Klar hätte ich auch lieber ein größeres Becken, aber ich kanns schlecht an die Wand nageln.. Und dann frage ich mich, wieso diese AQ dann angeboten werden ? Und an dem AQ meines Stiefvaters geh ich nicht ran. |
| |
| | #5 |
| Registriert seit: 25.01.2003
| Hallo Bianca, es werden auch Wassergläser verkauft ohne das jemand darin einen Goldfisch hält! "Und dann frage ich mich, wieso diese AQ dann angeboten werden ? " Das ist die blödeste Antwort die man geben kann, ehrlich! Es gibt Mindestangaben für die Beckenlänge die ein Fisch braucht! Diese Pfützchen eignen sich für Schnecken und Garnelen. Versuch es mit einem 60 cm Becken, der Platz findet sich immer! Grüße Shari |
| |
| | #6 |
| Wieso müssen meine Fragen über Algen u.ä immer auf meine Beckengröße hinauslaufen ?? Das ist doch nun wirklich nicht eure Sache. Und entweder helft ihr mir mit meinen Problemen oder ihr lasst es ganz sein. Ziemlich unfair sowas... tztztz |
| |
| | #7 |
| Registriert seit: 25.01.2003
| Hallo, ist Dein Nickname Programm? Nichts für ungut, aber natürlich hat Dein Algenproblem mit dem Besatz Deines Beckens zu tun! Bei Überbesatz und den hättest Du schon bei 1 Neon +1 Wels + 1 Guppy hast Du zuviele Nährstoffe im Wasser und die provozieren das Algenwachstum! Was für Wasserwerte hast Du? Viel Nitrat? Viel Phosphat? Fällt Sonnenlicht auf die Scheibe? Das bringt kleine grüne Algen direkt auf der Scheibe. Algenmagnet mit "Rasierklingen" ? Sonst mal so einen ausprobieren, wenn es sich bei Deinem Becken um Glas handelt. Plastik würde verkratzen, dann kannst Du es gleich wegschmeißen. Grüße Shari |
| |
| | #8 |
| Registriert seit: 19.04.2004
| Hi nochmal, von Warmwasserfischen hab ich kaum eine Ahnung...ich hab nur einen Teich in dem ich Goldfische halte und weiß deshalb a bissl was über die Algen...mir is mal zu Ohren gekommen das irgendwelche Welse nur Algen fressen wenn sie jung sind...aber frag da mal lieber jemand anderen. :wink: Ganz ehrlich gesagt find ich 11 Liter auch bissl wenig aber man kann selten Menschen von etwas überzeugen wenn sie ganz fest einer anderen Meinung sind. Ich denke du hättest vielleicht auch mehr Spaß an einem größeren Becken und deine Eltern ( du wohnst doch noch bei ihnen oder? ) erlauben es dir nicht?! Naja wie dem auch sei und was auch draus wird ich wünsch dir viel Spaß , Glück, und vor allem Fische die sich wohl fühlen... Liebe Grüße Yvonne |
| |
| | #9 |
| Langsam wird`s lustig... 1. was bitte hat mein Stiefvater mit MEINEM AQ zu tun ? 2. wieso regst DU (der ja nu wirklich nix mit mir zu tun hat) daüber auf ? und 3. Also 12 bin ich sicher nicht mehr :-* |
| |
| | #10 |
| Hallo Biest (scheint ja wirklich so zu sein), hier gibt es Leute, die sich schon sehr lange mit Aquaristik beschäftigen, einige sind sogar Biologen. Die haben sicher mehr Ahnung von Aquaristik als du. Du solltest mal auf die Leute hören! Wenn du der Meinung bist, du machst alles richtig, wieso hast du dann Algen im AQ? Es ist zwar nicht unsere Sache, wie groß dein AQ ist, aber sicher die einiger Veterinärämter und sonstiger Institutionen, die sich mit artgerechter Haltung von Tieren beschäftigen. Bei denen würden übrigens ganz laut die Alarmglocken klingen, wenn die das hier hören würden Wenn du nicht in der Lage bist, Kritik aufzunehmen und daraus zu lernen, dann ist das hier keine Diskussion wert. Ansosnsten sag ich Troll-Alarm! MfG Christian | |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Algen+Schnecken | mRk | Archiv 2004 | 1 | 23.03.2004 12:00 |
| Algen, Schnecken und löchrige Echinodorus | TPok | Archiv 2004 | 0 | 10.03.2004 13:54 |
| Fragen zu Schwertträger/Schnecken/Algen. | Lev | Archiv 2004 | 4 | 25.02.2004 19:43 |
| Schnecken, Algen ... Hilfe! | lieblingsfisch lila | Archiv 2003 | 7 | 18.12.2003 16:12 |
| Algen und Schnecken!!! | jerry | Archiv 2003 | 6 | 23.09.2003 17:13 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| welche warmwasserfische fressen schnecken |