![]() |
| | #1 |
| Registriert seit: 25.03.2009
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hallo, ich habe ein 200 Liter Becken mit folgendem Besatz: 1 Koi- Skalar 1 Marmor- Skalar 1 Schmetterlingsbuntbarsch- Pärchen 6 Brillantsalmler Wie lange sollte das Becken beleuchtet werden und kann man die Gesamtbeleuchtungsdauer auch splitten, so das man in den Abendstunden auch noch was von seinem Aquarium sieht ? Wasserwerte mit Teststreifen gemessen: Nitrat 10 Nirtit 0 Gesamthärte 8 Karbonat 6 PH 7,2 Chlor 0 Wassertemperatur 26 Grad Was ist übrigens besser? Teststreifen oder Testflüssigkeit? Viele Grüße, Sandra |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 02.05.2009
| Hi Es ist sogar besser wenn du die Beleuchtungsdauer splittest z.B. von 8 00 Uhr-12 00 Uhr dann nochml von 15 00 Uhr bis 22 00 Uhr du solltest nur 12 Stunden nicht überschreiten.Eventuell must du auch dann noch etwas verringern wenn du einen zu starken Algenwuchs bekommst. Auf jeden Fall sind Testreagenzen genauer als Ratestäbchen,bei diesen verläuft die Flüssigkeit und somit werden sie ungenau. Mir ist da was aufgefallen an deinen Wasserwerten,du gibst eine Kh von 6 und eine Gh von 8 an das kann so nicht ganz stimmen,bei einer K von 6 ist die Gh mit Sicherheit höher den genauen Wert habe ich jetzt nicht im Kopf. |
| |
| | #3 |
| Registriert seit: 12.03.2009
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
| Hallo, die Tröpfchentest sind weitaus genauer als die Streifentests. Grad bei NO2 wäre nen Tröpfchentest vorzuziehen. Je nachdem wie genau du die restlichen Werte wissen musst (bei Wasser-kritischen Fischen zB sollte man es recht genau kennen, oder bei welchen die auf geringe Änderungen der Wasserwerte reagieren), kann man da entweder mit Streifen oder Tröpfchen arbeiten. Ich handhabe es so, dass ich NO2 mit Tröpfchen teste und den Rest, also pH, GH, KH, NO3 mit Streifen. Mir persönlich reicht das, da ich Fische als Besatz hab die recht anspruchslos sind. Zur Beleuchtungsdauer: Sicher kann man eine Mittagspause einlegen. So etwas muss man einfach testen, da kann man pauschal wenig sagen. Den Fischen ists relativ egal, da es eher den Pflanzen auf Licht ankommt. WIe gesagt, wie lange und wie genau beleuchtet wird, muss man testen. Hat man zB mit 12 Stunden Beleuchtung nen Algenproblem, so kann ein Mittel zur Aushilfe sein, dass man die Dauer auf 10 Stunden senkt (neben anderen Mittel wie weniger füttern etc.). Ob eine Mittagspause sinnvoll ist, wurde wo anders schonmal diskutiert, find nur den Fred nicht auf anhieb. Dort wurde auch mehr oder weniger Energie-Ersparnis durchdiskutiert, wo man dann mehr oder weniger zum Schluss gekommen ist, dass eine Mittagspause (bei eh gleichbleibener Beleuchtungsdauer von zB 10 Stunden) wenig bis gar keinen Unterschied macht. Der Verschleiß der Beleuchtung bei einer Mittagspause ist natürlich damit verdoppelt, da ja 2 mal am Tag ein und ausgeschaltet wird, nicht nur einmal. Kurz gesagt, einige mache eine Pause, einige nicht, und es funktioniert bei beiden. Gruß Chriss |
| |
| | #4 |
| Danke. Ich habe gerade die Werte nochmal gemessen: Nitrat 10 Nirtit 1 GH 8 KH 6 PH zwischen 6,8 und 7,2 Chlor 0 |
| |
| | #5 |
| Registriert seit: 12.03.2009
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
| Naja, sie misst mit Messtreifen, da ist die Messung von KH etwas schwierig. Also bei meinen ist die Skala 0 - 6 - 12 - 18... Könnte also genauso gut bei 3° liegen, anstatt bei 6°. Gruß Chriss Was mir da mehr Sorgen machen würde als die KH ist, dass der Sreifen auf Nitrit reagiert und sie da 1 abliest. Wenn der Nitritwert in einem für Fische akzeptablen Wert liegen würde, also n.n. oder nahe null, dann bleibt das Feld für Nitrit komplett weiß, weil sie Skala für Nitrit bei den meisten Teststreifen 0 - 1 - (und dann verschieden) mg/l sklaiert ist. Gruß Chriss Geändert von Tetraodon08 (08.05.2009 um 21:29 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt |
