zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2009, 19:54   #1
Aqua4Life
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Wien
Beiträge: 496
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fischbesatz und Pflanzen

Hi !!

Habe mir vor ca. 3 Wochen mein erstes Becken hergerichtet ! Als die Wasserwerte ok waren haben ich mir die ersten Fische engesetzt das waren 3 Metallpanzerwelse. Paar Tage später hat ein Bekannter mir 14 Guppies gegeben ! Jetzt ist meine Frage was ich jetzt machen soll weil ich möchte mir noch ein paar Neons reingeben mein Becken ist aber nur 54l groß ! Wäre es schlimm wenn ich ihm ev. ein paar Guppies zurückgebe ?

Und bei mir Sterben im mom. ziemlich viele Blätter auf meinen Pflanzen ab kann ich dagegen was machen oder ist das normal und soll ich das so lassen ?

Danke schon im Voraus !!


lg Gilbert
Aqua4Life ist offline  
Alt 05.04.2009, 21:27   #2
Ufo1111
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Aqua4Life Beitrag anzeigen
Hi !!

Habe mir vor ca. 3 Wochen mein erstes Becken hergerichtet ! Als die Wasserwerte ok waren haben ich mir die ersten Fische engesetzt das waren 3 Metallpanzerwelse. Paar Tage später hat ein Bekannter mir 14 Guppies gegeben !

Hi,

die Panzerwelse dürften sich ziemlich einsam fühlen. Das sind Schwarmfische, die man mindestens zu 8 oder 10 Fischen halten sollte. Dann macht es erst richtig Spaß denen zuzusehen. In Deinem Becken, denke ich, sollten aber mindestens 6 Stück passen.
14 Guppys sind meines Erachtens auch nicht optimal. Auf 1 Männchen sollten mindestens 2 Weibchen kommen. Sonst werden die Weiber zu sehr von den Männchen gejagt. Ausserdem sind die Guppyweiber im Prinzip immer Trächtig und Du hast ständig Nachwuchs. Aus meinen 6 Guppy´s sind in 8 Wochen mal eben schnell 30 geworden! Und mein Becken ist 200 l groß.


Ansonsten Hallo und viel Spaß hier.


Klaus
 
Alt 05.04.2009, 21:54   #3
Aqua4Life
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Wien
Beiträge: 496
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok Panzerwelse wollte ich mir sowieso noch kaufen und wegen den Guppies was würdest du da vorschlagen das ich ein paar rausgebe ? Es sind aber überwiegend Weibchen drin ! Mir hat dieser Bekannte auch geraten mir eventuell aus der Tierhandliung ein Antistressmittel zu besorgen haltet ihr das für eine Gute Idee ?

Und was soll ich bezüglich der Pflanzen machen weil die ja ziemlich die Blätter ablassen ??


lg und danke
Aqua4Life ist offline  
Alt 06.04.2009, 00:06   #4
Prydwynn
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: Wilhelmsthal
Beiträge: 8.361
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hallo

wozu das anti streß mittel???

sind das alle pflanzen, die blätter werfen, oder nur einige wenige

evtl fehlt es ihnen an nährstoffen, oder sie müssen sich erst noch eingewöhnen
manchemal ist es aber auch einfach nur so, dass die pflanzen nicht wollen, nicht jede pflanze verträgt jedes wasser und wächst überall gleich gut

gruß
pry
Prydwynn ist offline  
Alt 06.04.2009, 08:53   #5
Daniel_Berlin
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aqua4Life Beitrag anzeigen
Ok Panzerwelse wollte ich mir sowieso noch kaufen und wegen den Guppies was würdest du da vorschlagen das ich ein paar rausgebe ? Es sind aber überwiegend Weibchen drin ! Mir hat dieser Bekannte auch geraten mir eventuell aus der Tierhandliung ein Antistressmittel zu besorgen haltet ihr das für eine Gute Idee ?

Und was soll ich bezüglich der Pflanzen machen weil die ja ziemlich die Blätter ablassen ??
lg und danke
Antistressmittel brauchst Du nicht...für wenn auch?
Wenn Du Panzerwelse nachkaufst, hol dir die gleichen die du schon hast.
Wie groß ist das AQ?

Pflanzen benötigen Licht, Dünger, CO2.
Ist alles in einem verträglichen Maß vorhanden?


Grüße
Daniel
Daniel_Berlin ist offline  
Alt 06.04.2009, 10:12   #6
Aqua4Life
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Wien
Beiträge: 496
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Antistressmittel brauchst Du nicht...für wenn auch?
Wenn Du Panzerwelse nachkaufst, hol dir die gleichen die du schon hast.
Wie groß ist das AQ?

Pflanzen benötigen Licht, Dünger, CO2.
Ist alles in einem verträglichen Maß vorhanden?


