![]() |
| | #1 |
| Gast
| Guten MOrgen! Ich habe vor, mein 160L-Becken mit ein paar Prachtschmerlen zu bevölkern. Wegen der Schnecken. Nun meine Frage, kann ich auch ein Paar nehmen, oder vermehren sie sich zu schnell und wie lang sollte man damit warten, wenn man das Becken erst neu einrichtet?? Wie empfindlich sind diese Tiere?? Vielen Dank für euren Antworten LG *Schmetti* |
| | #2 |
| Registriert seit: 06.12.2008
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| Hi, diesen Gedanken solltest du so schnell wie möglich wieder verwerfen. Prachtschmerlen sind zum einen Schwarmfische und sollten in Gruppen ab 5 Tieren gehalten werden. Zum anderen werden die Fische relativ groß und benötigen daher viel Schwimmraum. Prachtschmerlen sollten keinesfalls in einem Becken unter 150 cm Länge ( 400 Liter ) gehalten werden. Schau mal hier : Informationsseite über Prachtschmerlen | prachtschmerlen.de Gruß Geändert von Snake-Skin (28.04.2009 um 08:53 Uhr) Grund: Ergänzung |
| |
| | #3 |
| moin moin. Als ausweichmöglichkeit gegen schnecken empfehle ich eine Netzschmerle ein zu setzen. Netzschmerlen sind einzelgänger die ihr eigenes territorium beanspruchen. | |
| |
| | #4 |
| Moderator Registriert seit: 24.04.2008
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 388 Danke für 384 Beiträge
| Hallo, wie schon gesagt, Prachtschmerlen werden zu groß. Außerdem ist es nicht immer empfehlenswert, einen Fisch nur nach bestimmten Fähigkeiten auszusuchen. Zum Thema Schnecken siehe deinen Thread hier. |
| |
| | #5 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 379 Danke für 369 Beiträge
| hallo auch netzschmerlen gehen gut in der gruppe und sind nicht unbedingt einzelgänger... wenn etwas tiereisches gegen schnecken, dann halt notfalls ne schneckenfressende schnecke (A: helena). die gehen auch in kleinen becken gruß pry |
| |
| | #6 | |
| Zitat:
NETZschmerlen sind KEINE gruppentiere sondern EINZELGÄNGER! näheres auf Fische: Netzschmerle (Botia almorhae) - aqua4you » Aquaristik Online Magazin Zu den schneckenfressenden schnecken kann ich nicht viel sagen, allerdings wenn man keine schnecken im becken haben will wäre es nciht sehr sinnvoll welche rein zu setzen die andere fressen... zumindest meiner meinung nach. | ||
| |
| | #7 | |
| Registriert seit: 14.04.2008
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
| Moin, Zitat:
"Yoyo" Loach (Botia almorhae) — Loaches Online und hier www.schmerlen.de(unter Netzschmerle) und hier: Netzschmerle (Botia lohachata Chaudhuri, 1912) steht was vollkommen anderes. Was machen wir jetzt ? Gruß Frank | |
| |
| | #8 |
| Moderator Registriert seit: 24.04.2008
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 388 Danke für 384 Beiträge
| Hallo, gut die eine Quelle sagt wirklich, es wäre eine Einzelhaltung besser. Der überwiegende Teil der Ratschläge zur Haltung besagt aber, sie sollen in Gruppen gehalten werden. Siehe hier, , hier oder hier. Kann es ein, dass du einem Irrtum auferliegst? Es hält sich ja auch immer noch das Gerücht, der Feuerschwanz wäre ein Einzelgänger. Ist er aber nicht. Auch für ihn wird Gruppenhaltung empfohlen. Aber er kann auch gut alleine gehalten werden. Evtl. ist es bei der Netzschmerle genauso. |
| |
| | #9 |
| hey ihr, misch ich mich einfach mal ein... also prachtschmerlen sind wirklich keine gute idee, da sie ja bis zu 30 cm werden können, netzschmerlen sind da schon eher ne option, ich habe aber noch nie gehört, dass die einzelgänger sein sollen, ein freund von mir hat ne einzelne, die is extrem agressiv (wsl deswegen) und frisst/tötet alle andren fische in ihrer nähe, ich würde sie jedenfalls wenn möglich mindestens zu dritt halten, aber anscheinend gibt es auch andere ansichten... lg, lukas | |
| |
| | #10 |
| Registriert seit: 16.01.2009
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Ich verstehe auch gar nicht warum die noch als Aquarienfische verkauft werden. Man trifft die ja in wirklich jedem Zooladen an ... ![]() Äh und nebenbei. In ihrer Heimat zählen sie zu den besonders leckeren Speisefischen ... auch wenn ich sie nicht essen würde *g* Ich verstehe aber auch gar nicht, warum immer alle ihre Schnecken loswerden wollen ... ich hatte auch mal welche in meinem AQ. Leider waren sie mit einem mal alle weg (naja, ihre Gehäuse lagen noch alle im Sand ...). Seit dem versuche ich irgendwie wieder Schnecken ins AQ zu bekommen. In meinem Garnelenbecken vermehren die sich wir wild. Aber kaum tu ich sie ins große Becken sind sie weg ... (Wasserwerte sind übrigens ok) Wenn ich wüsste wohin sie verschwinden, könnte ich bestimmt einigen einen sehr effektiven Tipp zu Schneckenbeseitigung geben |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Prachtschmerle | Seepferdchen | Archiv 2009 | 5 | 25.02.2009 23:23 |
| Prachtschmerle | schabernack45 | Archiv 2003 | 7 | 28.01.2003 10:12 |
| Prachtschmerle | Mater | Archiv 2003 | 19 | 12.01.2003 00:25 |
| Prachtschmerle | Stefanvolkersgau | Archiv 2002 | 3 | 28.11.2002 21:20 |
| Prachtschmerle | Denis | Archiv 2001 | 4 | 10.06.2001 19:10 |