| |
| | #6 |
| Registriert seit: 26.04.2008
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge
| Hallo! Du kannst auch eine Beleuchtungspause einlegen von etwa 2h. Das machen einige soll gut gegen Algen sein da scheiden sich aber die Geister. Die Flüssigtest sind klar besser als die Teststreifen aber zum "mal schnell messen" sind die Teststreifen ausreichend. Teststreifen haben so einen schlechten Ruf weil sie oft falsch gelagert werden und dann nicht mehr richtig funktionieren. Die brauchen nur etwas Feuchtigkeit ab zu griegen und schon sind sie hinüber. Also immer so schnell wie möglich den Deckel wieder zu machen (Luftfeuchtigkeit) und nie mit feuchten fingern einen Test raus holen. Dann solltest du auch darauf achten beim messen die Streifen nie länger als 2 sec. ins Wasser zu halten schon wird der Test schon wieder ungenauer. Aber ehrlich für den Besatz den du hast würde ich mir keine Tröpfchen holen. Du hast nichts Empfindliches im Becken und schraubst auch nicht am Wasser rum. Auf was du aber Achten solltest ist eine gute und abwechslungsreiche Fütterung. Das ist meiner Meinung nach wichtiger als der ganze Wasserwertehype der sich in den letzten Jahren breit gemacht hat. Die Wasserwerte kennen die meisten im schlaf aber wie man richtig füttert wissen die wenigsten. Mit einer guten fütterung haben die Fische eine gute kontidion und verzeien auch mal den ein oder anderen Fehler und ihnen macht es auch nichts aus wenn die Wasserwerte mal nicht zu 100% stimmen. |
| |
| | #7 |
| Ich benutze Tetra Test 6in1 Nach Eurer Kritik an Teststreifen, werde ich mir wohl Testflüssigkeit für Nitrit und Nitrat zulegen. Oder was meint ihr? Was kann man denn für gute Wasserwerte alles tun? (Sorry für die Frage, aber ist mein erstes Aquarium !!!) |
| |
| | #8 |
| Registriert seit: 04.02.2003
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
| Wie schon gesagt, für das kritische weil fischgiftige Nitrit und auch für das harmlosere Nitrat, aber auch für den pH-Wert, sind die Tröpfchentests wirklich empfehlenswert weil genauer. Es müssen auch keine teuren sein, können auch günstigere sein (Namen nennen erlaub? Tetra?) Relativ wenig Fische und wenige Arten. Vor dem kauf informieren (und nicht gerade im Aq-Laden, ob die Fische zusammenpassen und auch an Deine Wasserwerte passen). Relativ sparsam füttern, am bestem mit Lebend- und Frostfutter, viele Pflanzen, Quarzsand als Bodengrund mit Tds, Pflanzen mit CO2, Düngekugeln und Doc Kremsers Flüssigdünger auf Wuchs drillen. Gruß, HonkongBlue |
| |
| | #9 |
| Werde die Zeitschaltuhr so einstellen: 7:00 - 13:00 Uhr ( 6 Std. Licht an) 13:00 - 17:00 Uhr ( 4 Std. Licht aus, nur Tageslicht) 17:00 - 23:00 Uhr ( 6 Std. Licht an) 23:00 - 7:00 Uhr ( Licht aus, Nachtruhe,dunkel) Was haltet ihr davon? Mein Aquarium ist so eingerichtet: Bodengrund mit Depotdünger Kiesschicht mit 2-3 mm Körnung 2 Vallisneria Gingantea 2 Cambomba Caroliniana 5 Echinorus Bleheri Javamoos Wurzeln ( weiß nicht genau welches, ist so Mahagoniefarben) 1 Kokosnuss Höhle |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Beleuchtungsdauer ??? | christian-hein | Archiv 2004 | 5 | 07.05.2004 08:14 |
| Beleuchtungsdauer von 7 Stunden | Nawrat | Archiv 2003 | 8 | 16.01.2003 11:14 |
| Umfrage Beleuchtungsdauer !!?? | Rainer Müller | Archiv 2003 | 51 | 10.01.2003 10:04 |
| Beleuchtungsdauer | Kaddel | Archiv 2002 | 4 | 17.06.2002 19:05 |
| Beleuchtungsdauer | lkws | Archiv 2001 | 11 | 31.10.2001 22:02 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| beleuchtungsdauer teststreifen, koi skalar gesamthärte, gesamthärte teststreifen 6in1 nicht korrekt |