Grüße
Daniel

Das meinte auch die in der Tierhandlung aber die wollte anscheinend nur Geld machen ... Ok werde ich machen aber max. noch 2 weil mein Becken ist ja nur ein 54l.

Licht und CO2 gibts genud Dünger hab ich noch keinen dazugegeben die in der Tierhandlung meinten erst 2 Wochen nach dem ersten Fischbesatz ! Wie gesgat ich kenne mich leider noch fast garnicht aus und weiß auch nicht an wen ich mich wenden kann deshalb frage ich hier auch ..


Gruß Gilbert
Aqua4Life ist offline  
Alt 06.04.2009, 10:39   #7
Daniel_Berlin
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aqua4Life Beitrag anzeigen

Das meinte auch die in der Tierhandlung aber die wollte anscheinend nur Geld machen ... Ok werde ich machen aber max. noch 2 weil mein Becken ist ja nur ein 54l.
Noch zwei Panzerwelse zusätzlich?
Das ist dann zwar nicht üppiig, aber besser, als wenn zuviele Fische da rumschwimmen.
54l ist eh recht klein für C.Aeneus. Sind gute Schwimmer und sehr lebendig.

Zitat:
Licht und CO2 gibts genud Dünger hab ich noch keinen dazugegeben die in der Tierhandlung meinten erst 2 Wochen nach dem ersten Fischbesatz !
Das finde ich nicht optimal, aber man kann es so machen. Dünge lieber sparsam, als zuviel. Nur gar nicht zu düngen, wäre auf Dauer nicht gut.
Wenn Du, wie Du schreibst, CO2 einsetzt, dann benötigst Du meist auch etwas Volldünger.

Grüße
Daniel
Daniel_Berlin ist offline  
Alt 06.04.2009, 10:45   #8
Aqua4Life
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Wien
Beiträge: 496
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

[quote=Daniel_Berlin;455887]Noch zwei Panzerwelse zusätzlich?
Das ist dann zwar nicht üppiig, aber besser, als wenn zuviele Fische da rumschwimmen.
54l ist eh recht klein für C.Aeneus. Sind gute Schwimmer und sehr lebendig.


Ja genau möchte nicht zuviele reingeben zugute der Fische !

Und wegen meiner ersten Fragen den Guppies ich hab ja 14 im Becken wollte mir aber auch ein paar Neonsalmler dazugeben. Wäre das schlimm wenn ich ein paar Guppies rausgebe ?

mfg
Aqua4Life ist offline  
Alt 06.04.2009, 10:49   #9
rabuf
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 1.678
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin!
Wasseraufbereiter mag ja bei wirklich empfindlichen Tieren akzeptabel sein - die Tiere, um die es hier geht gehören nicht dazu.
Zum Thema Düngen: Es ist schwierig zu sagen, was nun notwendig ist oder nicht. Jedes Becken ist anders und wenn viel nährstoffzährende Pflanzen vorhanden sind, kann (muss aber nicht) 2 Wochen nach Einrichtung schon "zu spät" für ein Volldünger sein.
Alles in allem nicht so leicht und wenn starke Algenprobleme auftreten nur mit immensen Messerei und Kostenaufwand behebbar.
Gruß Erik
rabuf ist offline  
Alt 06.04.2009, 10:54   #10
Aqua4Life
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Wien
Beiträge: 496
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rabuf Beitrag anzeigen
Moin!
Wasseraufbereiter mag ja bei wirklich empfindlichen Tieren akzeptabel sein - die Tiere, um die es hier geht gehören nicht dazu.
Zum Thema Düngen: Es ist schwierig zu sagen, was nun notwendig ist oder nicht. Jedes Becken ist anders und wenn viel nährstoffzährende Pflanzen vorhanden sind, kann (muss aber nicht) 2 Wochen nach Einrichtung schon "zu spät" für ein Volldünger sein.
Alles in allem nicht so leicht und wenn starke Algenprobleme auftreten nur mit immensen Messerei und Kostenaufwand behebbar.
Gruß Erik

Ok gut also den Wasseraufbereiter ebenfalls weglassen ... aber zu meiner ersten Frage kann ich ohne weiteren die Guppies wieder zurückgeben (nicht alle aber manche) ??

Also würdest du vorschlagen das ich jetzt schon Dünge ??

lg und Danke im Voraus Click the image to open in full size.
Aqua4Life ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fischbesatz söpöliini Archiv 2008 9 04.10.2008 17:25
Umzug, Fischbesatz, Wasserwerte und Pflanzen? Bali Archiv 2003 1 03.12.2003 10:55
Pflanzen/Fischbesatz FishFreak Archiv 2003 4 21.08.2003 16:29
Fischbesatz Ninja01 Archiv 2003 6 15.08.2003 22:33
Fischbesatz Lucy Archiv 2003 12 14.02.2003 11:52


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.