![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 30.12.2008
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hallo zusammen, ich wusste nicht genau wo ich den Beitrag reinsetzen sollte darum hab ich ihn einfach mal hier hin gepostet. Sollte das nicht passen pflanzt ihr einfach um ![]() Also nun zum Problem: Ich hab von jemand Wasserpflanzen bekommen und leider (bin Aquarien anfänger) nicht gefragt ob der Schnecken im Becken hat. Naja welch böses erwachen. Nicht nur das ich jetzt Schnecken habe und nicht weiß wie ich die los werde, NEIN jetzt hab ich auch noch ein Algenproblem. Die setzen sich wie kleine Häärchen auf den Pflanzen fest und ich weiß net was ich machen soll. Bitte um Hilfe LG Sonja |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 19.01.2009
| Hallo Sonja, ich habe mir ALGIZIT besorgt das besiegt die Algen gut!!!.....mhhhh was machen wir denn mit den Schnecken?? Ich habe sie erstmal so rausgesucht. dann kannst du dir noch donne große Schnecke gegen Algen kaufen!!! Gruß Tom |
| |
| | #3 |
| Die Schnecken die ich gesehen habe, hab ich auch gleich raus gesammelt. Aber den Laich und so sieht man ja net. Und das anti Algen mittel werd ich einfach auch mal versuchen. LG Sonja |
| |
| | #4 |
| Moderator Registriert seit: 24.04.2008
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 388 Danke für 384 Beiträge
| Hallo, wie schlimm ist es denn mit den Algen? Welche Art ist es? Einige Algen werden auch von Fischen gefressen. Algen sind also nicht nur sinnlos. Sie erfüllen auch einen Zweck. Algen gehören in ein natürliches Becken, dürfen nur nicht zuviel sein. Kannst du evtl. ein Bild einstellen? Schnecken sind auch in einem gewissen Rahmen nützlich. Sie fressen die Futterreste. Nehmen sie überhand, kannst du sie mit einer Schneckenfalle fangen. Oder du packst ein Salatblatt in das Becken und kannst sie dann absammeln. Die schneckenfressende Fische werden sehr groß und teilweise schwierig in der Haltung. Ansonsten gibt es noch die Raubschnecke. Die frisst andere Schnecken. Hier ein Link zum Thema. |
| |
| | #5 |
| Naja die Frontscheibe hat schon einen leichten grünschimmer und die Pflanzen haben "Häärchen" also die Algen stehen von den Pflanzen so ab. Fische habe ich noch gar keine drinn (außer 2 Panzerwelsen) da ich das Becken erst vor 2 Wochen angesetzt habe. Ich wollte eigentlich noch so 3-4 Wochen mit Fischen warten. Die Panzerwelse sind nur deshalb drinn, weil ich sie mit dem Becken mit übernommen habe. Meine Pflanzen sehen auch irgendwie "traurig" aus manche haben so schwarze Punkte ich weiß net was ich falsch gemacht hab. Ich habe sogar nen Bodengrund rein und extra Wasser im Fachhandel geholt. Osmose wasser hat der das genannt. hmpf.................. ![]() PS ich mach heute Abend mal n paar Fotos von meinem Becken LG Sonja |
| |
| | #6 |
| Registriert seit: 04.02.2003
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
| Filterauslauf nicht auf die Scheiben zielen lassen, sondern mitten ins Becken. So reduzieren sich Algen auf den Scheiben etwas, lassen sich aber nicht gänzlich vermeiden. Filterauslauf auch nicht oberhalb der Wasseroberfläche reinplätschern lassen, sondern an/knapp unter der Wasseroberfläche, damit nicht viel Luft O2 mit ins Wasser reingerissen wird und so das pflanzennotwendige CO2 ausgetrieben wird. Gruß, HonkongBlue |
| |
| | #7 |
| Hm.. hab ich beides genau so. Also daran kann es net liegen. |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Algen und Schnecken ??? | kleinezbiest | Archiv 2004 | 22 | 09.05.2004 16:27 |
| Algen+Schnecken | mRk | Archiv 2004 | 1 | 23.03.2004 12:00 |
| Schnecken, Algen ... Hilfe! | lieblingsfisch lila | Archiv 2003 | 7 | 18.12.2003 16:12 |
| Algen und Schnecken!!! | jerry | Archiv 2003 | 6 | 23.09.2003 17:13 |
| Grüne Algen Braune Algen Bitte um Hilfe !!!!! | Meerwasserriff | Archiv 2002 | 6 | 09.10.2002 01:19 |